Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brüter - Temperatur justieren - mit welchem Thermometer?

  1. #1
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77

    Brüter - Temperatur justieren - mit welchem Thermometer?

    Hallo,

    ich werde Mitte der nächsten Woche meine erste Kunstbrut in einem neuen Brüter starten. Ist ein China Gerät mit Lüfter und Wendehorde, was eigentlich einen guten Eindruck macht.

    Nun bin ich verunsichert wegen der Temperatur: ich habe ein Thermo-/Hygrometer von Amazon hineingelegt. Dieses zeigt ca. 1 °C weniger an als der Brüter. Nun habe ich auf der Herstellerwebseite des Amazon Thermometers nachgeschaut wie genau dieses Gerät ist: +/- 1°C.

    Na toll welches Thermometer stimmt nun eher? Brüter? Amazon? Keines von Beiden?

    Wie oder mit was messt Ihr nach?

    Wie schlimm ist eine Temperaturabweichung des Brüters?

    Brüter im Zweifelsfall eher etwas zu kalt oder zu warm einstellen?

    Fragen über Fragen ...

    Liebe Grüße - Andi

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Andy,

    bei den preiswerteren China-Brütern ist das Justieren der Temperatur vor Brutbeginn sehr wichtig. Ein Grad zuviel reicht locker aus, um Deine komplette Brut absterben zu lassen. Selbst wenn die Küken nicht absterben, ist die Gefahr für Missbildungen sehr hoch. Ein gutes brauchbares Thermometer ist z.B. dieses hier:

    https://www.wachtel-shop.com/Digitales-Brutthermometer

    Es hat auch den Vorteil, dass Du während der Brutzeit die Temperatur bequem von außen ablesen kannst. Dieses Thermometer gibt es auch bei Amazon, eBay und weiteren Anbietern.

    Generell ist eine leicht zu niedrige Temperatur besser, als eine zu hohe. Wobei Du trotzdem drauf bedacht sein solltest, die Bruttemperatur so exakt wie möglich einzustellen.
    Dein Brüter kommt am besten in einem Raum mit konstanter Temperatur klar. Temperaturschwankungen, Durchzug, Sonnenstrahlen etc. quittieren diese Brüter leider oft ebenso mit Schwankungen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Tja, das ist halt die Crux, man müsste theoretisch ein super genaues, geeichtes Thermometer verwenden.
    Mein Brüter läuft seit gestern mit Eiern und hat nur ein Thermometer mit Flüssigkeitsskala ein paar Strichen und einer 100 Fahrenheit-Markierung, das sind die benötigten knapp 37,8 Grad Celsius.
    Ich hab zur Kontrolle ein kleines batteriebetriebenes Standthermometer das digital die Temp. und auch die rel. Luftfeuchte anzeigt und zus. so ein Innen-Außen-Thermometer mit Kabel und Messfühler am Ende.
    Den Fühler hab ich seitlich an einem Trennsteg befestigt, entspricht obere Hälfte der liegenden Eier, das zeigt momentan als Maximaltemp. 37,5 Grad Celsius an und das kleine Thermometer liegt im Brüter auf den Trennstegen oben drauf, also noch über der Eioberkante und zeigt max. 37,8 Grad Celsius an.
    Ich hab die Stellschraube noch ein kleines Milimeterchen höher gedreht, denn ich denke das Thermometer dürfte dort an dieser Stelle auf jeden Fall 38 Grad anzeigen. 38 Grad an der Eioberkante gehen in Ordnung und das Thermometer liegt noch etwas höher.
    Laut dem originalen Flüssigthermometer wäre das jetzt schon etwas zu warm. Aber das Ende dieses Thermometers liegt viel höher.
    Geändert von Dorintia (28.04.2019 um 22:43 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Rolfy
    Registriert seit
    20.11.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    25
    Hi

    ich habe ein Loch auf höhe der Eier in die Seitenwand gebohrt und nutze ein Digital Fieberthermometer da diese ziemlich genau arbeiten und justiere damit den Brüter (Automatik Brüter) und es funktioniert sehr gut.

    Habe bei mir gemerkt das es ein unterschied ist ob Eier im Brüter liegen oder nicht, lasse in 3 Tage vorher einlaufen und kontrolliere dann nochmal wenn die Bruteier eingelegt sind.
    Mein Bauernhof
    3 x 1.5 Japanische Legewachteln - 1.2 Serama - 0.8 Maran - 0.2 Deutsche Lachshühner - 1.4 Warzenenten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2023, 18:23
  2. Temperatur im Brüter ???!!!
    Von starfresh im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 00:17
  3. Temperatur erhöhen im Brüter???
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 23:18
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 14:54
  5. temperatur im brüter steigt
    Von jr7370 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 22:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •