Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hahn 13 Wochen alt, aufgeplustert, lahmt, vorgestrecktes Bein

  1. #1
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920

    Hahn 13 Wochen alt, aufgeplustert, lahmt, vorgestrecktes Bein

    Moin,

    mein Cou nu "Dauerpieper" aus Kunstbrut vom Januar zeigt seit gestern o.g. Symptome.
    Frisst und trinkt, Kamm und Kehllappen rot, Augen offen und wach.

    Läuft zur Zeit zusammen mit 3 Bielefelder Hähnchen, die unauffällig sind.

    Gestern dachte ich im Bezug auf die Beinstellung noch an eine Verletzung, heute kam das "Aufgeplusterte" dazu.
    Das Gangbild ist wirklich sehr eingeschränkt und heute hat er größtenteils einfach nur in der Sonne gelegen.
    Kropf war abends sehr voll, wie immer.

    Kann das jetzt noch Marek sein?
    Er soll am Samstag zusammen mit einem Bielefelder geschlachtet werden, gibt es da etwas worauf ich achten sollte beim ausnehmen?

    Die beiden anderen Hähne wollte ich ab Sonntag dann gemeinsam vorerst mit ihren 3 Schwestern und meiner Althenne im Auslauf halten.
    Bisher waren Hähne und Hennen stall- und auslaufmäßig getrennt.

    Sollte ich das vorsichtshalber vertagen?

    Danke fürs Mitgrübeln
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #2
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Moin,

    das "Aufgeplusterte" und das Herumliegen war gestern morgen weg, womöglich hat er sich überfressen am all-you-can-eat Buffet oder er liest hier mit.

    Das Bein ist unverändert, trotzdem ist er ganz alert unterwegs.

    Ich wäre trotzdem dankbar, wenn mir jemand in Bezug auf das Zusammenlegen der 2 Hähne in den allgemeinen Auslauf den Marekverdacht nehmen kann.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen

    Ich wäre trotzdem dankbar, wenn mir jemand in Bezug auf das Zusammenlegen der 2 Hähne in den allgemeinen Auslauf den Marekverdacht nehmen kann.
    Wie sollen wir das machen? Du bist lange genug im HüFo, um zu wissen, dass dies unmöglich ist.
    Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass er als Küken ein Dauerpiepser war. Von daher wird von klein an schon irgendwas im argen gewesen sein. Ob deswegen bei ihm evtl. Marek ausgebrochen ist (was Du dann vorher schon im Bestand hättest haben müssen) oder ob er andere Defizite hat, ist per Ferndiagnose lediglich spekulativ. Aber selbst wenn es Marek wäre, dann sind die anderen Tiere schon längst damit in Kontakt gekommen. Es verbreitet sich u.a. über die Luftwege, durch Milben/Flöhe/Käfer/Schadnager und Du selber trägst es ebenfalls von Auslauf zu Auslauf. Von daher sehe ich in einer Zusammenführung kein Risiko. Man kann eh davon ausgehen, dass in den meisten privaten Hühnerbeständen zumindest schwach virulente Marekerreger vorhanden sind. Ein robustes, genetisch nicht degeneriertes Huhn kommt damit gut zurecht. Bei schwachen, anfälligen oder stark gestressten Tieren kann der Erreger Symptome hervorrufen. Solche Tiere stehen aber generell bei allen Krankheiten in der ersten Reihe.
    Geändert von SalomeM (19.04.2019 um 11:21 Uhr)

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Danke.
    Dass das Virus wenndann denndann auch an Schuhen klebt, wusste ich nicht...
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich glaube nicht an Marek.
    Wie sieht denn der Kamm aus?
    Wenn eine leichte bläulichviolette Färbung zu sehen ist, hat der ein Herz- Kreislaufproblem. Da kann es schon mal zu Ausfällen kommen, bis er ganz tot fällt. Das Humpeln hat bestimmt andere Ursachen.

    Mein Zwerglachshahn hatte letztens auch paar Ausfälle, und der ist zwei Jahre alt.
    Sein Rot vom Kamm sieht ganz leicht bläulich aus im Vergleich zu meinen anderen beiden Hähnen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    13 Wochen alt, aufgeplustert, lahmt, vorgestrecktes Bein .....so fing hier Marek an.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    13 Wochen alt, aufgeplustert, lahmt, vorgestrecktes Bein .....so fing hier Marek an.
    ..und haben es dann alle Hühner bekommen?
    Gibt es einen Link hier dazu?


    Das Aufgeplusterte ist ja weg nun, aber die Summe der Symptome fand ich schon schräg.
    Dann fiel mir noch ein, das meine Lohfrau sicher geimpft ist gegen Marek und meine Küken von diesem Jahr natürlich nicht.
    Geimpfte können ja übertragen, oder?

    Tun kann ich jetzt eh nix, geht ja allen anderen 6 Huhns gut, da hoffe ich einfach mal, der Dauerpieper hat sich sein Bein am Zaun ausgekugelt.
    (Dauerpieper heißt er übrigens nur, weil er 24 Std.vor dem Schlupf im Ei dauerpiepte.)

    @ Rocco der Kamm war/ ist immer schön rot gewesen.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Beim ersten Hähnchen hab ich noch gedacht....vertreten....beim dritten war mir klar das dem nicht so war.
    Ich hab 3 Tiere getötet und zur Sektion geschickt, auf 3 verschiedene Stellen.....Marek.

    Von meinem damaligen Schlupf hat kein Tier überlebt.

    Aber das heißt ja nun nicht das es bei Dir so sein muß.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Danke. Das hoffe ich dann doch erst mal.

    Mein Hähnchen zieht in ein paar Stunden um.
    Wenn ähnliches " vertretendes geplustere" hier jetzt nochmal auftaucht, bin ich gewarnt.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Ähnliche Themen

  1. Wachtel lahmt am Bein
    Von Pati1989 im Forum Wachteln
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.02.2021, 21:38
  2. Küken, 3 Wochen alt, Bein gezerrt?
    Von Gockerhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 16:19
  3. 7 Wochen alter Hahn lahmt hinten beidseitig -Hilfe!!
    Von Gella im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 19:57
  4. Huhn lahmt mit einem Bein...
    Von stephan04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 18:17
  5. Hahn aufgeplustert, Durchfall, tot.
    Von Sterni2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •