Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kloakevorfall, Verstopfung oder Legenot - oder nichts davon?

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45

    Kloakevorfall, Verstopfung oder Legenot - oder nichts davon?

    Hallo!
    Ich habe ein Amrock-Huhn die hie und da Zwillingsdotter-Eier legt.
    Bisher hat mich das gefreut sind es doch riesige Eier, nun kommt aber die Kehrseite:
    Seit einer Woche habe ich gemerkt, dass die Kloake immer so seltsame Pumpbewegungen macht. Vorgestern hab ich dann gesehen, dass irgendwas am Hintern rot ist.
    Ich hab das Huhn gestern Nacht im Stall gefangen, und inspiziert.

    Erstmal: Das Huhn hat einen komischen Gestank, irgendwie chemisch oder nasser Hund.
    Am Hintern fehlen um die Koake grossflächig alle Federn (ist mir erst nicht aufgefallen, weil Federkleid wie ein Toupet drüberhängt und das Huhn recht scheu ist).

    Und bei der Kloake war sowas die eine Hämorrhoide, also eine Ausstülpung vom Darm.
    Sehr klein, so ca. 3cm. Ich habe den Popsch gewaschen, mit Octenisept desinfiziert, ein paar verdreckte Federn weggeschnitten, die Ausstülpung mit dem Finger wieder reingeschoben (musste ich mehrmals tun, weil er alles gleicht wieder rausgepumpt hat) und alles mit Bepanthen Salbe eingerieben.
    Danach das Huhn in einen sauberen Karton gepackt und in der Werkstatt übernachten lassen.
    Heute Früh wieder untersucht, wieder ausgestülpt, aber weniger.

    Wieder zurückgeschoben, dabei bin ich mit dem Finger auf was hartes gestossen - ein Ei! (Eh irgendwie logisch, bin aber dennoch Frischling). Das war noch ca 8cm tief drin. Ich hab mit einer kleinen Spritze und eiskaltem Wasser ein paar "Einläufe" gemacht worauf hin sich die Kloake wieder gut zusammengezogen hat.

    Ich hab das Huhn dann in die Freiheit entlassen. Jetzt war ich grad im Garten und es ist wieder ein bisserl rot, pumpt und das Huhn pickt zu seinem eigenen Popsch hin.

    Und mir fällt grad auf, dass seit ein paar Tagen im Stall keine von ihren charakteristisch grossen Kot-Brockerln herumliegen.

    Was soll ich tun?

    Danke!!!

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    und noch was: Freigelassen hab ich das Huhn um 8 Uhr. Jetzt - um 13 Uhr - war ich grad im Garten und sie hat das Ei noch nicht gelegt? Wie lang nach "8cm" kommt's dann zur Eier-Niederkunft?

    Danke!

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Für das Eierlegen war der kalte Einlauf evtl. nicht hilfreich, da wäre ein öliger wahrscheinlich besser. Ich hab mir für Notfälle extra mal Rizinusöl besorgt, musste die Apo erstmal bestellen, hab es aber noch nicht gebraucht.
    Einer Hybridhenne konnten wir mal wegen einen beim Legen zerbrochenen Ei durch Rausziehen der Reste und einem warmen Bad helfen. Durch die verklebten Federn war das Bad sowieso nötig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Das Ei hat sie dann gelegt, es war ein bisserl blutig.

    Aber die Ausstülpung sieht jeden Tag weniger feierlich aus.

    Die Idee mit dem kalten Einlauf kam ja aus dem Netz, von rettet-das-huhn: https://www.rettet-das-huhn.de/app/d...all+070516.pdf
    Andererseits lese ich hier:
    https://www.huehner-hof.com/wissen/l.../erkrankungen/
    "Es ist zwar möglich, nach Desinfektion der Hände und der Umgebung, den Legdarm wieder in das Huhn zu schieben, eine Genesung ist aber augeschlossen. Eine Henne mit Legedarmvorfall sollte möglichst rasch notgeschlachtet werden, um ein unnötiges Leiden durch bakterielle Infektionen oder das Einreißen kannibalistischer Pickattacken durch die Artgenossen zu verhindern.".

    Ich werd's also noch ein paar Tage mit nächtlichem Fangen und Darm-zurückschieben probieren. Wenn das nicht fruchtet, dann muss die Adelheit wohl dran glauben.

    Ich hab das Huhn ja an sich nur für die Eier, schlachten ist da eine neue Erfahrung. Muss ich das Huhn irgendwie entwurmen oder sonst wie behandeln vorm schlachten, damit man es dann essen kann?

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Wenn du es noch essen willst, solltest du es so schnell wie möglich schlachten, ehe sich entzündliche Prozesse oder Keime weiter ausgebreitet haben.
    Entwurmen ist nicht nötig.

    Kannst du Fotos von der Ausstülpung machen? Vielleicht gibt es hier jemanden der das so oder s.ä. schon gesehen und Erfahrungswerte hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Ich hatte das bei einem meiner Hühnchen auch. Ich habe sie separiert (weil die anderen ja da rumpicken), mit Betaisodona-Salbe eingeschmiert und 2 - 3 x wieder zurückgeschoben. Sie hat sich vollständig erholt und es kam nie wieder vor.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Blindenhuhn: Oh, das klingt vielversprechend. Danke, das macht Mut...
    Dorintia: werd's heute Nacht fangen, reinigen und morgen früh beim freilassen fotografieren.
    (Das Huhn ist leider zu scheu um sie so zu fangen - oder ich bin zu ungeübt
    Geändert von ralfiii (29.04.2019 um 11:17 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Hallo Ralfiii, ich hatte auch schon ein Huhn mit Legedarmvorfall, da hing sehr viel heraus. Ich habe sie separiert und auf Küchenrolle gesetzt um Verunreinigungen zu vermeiden.
    Hier im HüFo habe ich dann den Tipp mit der Hämorrhoiden-Salbe gelesen, morgens und abends die Schleimhaut wieder zurückgeschoben und eingecremt. Es dauerte zwar einige Tage, aber sie hat es überlebt und es kam bei ihr auch nicht mehr vor.
    LG und viel Glück vom Gockerhuhn

  9. #9

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hier ein Foto - es schaut grad echt grauenhaft aus...DSC_5903s.JPG

  10. #10
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Hallo Ralfiii, ist das Foto von heute?
    Hat sie inzwischen weitere Eier gelegt oder versucht zu legen?

    LG Gockerhuhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das Legenot oder was?
    Von Liese im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2019, 20:57
  2. Mein Hahn braucht dringend Hilfe Durchfall oder Verstopfung ?
    Von Ursula417 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 20:09
  3. Legenot, Verstopfung oder will sie glucken?
    Von Steffi70 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 20:19
  4. Verstopfung? + Durchfall oder doch Legenot.....?
    Von FliegenFly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 15:21
  5. Legenot - oder was ist das?
    Von bina im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •