Erst einmal einen schönen guten Morgen zusammen und einen schönen 1.Mai
ich halte ja erst seit ca. einem Monat Hühner und bin noch unerfahren und schon den zweiten Krankheitsfall.
Meine Zwerg Appenzeller ist seit gestern krank und da heute Feiertag ist und mein Hund mich zuletzt beim TA arm gemacht hat, möchte ich es vermeiden sogleich in die TiHo zu fahren und mein letztes Hemd dort zu lassen...
Ich hoffe sehr jemand kann mir n Tipp für ein Hausmittelchen geben.
Als ich gestern von der Arbeit kam wurde mir berichtet, dass Heidi den ganzen Tag nur wenig gefressen -immer nur mal einen kleinen Versuch gewagt hat zu picken- und die Flügel hängengelassen hat.
da sie schon früh in den stall zurückgekehrt ist und allein auf der Stange saß konnte ich sie mir leicht einfangen. ihr Schnabel war komplett feucht- verschleimt bis runter zum Kehllappen - ich glaube sie hatte es in dem Moment ausgehustet als ich sie einfing. ich dachte wegen des schlimmen Wetters der letzten Tage sie sei erkältet. Selbst beim strömenden Regen wollte keines der Hühner rein, auch untergestellt hat sich keins wirklich lange.
Also habe ich sie in die Hundetransportbox gesetzt und sie hat bei mir im Schlafzimmer übernachtet.Meine bisherigen Maßnahmen:
- sie hat Wasser mit Apfelessig bekommen- welches sie leider nicht getrunken hat.
- ich habe sie Kamillendampf inhalieren lassen
- den Sud habe ich ihr heute früh zum trinken reingestellt- sie hat nur einmal daran genippt, ansonsten nichts getrunken.
Heute früh habe ich ihr geriebene Zwiebel angeboten, nada, kein Interesse, auch nicht an Mehlwürmern oder sonstigen leckeren.
- da ich eine kleine mini harte Kugel am hals gespürt habe dachte ich an Kropfverstopfung und habe versucht das weg zu massieren- hat nicht geklappt, stattdessen ist eine riesige schwarze Zecke runtergefallenich wusste nicht dass Hühner Zecken bekommen können und dass diese sich dann auch noch unbemerkt so voll saugen können.. ich glaube aber nicht dass die Zecke ursächlich ist für ihren Zustand.
So, seit heute hält sie ihren kopf schräg, bzw. gerade aber versetzt. habe ein Foto davon gemacht.
Und ich höre immer wieder mal ein ganz leises Knacksen, as ob sie versucht zu schlucken, dabei zuckt der Hals/Kopf..
Ihr Gefieder glänzt jedoch und die Augen sind ebenfalls klar. Auch Kehllappen und Hörnchen sind rot.
Wie kann schier helfen?
Grüße
Niki
IMG_6837.JPG
IMG_6836.JPG
Lesezeichen