Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blausperber

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2018
    Beiträge
    37

    Blausperber

    Hallo liebe Forianer,

    Hat jemand eine Idee, was die Ursprungsrassen der Blausperberhybriden sein könnten?
    Ich habe meine Henne vor einem guten Jahr als: „ Sperberhuhn“ gekauft. Nach ein bisschen Recherche war mir natürlich klar, dass sie ein Hybridhuhn ist.
    Aber ich bin so begeistert von ihrem Wesen: Ruhig, nicht aufdringlich aber zahm, lässt sich von den Kindern hochnehmen, büxt nicht aus. Außerdem hat sie in Ihrem ersten Legejahr unglaubliche 345 Eier gelegt, ohne Zusatzlicht!. Das ist natürlich zu viel und deshalb befürchte ich auch, dass sie wohl leider nicht alt werden wird, was für die Kinder ein Drama wird.
    Noch geht es ihr gut, aber ich muss sie wegen der Schalenqualität schon mit Kalzium versorgen.
    Falls sie wirklich das Zeitliche segnen sollte, hoffe ich, wieder ein ähnliches Huhn zu bekommen, das natürlich weniger legen darf. ( So 200 Eier+ dürfen es im Jahr aber gerne sein).
    Hat jemand Ideen für die Ausgangsrassen?
    Amrock? Deutsche Sperber? Kennhühner?

    Viele Grüße,
    Nuts

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Hallo Nuts,
    Hybrid bleibt Hybrid, egal, welche Farbe. Ich hatte auch schon so eine tolle Blausperberhybride mit eben den genannten Eigenschaften. Sie war meine beste Glucke und durfte immer brüten, d.h. sie hatte im Jahr immer längere Legepausen. Trotzdem wurde sie nur 4 Jahre, weil das Eierlegen trotz zahlreicher Brutpausen zu sehr an ihr zehrte.
    Von den reinen Rassehühnern wird dir keines auf Dauer 200 + Eier im Jahr legen. Maximal im ersten Jahr, dann lässt es in der Regel ziemlich nach. Du wirst dich entscheiden müssen, zwischen längerer Lebensdauer und hoher Eierleistung.

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Hallo Nuts,

    deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber eventuell kann ich dir heute weiterhelfen: eine der beiden Ausgangsrassen sind Barred Plymouth Rock (BPR, dt.: gesperberte PR). Die BPR stellen die Hähne in der Elterntiergeneration. Die Mutterhennen sind eventuell rot-braune Hühner (wahrscheinlich Rhode Island Red (RIR) oder eine ähnliche Rasse), wenn die Abbildungen zu den Elterntieren stimmen. Hier ein Link zu einem tschechischem Hybridenzüchter, der diese Sorte "produziert"

    https://dominant-cz.cz/programy/hned...t-zihany-d959/

    Der "Artikelbeschreibung" kannst du die oben stehenden Infos entnehmen.

    Liebe Grüße!

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    In der DDR gab es mal Blausperber, Gelbsperber und Kennsperber als Rasse. Ich weis nun allerdings nicht ob es Niederreiner geworden sind.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Genau, dass sind heute die Niederreiner !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Ähnliche Themen

  1. Bruttrieb Blausperber?
    Von 975 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 19:45
  2. Blausperber-Amrock?
    Von KTMBasti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 00:03
  3. Blausperber
    Von Sulmtalerin im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 11:43
  4. Blausperber??
    Von jamseng im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:52
  5. Blausperber
    Von Raider im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •