Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Entwurmen - wer kann mir helfen?

Entwurmen - wer kann mir helfen?

Hallo zusammen!

Ich habe am letzten Samstag 2 moderne englische Zwergkämpfer vom Züchter geholt. Da ich viel bei meinen Huhnis bin, habe ich schon am Samstagabend gemerkt, das ein Huhn beim Atmen Geräusche macht. Das ging von kaum hörbaren Geräuschen über Schnaufen bis hin zum Pfeifen. Ansonsten war sie aber fit und lief aufgeregt und neugierig herum. Hatte dann im Forum geschaut und gesehen, dass Würmer die Ursache sein könnten. Am Sonntag kam dann der nächste Schock: das andere Huhn hat einen Haufen mit langen, gelblich-orangen Würmern ausgekackt! Die schienen aber alle tot zu sein...bewegt hat sich da nämlich nichts mehr.

Also am Dienstag die beiden Kleinen geschnappt und zum Tierarzt gefahren. Da ich nicht an eine Kotporbe gedacht hatte, hat er mir vorsorglich Concurat als Entwurmungsmittel mitgegeben.

Dienstagabend haben wir dann sofort allen drei Hühner eine passende Menge Concurat in einem Stück aufgeweichtem Toast verfüttert. Heute habe ich dann mal in die Kotschublade geschaut und massig tote Würmer vorgefunden! Manche zusammen mit einem Kothaufen, manche lagen aber auch einzeln da rum (ist schon ein ekeliger Anblick ). Ist das normal?

Wie oft muss ich die Behandlung denn jetzt wiederholen? Muss ich den Huhnis jetzt innerhalb von ein paar Tagen mehrmals Concurat geben? Oder reicht es, wenn ich ihnen in 2 - 3 Wochen nochmal was gebe? Das hat mir der Tierarzt zumindest empfohlen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, was er sonst noch gesagt hat.. Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen!!!

Ich sag schon mal DANKE!

LG!
    Melli

PLZ
    59174
    Hallo Rosenkamm,
    nach Aussage meines Tierarztes soll man (entgegen der Packungsaufschrift) zwei Tage entwurmen. Sollten dann einige ganz Hartnäckige unter den Würmenrn sein, erwischt man diese durch Wiederholung der Kur nach zwei Wochen. Dann sollte aber eigentlich Ruhe sein. Allerdings hilft das Mittel NICHT gegen Bandwürmer. Da hilft nur eine Spritze. Was du da erzählst, klingt aber auch nicht so gerade gut für den Züchter. Den solltest du noch mal anrufen, denn wenn dieser schon verwurmte Hühnies verkauft, solltest du dich noch nach anderen Impfungen erkundigen.

Alles Gute
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von dr.huehners
    Allerdings hilft das Mittel NICHT gegen Bandwürmer.
    Wie kommst Du darauf
    L. G.
    Wontolla

@Wontolla: Ich hab immer mit concurat (wirkt gegen Capillaria spp., Ascaridia spp., Heterakis spp., Amidostomum anseris bei Geflügel) entwurmt.
    Meine Chicks wurden damals alle einzeln mit droncit gespritzt - erst damit wurden Bandwürmer gekillt...

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Jetzt mal so in den Raum geworfen. Wie erkennt man ob ein Huhni Bandwürmer hat?

Ich entwurme auch mit Concurat, finde die Gewichtanordnung allerdings seltsam.

Eine Packung reicht für :

100 kg Rind
    100 kg Schwein
    100 kg Schaf

...

und 19 kg Geflügel

Warum ist das so?

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Entwurmen - wer kann mir helfen?

Weil Huhnis eine schneller, andere Art von Verdauung haben als Säugetiere.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von SetsukoAi
    Jetzt mal so in den Raum geworfen. Wie erkennt man ob ein Huhni Bandwürmer hat?
    Ja genau, wie erkennt man Bandwurmbefall zuverlässig, bevor das Huhn tot ist
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zu Concurat-L 10%

Es ist ein Breitspektrum-Anthelminthikum und sollte somit auch gegen Bandwürmer wirken. Ob es das tut, kann ich nicht beweisen. Der TA hat mir das Mittel gegen Bandwürmer beim Huhn gegeben. Huhn ist trotzdem verendet. Hätte ich es gleich beim ersten Verdacht erlöst, wäre ich genauso weit gekommen.

Auf dem Concurat-Tütchen steht:
    Breitspektrum-Anthelminthikum für Rinder, Schafe, Schweine und Geflügel. Zum Eingeben über das Futter oder das Trinkwasser laut beiliegender Gebrauchsinformation.
    ...
    Geflügel: 1 Beutel ist ausreichend für 19 kg Körpergewicht (bei Mischinfestation).
    Beiliegende Gebrauchsinformation beachten.
    Diese Gebrauchsinformation liegt mir nicht vor. Zum TA fahren und diese dort erfragen, möchte ich, wegen meinem Weißkittelsyndrom, nicht.

Weiß jemand, was da drin steht?
    L. G.
    Wontolla

...der Stoffwechsel beim Huhn ist ein anderer (wesentlich schneller) - daher die hohen Dosierungen.
    Droncit wurde damalig z.B. bei meinen Tieren nach Gewicht auch in einer wesentlich höheren Dosierung gespritzt als z.B. bei Hund oder Katze.

Bandwurmbefall ohne Sektion ist reine Glückssache - bei meinen war zufällig nach der 3. Kotprobe im Abstand von 10 Tagen etwas zu erkennen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Durch meine "paar" Hühner muss ich ja etwas mehr an Entwurmung kaufen und hab daher ein ganzen Pack bekommen samt Beipackzettel.

Hab den mal eingescannt:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (147,1 KB, 274x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (165,1 KB, 268x aufgerufen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte