Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anfängerfragen zum Bau meines Hühnerstalls

  1. #1
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77

    Lampe Anfängerfragen zum Bau meines Hühnerstalls

    Hallo Ihr Lieben,

    ich werde mir demnächst ein paar Hühner zulegen. Vorher wird ein ordentlicher Stall gebaut:

    Ich werde alles aus Balken und OSB Platten bauen (inkl. Boden, da der Stall ein paar cm höher auf Betonpfählen stehen wird). Innenmaß des Stalles 2,25m x 2,25m = Grundfläche, Höhe vorn 2,2m, Höhe hinten 1,8m

    Das Balkengestell wird aufgestellt, dann eine Folie aufgebracht und mit OSB beplankt. Anschließend wird Innen 6cm Dämmung (= Balkenstärke) eingelegt, eine weitere Folie und nun auch Innen OSB aufgeschraubt. Die OSB Platten erhalten einen Schutzanstrich (giftfrei) und Innen noch einen Kalkanstrich.

    An der Vorderseite werden zwei große Fenster (Breite 90cm, Höhe 130cm - zusammen ca. 2,3qm) eingebaut, in einer Höhe, dass eines für mich als erhöhte Tür genutzt werden kann.

    Soweit, so gut - nun meine Fragen:

    Ist die Fensterfläche okay, oder zu hell?

    Wie hoch dürfen die Schlafstangen (mittelgroße Hühner) maximal sein?

    Ich würde gern die Nester in 50cm Höhe anbringen, so kann der Platz darunter als Scharrraum weiter verwendet werden. Es sollen drei Nester á 40cm werden, dann bleibt noch ca. 1m frei. Dies kann als Gruppennest dienen, aber auch mittels Plexiglas Schiebescheiben zur Kükenaufzucht verwendet werden. Die Nester sind 40-50cm hoch, so dass das Kotbrett (wenn man es denn darüber bauen möchte) erst in 90-100 cm Höhe kommen kann. Entsprechend hoch wäre dann die Sitzstange (irgendwo zwischen 1,10-1,25cm Höhe).

    Diese Stallaufteilung wäre ideal, aber geht das so, oder ist das zu hoch? Anflughöhe wäre ja dann Kotbretthöhe. Falls zu hoch - eine Hühnerleiter anbringen, oder eine tiefere Anflugstange?

    Was sagen die Profis dazu?

    ... schaut Euch mal die Skizze im Anhang dazu an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hallo,
    kommt alles bissl drauf an wie viele Hühner einziehen sollen und als was der Stall genutzt wird. Eine Hühnerleiter würd ich immer machen.
    Die Fensterflächen find ich ein bisschen viel, wenn die Hühner keine Voliere haben und bei Stallpflicht im Stall eingesperrt werden müssen, wäre mehr hell natürlich mehr gut. Wie willst du die Lüftung gestalten und würde bei einer Abtrennung mit Plexiglas auch genug Luft zirkulieren können?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich würde nicht dämmen, das brauchen "normale" Hühnerrassen nicht.
    Dafür brauchen sie viel Luft, du solltest daher eine Schwerkraftlüftung einbauen. Dämmung im Dach ist für mich ok, da Hitze das größere Problem ist.
    Wandaufbau daher doppelt OSB und die Balken außen.
    Ich würde auf jeden Fall Deep Litter vorsehen und was mir wirklich fehlt ist ein Abgetrennter mäuse- und rattensicherer Bereich um Körner zu lagern.
    Ausrichtung der Fenster nach Osten bringt auch Licht bei wenig Wärme.

    Eine Glucke im Stall habe ich auch versucht. Es funktioniert nicht. Die anderen legen laufend Eier dazu, um die auszusortieren musst du die Glucke stören - nicht alle machen das mit.
    Da ist es praktischer ein 2. Separé (neben dem für die Körner) anzulegen in dem die Glucke sitzt mit 1qm abtrennbarem Miniauslauf.

    Des weiteren solltest du darauf achten, dass du das Haus nicht über den Hühnerbereich betreten musst.
    Bei Aufstallpflicht wird der überdachte Bereich schnell zur Wüste und es ist schöner von außen in das Haus zu kommen.

    Eine automatische Hühnerklappe ist auch super.

    Lärmschutz? - Nachbarn?

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4
    Avatar von Freehill
    Registriert seit
    07.04.2019
    Ort
    Dresden
    PLZ
    011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Danke schon einmal für die ersten Antworten.

    Also ich werde anfangs 6 Hühner kaufen (leider keinen Hahn, um die Nachbarn nicht zu verärgern). Mit einem Brutapparat möchte ich aber ein paar Küken ausbrüten (daher die Idee mit dem Kükenabteil). Ziel ist es etwa 12-15 Hennen zu besitzen (männliche Küken nimmt ein Bekannter ab).

    Ich habe Euch ja nur den hinteren Teil des Stalles skizziert, daher hier noch ein paar weitere Infos:

    Die Hühnerklappe (ja wird sicher eine Automatische) wird an der rechten Seite sein und direkt in eine Volliere gehen. Diese ist komplett umzäunt und überdacht, also bei Stallpflicht benutzbar. Liegt keine Stallpflicht vor, können weitere Bereiche mittels Hühnerzaun (unüberdacht) dazu gegeben werden.

    Zugang zum Stall soll von Vorn erfolgen (also nicht über den Freibereich der Hühner), über eines der zwei Fenster. 90x130cm in mittlerer Höhe sollten dazu ausreichen !?

    An der linken Wand werden zur Futteraufbewahrung zwei oder drei Silos aus OSB ab 50cm Höhe angebracht. Abdeckung schräg, damit keine Hühner darauf landen / sitzen können.

    Ja mit der Dämmung überlege ich auch noch ob das sein muss ... Dachdämmung wäre wahrscheinlich am sinnvollsten (obwohl der Stall im Schatten steht). Fußboden dämmen? hmmm

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn du ne Voliere für Schlechtwetter und Stallpflicht hast, würde ich nicht zwei so große Fenster planen. Sonst empfinden die Hennen das für ihre Legenester evtl. als zu hell. Was für welche sollen es denn werden?
    Für Küken musst du ja einen Bereich mit Wärmelampe oder Wärmeplatte usw. planen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Der Bau unseres Hühnerstalls
    Von Dondon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2021, 18:50
  2. Umbau meines Hühnerstalls
    Von Santana im Forum Innenausbau
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 01.10.2019, 21:44
  3. Baubericht meines Hühnerstalls
    Von Gitarre im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 14:48
  4. Planung eines neuen Hühnerstalls
    Von seicento02 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 12:03
  5. Großreinigung des Hühnerstalls
    Von schoenpetra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 10:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •