Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Andalusier?!

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51

    Andalusier?!

    Hallo zusammmen,

    Ich habe Andalusier, ich habe mich schon im Internet über diese Rasse infomiert und in einem der Bücher das ich habe steht ein bischen was über diese Hühnerrasse drin.
    Hier auf Hühnerinfo habe ich aber noch garnichts zu Andalusiern gefunden, hat den jemand welche? Oder züchtet wer?
    Ich habe noch nicht lange welche aber zwei meiner Hennen sehen meines erachtens nach (entgegen der angabe des Züchters) so aus als wären sie aus seiner Zucht gezielt aussortiert, um sie dan scheinbar an ein ahnungsloses Mädchen zu verkaufen.
    Ich will jetzt nicht züchten (vor allem wegen des intermediären Erbgangs) aber ab und an mal Kücken zu haben wäre schon schön und dann ist es halt einfach doof zu wissen das man aussortierte(?) Tiere hat.
    Da wäre es schön sich mal auszutauschen und vieleicht auch bilder zu zeigen.

    Danke schön, mfg

    Fiby

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Fiby Wenn Du nicht züchten willst, warum stört es Dich dann, daß Du vom Züchter aussortierte Tiere bekommen hast ? Bei der Zucht kommt es ja schließlich auf 'jede Feder' an, darauf, daß ein Tier dem Rassestandard entspricht, oder möglichst nahe kommt. So bleibt den Züchtern gar nichts anderes übrig, als Tiere von der Zucht ausszuschließen, die z.B. eine Kammzacke zuviel oder zu wenig haben, etc. Das sind trotzdem reinrassige Hühner. Die besten Hühner bekommt man wohl kaum von einem Züchter. Davon profitieren dann alle anderen HühnerhalterInnen, daß Viele Hühner aussortiert werden Du kannst Dich glücklich schätzen, überhaupt Andalusier bekommen zu haben, denn die sind inzwischen schon sehr selten anzutreffen. Mangels Angebot habe ich bis heute keine. Und ich habe seit zwanzig Jahren Hühner

    Du könntest auch selbst hier mal Fotos von Deinen Hennen einstellen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    Ja ich weiß das ich die besten Hühner vom Züchter natürlich nicht bekommen werde, allerdings hatte ich davor schon zwei Andalusier und das waren sogar Schau Tiere,...
    Du hast recht, eigentlich sollte es mich nicht stören. Nur will ich ja doch mal ein paar Kücken haben, die dann ja warscheinlich noch mehr "Fehler" im Aussehen haben. Aber du hast recht wenn ich so darüber nachdenke ist es klar das ich nicht dei besten bekomme.
    Ja Andalusier sind selten, aber in unserem Landkreis Züchtet zufällig einer von dem ich zwei Tiere bekommen habe und nachdem dann mein Hahn gestorben ist hat mir ein bekannter Züchter (züchtet Yokohama), von einem ihm bekannten Züchter Andalusier besorgt.
    Fiby

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn du Küken ziehen möchtest, dann hol dir doch von dem Züchter Bruteier. Da sind dann alle dabei, die guten und die weniger guten, und du kannst selber selektieren.

Ähnliche Themen

  1. Andalusier
    Von joe & ed im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 19:12
  2. Andalusier
    Von Erna Surbier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 20:35
  3. Andalusier
    Von Hastalavista im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 12:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •