Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Wer ist schuld dass sie nicht (gut) legen?

  1. #61

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Update:

    Genug Menge zu fressen haben die Hühner eigentlich, Gras und Legekorn wird nie alle. Körner sind rationiert auf die halbe Menge der Legepellets, die werden rausgepickt oder rasant aufgenommen, wenn ich sie streue.
    Küchenreste gibts keine mehr außer Salat.

    Nach einer Woche "Diät" habe ich die Damen noch einmal gewogen - alle haben 50-100 Gramm abgenommen, außer das dickste Huhn. Anzahl der Eier hat sich nicht verändert, ich bin fest überzeugt, dass nur 5 Hennen regelmäßig legen.

    Was mich etwas stört ist, dass die Stimmung im Stall etwas ungemütlich geworden ist, die Rangniederen werden ziemlich weggepickt von den Körnern und vom Erdhaufen. Es gab heute einen blutigen Kamm sogar. Außerdem kam es zweimal in der Woche zu gefressenen Eiern. Die dicken Damen haben Hunger.
    Vielleicht ist es garnicht mehr möglich die abzuspecken? Vor allem die ganz dicke Henne bewegt sich auf dünnem Eis... nicht abnehmen, keine Eier legen aber Eier fressen und Kämme picken... uncool.

  2. #62
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Alle Hühner legen im ersten Jahr am Besten, dann lässt die Legeleistung nach. Von daher finde ich das, was deine Hühner legen angesichts der Rasse und dem Alter völlig normal. Du musst dir halt darüber klar werden, was du willst. Wenn du auf Eier wert legst, musst du den Bestand verjüngen, sprich, die HÜhner von 2016 schlachten und 5 junge Legehennen dazu tun. Wenn du möchtest, dass die Damen bei dir alt werden, dann musst du sie einfach vernünftig bis an ihr Lebensende durchfüttern und darauf achten, dass sie nicht an Verfettung eingehen.
    Die Hühner werden natürlich bei weniger Futter futterneidischer, das entspricht ihrem Wesen. Gegen gefressene Eier helfen Abrollnester, vielleicht war aber auch schon die Schale zu dünn und ist gebrochen - dann bedienen sich die Hühner natürlich. Und natürlich das Futter an verschiedenen Orten anbieten - wenn der Stall groß genug ist, sollten sich die Hühner so aus dem Weg gehen können.
    Willst du die ganz dicke Henne eigentlich behalten?

  3. #63

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ...hinzukommt: Hühner sind lernfähig. Wenn die sehen, dass man Eier auch selber fressen kann, könnte sich diese Marotte ausbreiten.
    Eine Henne die Eier frisst, aggressiv wird und nicht legt würde ich aus der Gruppe nehmen:
    https://www.chefkoch.de/rezepte/2251...hnersuppe.html

    Oliver
    Geändert von Oliver S. (04.05.2019 um 12:36 Uhr)

  4. #64

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Mindestens zwei der Hennen von 2016 legen fast täglich. Ist ja auch erst das dritte Legejahr. Sinkende Legeleistung wäre auch kein großes Problem für mich, aber Hennen von 2017, die im Mai noch nicht aus der Legepause zurück sind kritisch. Wenn die Verfettung nicht rückgängig zu machen ist, dann müssen sie geschlachtet werden.
    Ich benötige nicht dringend Suppenhühner und der finanzielle Druck sie durchzufüttern wird mich nicht ruinieren... aber wenn ich Tiere halten will, die keine Eier legen, hätte ich Zwergkaninchen.
    Wenn jetzt ein erfahrener Hühnerhalter sagt "die legen 2019 keine Eier mehr, Abspecken ist bei Hühnern nicht schonend möglich", dann werden sie ersetzt. Meine Küken legen in diesem Sommer zwar auch keine Eier mehr, aber sind viel knuffiger beim Durchfüttern als die Alten.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen fast nicht - sind Parasiten schuld?
    Von Drifandi im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 08:35
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 10:42
  3. Gewährleisten, dass Hühner in die Nester legen?
    Von MarcelH. im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 18:08
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 14:57
  5. Hühner legen sehr wenig- Küken schuld
    Von keferl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 14:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •