Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Perlhuhn Kunstbrut. Nur 1 von 20 😢

  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    8

    Perlhuhn Kunstbrut. Nur 1 von 20 😢

    Hallo ihr alle,
    Ich bin seit einer weile Mitleserin und habe mir schon viele tips hier geholt.
    Ich habe einen bruja Flächenbrüter mit vollautomatischer wendung. Nach ein paar erfolgreichen hühner-Brutrunden wollte ich mich mal an Perlhühnern versuchen. Meine Hühner mache ich mit 38,3Grad. Die perlen jetzt mit 38,7Grad.
    Ich habe 20 eier eingelegt. Nach dem 2ten schieren waren noch 15 im rennen. Gestern war tag 24 und ich wollte den wendeeinsatz rausnehmen und alles für den schlupf vorbereiten (ich lege immer ein feuchtes ausgekochtes leinentuch auf das gitter).

    Ich habe also meinen 10 min timer gestellt. Strom ausgemacht. Den deckel beiseite gelegt und mich dann umgedreht weil eins meiner 2 tags hühnerküken (aus brutmaschine 1 so geärgert wurde und krach gemacht hat)

    Plötzlich piepst es aus dem brüter! Und erst dann habe ich gesehen das zwischen den wasserrinnen ein kleines perlhuhn liegt! Es ist einfach an tag 24 geschlüpft. Bei voller wendung. Da war ja noch nix mit ruhephase. Ich hatte gelesen das perlhühner 26-28tage brauchen. Deshalb hatte ich mir tag 24 für das umlegen auf die schlupffläche überlegt.

    Ich habe dann flott alle eier von dem wendemodul genommen das kleine würmchen und die stangen raus, gitter drauf, tuch rein. Eier und küken wieder in die brutmaschine und Strom wieder an.
    Puh!
    2 eier haben ne Stunde später noch gewackelt. Jetzt sind 24 std vergangen. Der kleine wicht sieht schon etwas flauschiger aus. Es ist wach aber recht ruhig. Bei den eiern wackelt nix und es ist auch nix mehr angepickt.

    Ich würde es gerne raus nehmen und unter die wärmelampe legen. Aber da ist es ja sooo alleine😢 zu den hühner küken? Die können ja fiese kleine gemeine krümel sein wenn jemand kleineres dazu kommt. Mal abgesehen davon bekommen die hühner ein küken futter mit cocc zusatz (das geht also gar nicht) Für die perlen habe ich wachtelfutter/putenfutter geholt.

    Ich bin gerade echt ratlos. Ich denke mal das einfach die bruttemperatur zu warm war. Obwohl ich überall gelesen habe das es 0,5 grad wärmer als bei hühnern sein soll. (Eioberkante habe ich auch hin und wieder überprüft) . Nun denn es ist jetzt so. Der kleine flauschball ist viel zu früh da und es wackelt kein ei mehr und es ist nix angepickt.
    Was tue ich jetzt?
    Heute ist erst Tag 25! Normalerweise wäre ja noch gar kein schlupftag. Aber da sitzt ja nun schon eins. Ich bin eigentlich total gegen helfen und schon gar nich wenns nichmal angepickt ist. Aber nur 1 einzelküken ist ja echt misst.
    Hat jemand einen rat?
    A) Vielleicht Perlie rausnehmen und 3-4 von den 2 tageshühnern dazu setzen (die werden das wachtelfutter ja wohl vertragen oder?) Brutmaschine laufen lassen und abwarten ob sich nlchmal was tut und wenn nicht dem perlhuhn einreden das es ein normales huhn ist.

    B)perlie rausnehmen und alleine unter die wärmelampe setzen und daumen drücken das die geschwister noch schlüpfen.

    C) die eier versuchen nochmal zu schieren ob da noch was lebt. Und/oder vorsichtig die eier,die gestern noch gewackelt hatten, versuchen aufzubrechen und quasi kaiserschnitt küken zu machen die hoffentlich nicht im ei gestorben sind.

    (Mit der kunstbrut pfuscht man der natur ja eh schon rein, aber 20 perlhuhn eier hätte ich auch keiner meiner Hennen zugetraut. Mal abgesehen davon das sie nicht glucken. So ein einzelküken ist echt übel. )

    Ich wäre dankbar für Ratschläge.

    Liebe grüße Inoola

    (Ich schaue trotzdem bei kleinanzeigen ob ich in der nähe perlhuhn eintagsküken bekommen kann. Bisher aber ohne erfolg, die bruteier hatten auch einen weiten weg)

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Da hast Du einen Frühstarter, bei trockenem Wetter sind die Perlen gerne mal früher da, sorge für genug Feuchtigkeit und hab noch Geduld.

  3. #3

    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ok. Aber es ist ja jetzt schon über 24 std. da drin. Sollte ich es schonmal schnell raus nehmen und unter die lampe legen? Es soll ja nicht verhungern und verdursten. LF habe ich jetzt bei 85% und temperatur jetzt runter auf 38,3.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Es würde heute eh nichts mehr essen und trinken. Nimm es morgen früh raus, warm hat es ja.

  5. #5

    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Stimmt. Da hast du recht. Dann gehe ich auch mal schlafen. (Daumendrückenderweise).
    Vielen Dank,
    Ich setze es morgen früh mal um und wenn es läuft, fit und fidel ist bekommt es abends erstmal Hühnerfreunde dazu gesetzt. Ich berichte aber ob noch was schlüpft. (Obwohl ich das echt seltsam finde das es so extrem früh geschlüpft ist und bei den anderen passiert nüscht).

    Lg Inoola

  6. #6
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Hallo ,
    ich bin kein Fachmann für Perlhühner, ich habe nur in der Geflügelzeitung gelesen , das bei Perlhühnern die Bruteier möglichst gleich alt sein sollten .
    Vielleicht spielt das eine Rolle , waren die Bruteier von verschiedenen Tagen ? Zum frühen Schlupftermin kann ich nichts sagen , liegt vielleicht am Brüter. Kenne mich mit Kunstbrut nicht aus .
    Ich drücke die Daumen das noch etwas schlüpft.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  7. #7
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    So , habe es nochmal rausgesucht , Zitat : " Am besten sind 2 - 4 Tage alte Eier zum brüten geeignet . Hier schlüpfen die Küken bei idealer Natur - oder Kunstbrut meist schon am 24. Tag, ältere meist erst am 28. Tag " . Aus einem Fachbeitrag aus der Geflügelzeitun 7/2019
    Du hast also gute Chancen , das noch etwas schlüpft , ich hoffe ich konnte Dir vielleicht ein wenig helfen .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  8. #8

    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Oh ja. Das ist ja interessant danke fürs raussuchen.
    Hm ich weiß nicht wie alt die eier waren, aber ich habe sie alle vom selben züchter und nach dem versand 24sd ruhen lassen.
    Heute morgen habe ich "gertrude" rausgeholt. Ist topfit und hat ein organ wie eine auto alarmanlage.
    Eben war ich nochmal schauen. Es sind jetzt tatsäch noch 4 eier angepickt
    Das sah heute morgen noch anders aus. Ich hoffe so sehr das noch was kommt.
    Lg inoola

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Ja im Ggs zu Hühnerküken sprengen die Perlis die Schale, das kann sehr schnell gehen!!

  10. #10

    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Also es sind 2 kleine flauschies im brüter. 😍puh. Schwein gehabt. Das hätte ich echt nicht erwartet. Gertrude hat mir echt einen Schrecken eingejagt. So ein einzelnes Frühchen 2 Tage vor den anderen hatte ich auch noch nie😱.
    Es sind 6 weitere angepickt und sie sind ja gut am Termin. Dann scheint das mit der temperatur ja doch in ordnung gewesen zu sein.
    Vielen Dank für den Beistand

    Lg Inoola

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs steht am helligsten Tag vor dem Zaun😢
    Von Emil2. O im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2022, 17:43
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2020, 15:28
  3. Perlhuhn zugeflogen
    Von _Mike_ im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 14:16
  4. perlhuhn
    Von lakenfelder im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:39
  5. Perlhuhn
    Von Timotius im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •