Hallo zusammen!
Ich habe am letzten Samstag 2 moderne englische Zwergkämpfer vom Züchter geholt. Da ich viel bei meinen Huhnis bin, habe ich schon am Samstagabend gemerkt, das ein Huhn beim Atmen Geräusche macht. Das ging von kaum hörbaren Geräuschen über Schnaufen bis hin zum Pfeifen. Ansonsten war sie aber fit und lief aufgeregt und neugierig herum. Hatte dann im Forum geschaut und gesehen, dass Würmer die Ursache sein könnten. Am Sonntag kam dann der nächste Schock: das andere Huhn hat einen Haufen mit langen, gelblich-orangen Würmern ausgekackt!Die schienen aber alle tot zu sein...bewegt hat sich da nämlich nichts mehr.
Also am Dienstag die beiden Kleinen geschnappt und zum Tierarzt gefahren. Da ich nicht an eine Kotporbe gedacht hatte, hat er mir vorsorglich Concurat als Entwurmungsmittel mitgegeben.
Dienstagabend haben wir dann sofort allen drei Hühner eine passende Menge Concurat in einem Stück aufgeweichtem Toast verfüttert. Heute habe ich dann mal in die Kotschublade geschaut und massig tote Würmer vorgefunden! Manche zusammen mit einem Kothaufen, manche lagen aber auch einzeln da rum (ist schon ein ekeliger Anblick). Ist das normal
?
Wie oft muss ich die Behandlung denn jetzt wiederholen? Muss ich den Huhnis jetzt innerhalb von ein paar Tagen mehrmals Concurat geben? Oder reicht es, wenn ich ihnen in 2 - 3 Wochen nochmal was gebe? Das hat mir der Tierarzt zumindest empfohlen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, was er sonst noch gesagt hat..Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen!!!
Ich sag schon mal DANKE!
LG!
Melli
Lesezeichen