Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Große Rassen robuster ?

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Große Rassen robuster ?

    Hallo,

    wie ist eure Erfahrung, sind größere Rassen in der Regel robuster als sehr kleine Rassen oder auch Ziergeflügel ?

    dehöhner

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Große Rassen robuster ?

    in welcher hinsicht? also was das wetter betrifft würde ich das nciht unterschreiben. da liegen die hamburger, brakel, friesen etc sehr weit vorne.

    gerade bei kälte haben tiere wie die hamburger echte vorteile, da sie am kamm sehr wenig angriffsfläche für kälte bieten.

  3. #3
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter

    RE: Große Rassen robuster ?

    Ja, ich meinte vor allem auch bei schlechter oder kalter Wetterlage. Letztens bekam ich ein Gespräch mit, da äußerte jemand, daß Seidis bei nassem Wetter schnell krank werden und die kleinen Rassen überhaupt empfindlicher seien.

    dehöhner

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: Große Rassen robuster ?

    das würe ich so allgemein nciht unterschreiben. es gibt mit sicherheit immer einzelne tiere die da anfälliger sind, aber ansich kannst du das in den meisten fällen auch an der herkunft ableiten.

  5. #5

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...also ich weiß nicht welche Experten solche Sachen verbreiten - wir hatten hier jahrelang Zwerg Seidis mitlaufen - von empfindlich keine Spur!
    Das sind stinknormale Hühner, die hier bei mir genauso bei Wind, Wetter, Eis und Schnee draußen rumgelaufen sind.
    Ich hatte früher große Misch-Masch Hühner - und ich kann definitiv nicht sagen, das eine der Zwerghuhnrasen, die ich im Laufe der Zeit hier hatte (Zwerg- Orpington, - Lachse, - Seidis, - Inder) in irgendeiner Form "empfindlicher" war.
    Sicherlich, Zwerg Lachse sind z.B. etwas empfindsamer - auf Umsetzen, Stress. Diese Tiere jagt man z.B. nicht über mehrere Ausstellungen. Zwerg Kämpfer sind durch ihr fehlendes Untergefieder ein wenig sensibler auf Kälte - was sich dann z.B. darin niederschlägt, das die Hähne dann nicht so gerne zur Tat schreiten ;-)

    Empfindlich wird ein Huhn eigentlich nur durch "verzärteln" - also Haltung in warmen Ställen etc...(oder durch Nachzucht aus bereits weniger robusten/vorgeschädigten Tieren...)

  6. #6
    Avatar von frieda2007
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    215

    RE: Große Rassen robuster ?

    Ich habe schon Probleme mit Kleinen und Großen gehabt. Die Robustesten sind bei mir die Legehybriden.
    Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht auf das was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebr.11,1

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Enemy...Empfindlich wird ein Huhn eigentlich nur durch "verzärteln" - also Haltung in warmen Ställen etc...(oder durch Nachzucht aus bereits weniger robusten/vorgeschädigten Tieren...)...
    Du sprichst mir ja sowas von "aus der Seele"!! Immer wieder höre ich: die (Zwerg-)Hühner mit Federn an den Beinen sind ja soooooooo empfindlich usw. ... meine ZC sind nicht im geringsten empfindlich! Wenn es ihnen zu feucht von unten her wird, dann gehen sie halt in den Stall. Klar sind die Federn an den Füssen bei dauernassem Wetter schnell mal schmutzig, ja, aber genauso schnell sind diese Federn -bei gesunden Tieren!- auch wieder sauber!
    Fazit: egal, welche "großen" Hühner wir hatten, ob Italiener oder New Hampshire, die ZC waren immer robuster und Widerstandsfähiger als die jeweiligen "Großen" (die Italiener waren eh überzüchtet!).
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.697
    Kann ich so gar nicht pauschal sagen.

    Meine Mixe aus Großrassen, Brahma und Seidenhühner sind was Gesundheit betrifft ganz klar vorne.

    Vorallem die Seidis. Das Seidis empfindlich seien hab ich auch oft gehört. Meine sind bei jedem Wetter draußen. Ob es nun Regnet, schneit oder sonstwas und habe keinerlei Probleme.

    Am Empfindlichsten (zumindest bei mir) sind auf

    Platz 1: die Ostfriesischen Möwen
    Platz 2: Deutsche Lachse (züchte ich aber nicht sondern halte sie nur)
    Platz 3: Bergische Schlotterkämme

    Wieso, weshalb und warum... Keine Ahnung

    Obwohl, wenn ich das hier so lese kann ich es mir fast denken. Meine Nachzuchten von Bergischen Schlotterkämmen und Ostfr. Möwen habe ich sehr lange im Haus gehabt. In einem warmen Raum und dann später in den Stall gesetzt mit Lampe.
    Hab wohl zu lange die kleinen im Haus gehabt, denke ich zumindest.

    Kann auch sein das meine Schlotterkämme etwas Gentechnisch schwächer sind, aber ich finde ja keinen neuen Hahn :/.

  9. #9

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hallo Setsuko,
    hast du denn die beiden Züchter mal angerufen, die ich dir rübergeschickt habe wegen nem Hahn?

    Zu lange im Haus - nee. Ich hab früher ebenfalls die Küken im Haus gehabt, dann raus in den Stall mit Wärme - daran liegts nicht.

    Aber ich sags mal knallhart - nur die Harten kommen in den Garten.
    Nachzügler beim Schlupf, Hinterherhinker in der Entwicklung, Zipperlein hier und Zipperlein da Tiere - davon zieh ich keinen Nachwuchs.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.697
    Ne angerufen hab ich ihn noch nicht, werde ich aber noch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtungsrate große Rassen: Cochin
    Von mirabell2009 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 17:44
  2. Futter für große Rassen?
    Von Eierdiebe im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2018, 13:42
  3. Raubvogel vs. große Rassen
    Von Kassel-Hobbit im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 03.03.2018, 13:51
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  5. Stelzenhaus für große Rassen
    Von Harzhühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •