Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Hühnerdiebe

  1. #21
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Ist keine blöde Frage..
    Also dieser ISO Transponder zur Identifikation wird ja nur unter die Haut oder in den Brustmuskel implantiert. Es gibt sogar extra kleine für Vögel ( Papageien werden ja oft inzwischen gechippt) .
    Ich persönlich würde am ehesten unter die Haut im Nacken chippen, da könnt man ihn auch gut auslesen beim normalen Festhalten.

  2. #22

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    sorry, falls das jetzt totaler nonsens sein sollte, aber
    - kann man nicht per Gentest die Abstammung von Hühnern nachweisen?
    Bei Hunden funktioniert das doch problemlos mit einem Schleimhautabstrich oder Blutentnahme...

    Der Haken (wie auch beim Chip): dann wäre zwar bewiesen, dass der Hahn aus deiner Zucht stammt,
    nicht aber, dass er geklaut wurde...
    Andererseits: wenn xy behaupten würde, er habe den Hahn von einem Unbekannten gekauft und du
    hättest das Tier als gestohlen gemeldet, dann hätte der Gute Pech. An Hehlerware kann man kein
    Eigentum erwerben.

    Das ist echt eine üble Sache.
    Wenn das immer der gleiche Täter sein sollte, dann scheint der ein Problem zu haben. Normal ist das nicht....

  3. #23
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Oh Mann Magudci, ich weiß genau wie es Dir geht.
    Seid dem Einbruch bei uns, geh ich jeden Tag mit gemischten Gefühlen zu den Tieren. Wir haben zwar schwer aufgerüstet, aber ganz zu sichern ist es nicht, da wir keine Nachbarn haben. Man kommt, wenn man denn will, von überall aufs Gelände.
    Bei uns fing es vor 2 Jahren an, da wurden nur Rassetiere und farbreine Tiere geklaut. Dann lange nix und dann hatte ich auch das Gefühl, dass Eier fehlten. Wieder zusätzlich gesichert, Kamera installiert ..... Trotzdem haben sie wieder zugeschlagen und heute hatten wir wieder den Eindruck, dass jemand auf dem Gelände war .....
    Dieses Gefühl der Hilflosigkeit und das Wissen, dass eh nicht viel passieren wird, falls man jemanden erwischt ....
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #24
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    oh nein Kükenei! Auch bei Dir?

    Ich finde es auch zum .

    Mann muss schon aufrüsten und trotzdem bleibt man hilflos. Bei Überwachung hilft es nicht, wenn der ne Kaputze anhat oder so, bei Stromzaun kann es ein zweibeiniger Dieb leicht entschärfen, beim Chippen muss man erstmal das Tier finden und auch die Entwendung nachweisen und so weiter und so fort...

    Erstmal alles einzäunen, einsperren, übernetzen, Schloß dran. Aber nur ein Bolzenschneider und schon ist der Weg wieder frei.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  5. #25
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ja Magudci, bei mir sind letztens Gössel und Gänsebruteier geklaut worden und die Kamera samt Speicherkarte wurde auch gleich mitgenommen.

    Die Hühner damals, das war am Heiligabend in der Nacht.

    Stimmt genau, Bolzenschneider und rein .... die lachen einfach drüber. Soooo frustierend.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #26

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Hast du nicht einen Bekannten von außerhalb der einfach mal als potenzieller Kaufinteressent auftreten könnte? Vielleicht lässt sich ja dann was heraus finden.
    Das da sozusagen ein Nachbar Hühner klaut wäre ja schon sehr frech, vielleicht klaut die jemand anders und verkauft die Tiere dann weiter?

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe das heute Vormittag alles gelesen. Geschockt bin ich seit Jahren nicht mehr über solche Vorfälle. Aber sehr wütend. Inzwischen kam ich auf einige Gedanken. Wer z.B. über die Bucht oder 'Deine T...w' Hühner verkauft, gibt seine Adresse preis. Und auch hier im Forum sind Etliche seit langer Zeit gemeldet, haben aber noch keinen Beitrag gepostet (was nicht zwingend was aussagt). Es kann rein theoretisch jemand dabei sein, der nicht (nur) die Hühnerhaltung studieren will. Ihr gebt in Euren Beiträgen sehr viel preis... Wenn ich Tiere verkaufe, liefere ich grundsätzlich. Auf mein Gelände lade ich Fremde nicht ein. Und meine Adresse gebe ich nirgendwo preis. Wo ich persönliche Daten eingeben muß, fälsche ich. Bekomme übers JAhr verteilt immer wieder Mails mit Glückwünschen zum Geburtstag Also Leute, seid vorsichtiger.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Da hast du sicher recht, Saatkrähe, daß man vorsichtig sein muß. Nur, würde ich Hühner kaufen, würde ich schon wissen wollen, wo sie her kommen und wie sie bisher gehalten wurden. Schwierig.

    LG
    Mara

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mara, das ist ja das verrückte.. , daß die meisten Leute es nicht einmal erfragen. Nur Wenige wollen es wissen. Ich sage dann immer, daß ich wissen will wo meine Tiere hinkommen. Kommt auch vor, daß ich mal an Züchter im Umkreis verkaufe. Die lasse ich hierher zum aussuchen. Die wissen eh wo ich wohne und ich vertraue ihnen. Aber Fremde übers Internet ? Niemals.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Was machst Du aber, wenn Du dort auch arbeitest wo Deine Tiere sind? Dadurch haben wir viele Leute auf dem Gelände und ich weiß, dass ist bei anderen ähnlich.

    Aber auch mir kam schon der Gedanke, dass hier mitgelesen wird. Ich schreibe in Naturbrut vom Schlupf meiner Gans und keine 2 Tage später sind die Gössel weg. Und auch letztes Jahr sind Gössel weggekommen, nur da habe ich einen tierischen Räuber vermutet.
    Unterstellen will ich überhaupt niemandem etwas, aber Gedanken mache ich mir schon und überlege, was erzähle ich und was nicht.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •