Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wieviele Eier legen eure Rdh Hühner (Rettet das Huhn)?

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Wieviele Eier legen eure Rdh Hühner (Rettet das Huhn)?

    Ich habe letztes Jahr im April zwei Hühner von Rettet das Huhn übernommen. Sie haben schon immer wenige Eier gelegt, im Winter gar nicht und jetzt legen sie vielleicht je so 1-2 Eier in der Woche. Zusätzlich immer noch ab und an mal ein Windei.

    Gerne würde ich so nach und nach meine Truppe aus RdH Hühnern zusammensetzten, einfach weil mir der Gedanke gefällt, das ich so diesen Tieren ein schönes Zuhause geben kann. Allerdings brauche ich auch einige Eier Pro Woche und kann dafür nicht endlos viele Tiere aufnehmen.

    Wie ist das bei euch, die ihr aus Tiere von RdH übernommen habt, legen die auch so wenige Eier, oder ist es bei meinen beiden ehr die Ausnahme?

  2. #2
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    Meine Braune vom April, letzten Jahres, hat den ganzen Winter 4-5 Eier die Woche gelegt. Momentan kann ich es nicht genau sagen, dürften aber 3 Eier die Woche sein. Die Zweite lag vor ein paar Monaten plötzlich tot im Garten.
    Die Weißen, vom September legen jeweils jeden 2. Tag ein Ei.
    Windeier kommen ab und an mal vor, aber mit ein paar Calcium Gaben ist alles wieder in Butter.
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Ich hatte auch letztes Jahr im April 2 braune Hennen übernommen. Eine kränkelte fortan und starb im September. Die andere legt seit Wochen nicht mehr, was mir sehr recht ist. Sie hat gemausert und genießt ihr Leben.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich würde ja von ausgestallten Hennen nicht wirklich erwarten das sie noch viel legen, sie wurden ja nicht ohne Grund ausgestallt. Klar kann man mal Glück haben, aber auch genausoviel Pech, Krankheitsbilder und Todesfälle.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich hatte mal zwei Lohmann Braun, die bereits einmal gemausert hatten. Die haben jede jeden Monat über 25 Eier gelegt. Die eine war auf einmal weg. Ich denke geklaut, konnte das aber nie nachweisen. Die andere starb.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Ich habe noch 3 weiße Leghörnchen aus der Septemberrettung 2016. Die legen immer noch so 6-8 Eier die Woche. Die haben immer sehr gut gelegt. Zum Glück fahren sie jetzt mal runter und ich hoffe sie haben noch eine lange Rente vor sich.

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ich will sie ja auch nicht als Massen-Eierproduzenten haben, aber legen tun sie ja so oder so, da finde ich darf man sie über die Eier auch freuen und sie genießen.
    Wenn ich deswegen irgendwann keine anderen Hühner mehr halten will, interessiert es mich auch ob und wieviel sie so legen. Wäre doch schön, wenn es dann passt und ich so mehr dieser Hühner ein Zuhause geben kann. Es scheint ja auch recht unterschiedlich zu sein, so wie ich es oben lese. Die Hühner werden ja auch älter und Legen weniger, wenn es dann irgendwie in der Mischung (einige die mehr legen, andere weniger, Rentnerinnen, ...) passt, reicht es schon.

    Ihre Mauser und Ruhepause im Winter habe ich ihnen auch gegönnt, sie sehen jetzt auch wieder viel besser aus. Sie müssten irgendwann im Herbst 2016 geschlüpft sein, haben hier aber nie mehr als die 1-2 Eier in der Woche gelegt und werden sich vermutlich auch jetzt irgendwann in die Rente verabschieden.

    Noch ist es ja Zukunftsmusik, der Stall ist aktuell recht voll, aber das wird sich ja mit der Zeit auch wieder ändern. Wir haben bisher Hennen aus einer Züchtung gekauft, selber brüten lassen (beides blöd wegen der Hähne) und eben die RdH Hennen. Vom Gewissen und meinem Gefühl her, finde ich weitere RdH Hennen aufzunehmen doch am besten.
    Geändert von Sunnys (29.04.2019 um 09:14 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich glaub ja nicht das Legehennen für Großbetriebe im Herbst ausgebrütet werden, oder machen die das mittlerweile ganzjährig?

    Zu deinem letzten Satz gibt es geteilte Meinungen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich glaub ja nicht das Legehennen für Großbetriebe im Herbst ausgebrütet werden, oder machen die das mittlerweile ganzjährig?
    Also bei den Brütereien hier kann man das ganze Jahr über Legehennen bekommen. Irgendwann fallen dann manche "Rassen" weg und man bekommt nur noch die braunen und weißen Legehennen.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hier fährt der Hühnerwagen, der feste Standplätze hat, nur von Frühjahr bis Spätsommer.
    Das sind aber Tiere für den Privatmann "hergestellt".
    Da Industriehühner ja sowieso unter klimatisierten Bedingungen leben, ware eine ganzjährige Aus-/Einstallung ja durchaus denkbar, deswegen frag ich.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rettet das Huhn braucht eure Stimme
    Von Bibbibb im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.08.2019, 19:34
  2. Wann legen eure Hühner Eier?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 08:51
  3. Wieviele Eier legen Eure Rassehennen in der Woche?
    Von Kohlmeise im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 22:36
  4. Wieviele Eier legen Höckergänse?
    Von Konich im Forum Gänse
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 11:02
  5. Wieviele Eier legen Legewachteln?
    Von Junghuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 09:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •