Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Bauanleitung für Abrollnest

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380

    Bauanleitung für Abrollnest

    Hallo zusammen,

    schön dass das Forum wieder geöffnet ist.

    Leider haben sich meine Hühner (oder auch nur eins) angewöhnt die Eier anzupicken und / oder aufzufressen. So habe ich bei 9 Hennen zur Zeit oft nur 3 - 4 Eier, wobei da auch noch meist eines angepickt ist. Das finde ich sehr ärgerlich.

    Nun haben wir 6 Nester im Stall, 3 Oben und 3 unten. Das ganze ist gebaut wie ein 2 Stöckiges Regal das mit Seitenwänden zu Netern aufgeteilt ist. Vorne noch ne Blende dran - fertig. Die Blende läßt sich aber wieder leicht entfernen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung wie man diese Nester so umbauen kann, daß die Eier am besten nach vorne in eine Art Schacht mit Deckel abrollen und dann für das Huhn nicht mehr zugänglich sind und von mir gut entnommen werden können.

    Alternativ können wir natürlich auch komplett neue Nester bauen.
    Hat da jemand eine Bauanleitung für Abrollnester.

    Wäre supertoll wenn mir jemand helfen könnte.
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  2. #2

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: Bauanleitung für Abrollnest

    Ich habe auch so selbstgebaute nester da sind sie nicht kaputt ich habe aber auch so solche abrollnester gekauft die gibt es bei www.breker.de da sind die günstig in 3 und fünf abteilen für große und kleine hühner. die sind gut aber die hühner müssen sich dan umgewöhnen und das dauert
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380
    Themenstarter

    RE: Bauanleitung für Abrollnest

    danke Hühner Vater,

    die Nester gefallen mir sehr gut und sind wirklich nicht teuer. Für das Geld kann man sie ja fast nicht bauen.
    Hab mir schon eins bestellt. Freu mich schon drauf.
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  4. #4
    Avatar von Gudrun Truthuhn
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    87
    Hi Renate,

    ich habe mir schon vor einem Jahr diese Abrollnester bei Breker bestellt.

    Inzwischen geht kein einziges Huhn mehr rein und sie legen unter das Nest in die Einstreu. Ich mss also jeden Tag unter das Legenest kriechen und auf allen vieren die Eier rausfischen.

    Aber bei anderen klappt´s ganz gut mit diesen Nestern.

    Grüße

  5. #5

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Hallo Gudrun,

    das ist ja doof, wenn du immer unter die Nester kriechen mußt.

    Hoffentlich gehen meine rein. Ich werd auf jeden Fall die neuen Nester genau da anbringen wo ich jetzt die alten Nester habe.
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich habe auch so ein Abrollnest, für große Hühner. Da gehen aber nur die kleineren freiwillig rein. Die Lachshühner nicht. Bei Orpington und Brahma hätte ich da schwerste Bedenken.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von Gudrun Truthuhn
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    87
    Das Breker-Nest wurde auch genau dort angebracht, wo die alten Nester waren, hatte aber nicht den gewünschten Erfolg.

    Wenn mein Mann die Abrollnester sicht derart stabil verdübelt hätte, hätte ich schon längst meine alten Nester wieder hingestellt. Die stehen immer noch in der Garage und wenn das Tor offen ist, fetzen meine Hühner wie die Irren rein, um dort ihre Eier zu legen.

    Da sieht man, was sie von den Abrollnestern halten...

  8. #8

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    meine Abrollnester wurden gestern geliefert. Die Größe der einzelnen Nester entspricht der Größe der alten Nester. Nur das Loch und die Blende kennen die Hühner noch nicht. Heute abend wirds im Stall aufgehängt. Ich hoffe daß meine Hühner nicht streiken. Wir werdens ja sehen.
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  9. #9

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874
    wenn du das in der gleichen höhe aufhängst werden sie da schon rein gehen und wenn sie morgen daunter legen stecke sie einfach daarein dan wissen die das sie da eier legen sollen. bei meinen alten habe ich die da rein gestellt die haben da unter gelegt aber im anderen stall bei den neuen da haben die imma in die nester gelegt

    und wenn sie nicht rein gehen sollten drehe die klappe davor einfach raus.
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  10. #10

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Hi,

    mein Mann hat gestern die neuen Nester aufgehängt. Sehen klasse aus. Nur finden das meine Hühner nicht. Ein Ei habe ich heute schon unter den Nestern rausholen müssen. Ein weiteres Ei habe ich im Gluckenhaus gefunden und das war 100 % nicht von der Glucke! Frag mich nur wie das Huhn da rein und wieder raus kam Ich habe dann zwei Brahmas direkt in die Nester gesezt. Das hat ihnen gar nicht gefallen und die sind immer wieder raus. Vorhin sah ich wieder ein Brahma unter den Nestern sitzten. Die anderen haben heute noch gar nix gelegt. Vielleicht find ich die Eier auch blos nicht. Jetzt habe ich Klappen mit Packbank hochgeklebt und einen Weg mit Kuchenstückchen bis in die Nester gemacht. Auf der Sitzstange vor dem Nest haben sie den Kuchen bereits weggefressen. Der Kuchen in den Nestern ist immer noch drin.

    D a s v e r s t e h e i c h e i n f a c h n i c h t

    Hoffentlich spielt sich das noch ein!
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke und Abrollnest
    Von Sandmann68 im Forum Naturbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 22:19
  2. Abrollnest
    Von Rugard Dax im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 14:05
  3. Hat jemand eine Bauanleitung für ein Abrollnest?
    Von Tsion im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 13:26
  4. Abrollnest
    Von Wachtelzucht im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 23:09
  5. Bauanleitung für Abrollnest gesucht
    Von katja im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •