Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Jeder züchtet Zwerg-Wyandotten

  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2019
    Beiträge
    39

    Jeder züchtet Zwerg-Wyandotten

    Kommt’s mir nur so vor oder züchtet gefühlt jeder zweite Zwerg-Wyandotten? Warum sind die so weit verbreitet? Ist das nicht ziemlich schlecht für den Genpool wenn eine Rasse so oft gezüchtet wird?

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Denke es liegt u.a. daran, daß es da so viele Farbschläge gibt und sie wirklich schön sind. Ich züchte sie nicht.

    Schlecht für den Genpool ist, wenn zu viel Inzucht betrieben wird und ganz schlecht für den Genpool ist, wenn eine Rasse zu selten ist, denn dann kann man kaum noch Tiere finden, mit denen man neues Blut in die eigene Zucht bringt.

    Etwas schwierig finde ich es bei Hühnern allgemein, weil man meistens nichts über die Abstammungslinien erfährt. Die Bruteier werden kreuz und quer überall hin verkauft und wenn ich Pech habe bekomme ich Bruteier von ganz wo anders her, die trotzdem nah verwandt mit meinen Hühnern sind. Da wird es schwierig, Inzucht zu vermeiden.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Zitat Zitat von saxony Beitrag anzeigen
    Ist das nicht ziemlich schlecht für den Genpool wenn eine Rasse so oft gezüchtet wird?
    Das ist ein interessanter Ansatz. Warum denkst Du, daß das für den Genpool schlecht ist?


    Ich sehe es so:
    Je weniger Individuen eine Rasse bilden, desto enger sind diese Tiere irgendwann zwangsläufig miteinander verwandt. Eine enge Verwandtschaft fördert zwar die Festigung bestimmter Eigenschaften (= gut?) erhöht aber auch das Risiko von Inzuchtproblemen (= schlecht?).
    Weit verbreitete Rassen haben entsprechend mehr Individuen und damit entsprechend mehr Gensätze zur Verfügung, der Züchter hat weit mehr Möglichkeiten. eine zu enge Verwandschaft unter seinen Zuchttieren auszugleichen bzw zu vermeiden (= gut?). Da aber grade zur Erzüchtung verschiedener Farbschläge auch andere Rassen mitmischen, muß damit gerechnet werden, daß in dem breiten Spektrum an Genen, die in weit verbreiteten Rassen mit vielen Farbschlägen gezüchtet werden, auch viele für die Zucht unerwünschte mitmischen (= schlecht?)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    möglicherweise meint saxony nicht den Genpool innerhalb der Rasse bzw. des Farbschlags, sondern den kompletten Genpool üder alle Hühnerrassen hinweg. Das also Gene verloren gehen, wenn sich das Hauptaugenmerk der Züchter nur auf einige wenige Rassen konzentriert und andere Rassen ins Hintertreffen geraten (was dann meist zwangsläufig zu massiver Inzucht führt) oder ganz verschwinden.

Ähnliche Themen

  1. Große Wyandotten - wer züchtet?
    Von hühnerling im Forum Züchterecke
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 18:26
  2. Wer züchtet große Rebhuhnfarbig Gebänderte Wyandotten?
    Von Marans FReak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 20:36
  3. Züchtet Hahn mit jeder Rasse?
    Von Brabanta09 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 16:32
  4. Wer züchtet Zwerg Holländer
    Von manfred im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •