Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Entenmutter verjagt/tötet(?) Küken

  1. #1
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.891

    Entenmutter verjagt/tötet(?) Küken

    Hallo,
    ich kenne mich mit Enten nicht aus, hab nur mal wieder beim Nachbarn folgendes sehen müssen
    Eine Warzen-Entenmama mit 2 Küken, eines davon etwas kleiner als das andere, sah aber durchaus gesund und munter aus. Sobald das Kleine in die Nähe der Mutter kam, hat sie es gebissen und geschüttelt. Es versuchte immer wieder eine Annäherung, aber ohne Erfolg. Am Ende hat die Mutter es regelrecht verjagt. Es rannte dann über die ganze Wiese und wollte sich zum abgezäunten Bereich einer Hühnerglucke mit 6 Küken gesellen, kam dort aber nicht rein. Meiner Schätzung nach sind die Entenküken 3-4 Tage alt. Heute konnte ich das Kleine nicht mehr sehen, d.h. es wurde totgebissen oder ist einfach einsam gestorben? Warum tut eine Entenmama das?? Da blutet mir das Herz!!
    Geändert von Lara44 (21.04.2019 um 00:32 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  2. #2

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Guten Morgen Lara44,
    OOOOHHHH wie schrecklich Ich habe zwar Entchen und ich hatte auch schon Babys, aber das Wegjagen oder sogar töten, kenne ich nur aus dem Fernsehen. Vielleicht hast du es auch schon mal gesehen, denn meistens kann es bei unerfahrenen Tiermüttern passieren. Die Tiermütter kommen mit dem babyversorgen nicht klar und deshalb vernachlässigen sie ihre Kleinen. Vernachlässigen, aber töten und jagen.......
    Meistens aber zeigen die Erpel so ein Verhalten. Für die sind Küken eine Konkurrenz, die weg muss - egal wie ! Bist du sicher, das es die Entenmama war Denn, wie gesagt, ich kenne soooo eine Aktion nicht von den Entenmamas sondern von den Erpeln.