Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann man das wegmachen? ( Dottersack ? )

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2019
    Ort
    Radevormwald / Oberbergischer Kreis
    PLZ
    42477
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Kann man das wegmachen? ( Dottersack ? )

    Einen wunderschönen guten Abend an alle,
    Ich bin Christian und seit gestern Halter von Bergischen Kräher Küken und Ramelsloher, leider hatten die Ramelsloher eine miserabele Schlupfquote: 6 von 23 und 1 davon sehr schwach , im gleichen Brutdurchgang wurden auch die Kräher gebrütet ( 8 von 10 geschlüpft )was mich zu meiner ersten Frage führt :

    Wie kann es zu einem solch schlechten Brutergebnis bei den Ramelslohern kommen? Ich wage zu bezweifeln , dass es an der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit gelegen haben könnte , da die Kräher scheinbar weniger Probleme damit hatten.

    2. Frage:
    Bei dem schwachen Küken hängt scheinbar der Überrest des Dottersacks am After bzw. der Kloake, kann man diesen bedenkenlos entfernen oder ist dies ein besonders schlechtes Zeichen bzgl. des baldigen Ablebens und sollte ich es besser dranlassen?
    Die Augen sind auch noch recht verklebt , ist eine Reinigung dieser ratsam?

    im Anhang ein paar Bilder :

    IMG_0480.21.jpg

    IMG_04781.jpg

  2. #2
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Hallo und willkommen
    Bei den Ramelslohern wird die Befruchtungsrate schlecht gewesen sein, oder die Ernährung der Elterntiere, - oder sie waren zu blutsverwandt....ist immer schwierig zu sagen,
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sieht schlecht aus, ich glaube eher an einen Darmvorfall, der auch bereits eingetrocknet ist- zumindest sieht es so aus. Auch die Augen sind kein gutes Zeichen. Jo hat recht, da stimmte wohl einiges mit den Bruteiern/ Elterntieren der Ramelsloher nicht.

    Lösungsvorschlage habe ich leider keine parat, außer zu schauen, wo das Anhängsel herkommt.
    Wenn aus der Kloake, dürfte es wirklich ein Darmvorfall sein, in dem Fall kann man das Küken nur noch erlösen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    11.04.2019
    Ort
    Radevormwald / Oberbergischer Kreis
    PLZ
    42477
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Guten Morgen ,
    vielen Dank für die Antworten, aber das Kleine kalt zu machen missfällt mir , zumal es an vitalität zuletzt zugenommen hat.
    bzgl. der Schlupfquote bin ich echt enttäuscht, ich weiß natürlich nichts genaues über den Verwandschaftsgrad der Elterntiere aber das was ich weiß ist , dass 18 Eier befruchtet waren und es bis ins finale Entwicklungsstadium geschafft haben. Echt bitter , und es wäre noch bitterer wenn das Problemkücken es nicht schaffen sollte. Ich werde es heute Abend mal sauber machen und mir dann den Ursprung des Anhängsels nochmals angucken , nach dem Schlüpfen hinge es an einenm Nylon ähnlichem Band aus der Kloake und war rötlicher Natur.
    Bis Dahin euch noch einen wunderschönen Tag.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde es jetzt schon säubern. Ich glaube nicht, dass das Küken in dem Zustand Kot absetzen kann und dann könnte heute Abend zu spät sein.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun, lieber Bergischer Hahn, dann musst Du Deine Erfahrungen leider selber machen.
    Fakt ist, dass aus der Kloake von einem Küken nichts rauszukucken hat, egal ob unmittelbar nach dem Schlupf oder später. Sollte es ein Darmvorfall sein, ist es nicht lebensfähig, ganz egal, wie sehr es an Vitalität zugenommen haben mag oder nicht .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hallo
    Ich tippe auch auf Darmvorfall. Das Küken wird keinen Kot absetzen können und an einem Darmverschluß elendig verenden müssen wenn Du es nicht zügig erlöst.
    Alles andere ist Quälerei.

  8. #8

    Registriert seit
    11.04.2019
    Ort
    Radevormwald / Oberbergischer Kreis
    PLZ
    42477
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Einen wunderschönen guten Morgen,
    wie beabsichtigt, habe ich mich gestern Abend nach meinem Feierabend nochmals mit dem Küken auseinander gesetzt.
    Der Sachverhalt stellte sich wie folgt dar :
    Nach der Dusche mit ca. 38°C warmen Wasser, konnte ich erkennen woran dieser Knubbel hing und, was es womöglich sein könnte: meiner Ansicht nach war es die Nabelschnur in Verbindung mit dem Dottersack. Ich habe diese fein säuberlich von einander getrennt und die Kloake vom angetrockneten Kot bereinigt mit dem Resultat , dass das Küken seit heute Morgen ohne zu taumeln läuft und nicht mehr wie in Panik piept und sich sehr gut gegenüber den anderen behauptet. Mich mag es seit der Reinigung zwar garnicht mehr , aber gut, so ist das nunmal . Ich hoffe , dass sich alles dem Guten zuwendet und es am Ende ein tolles Tier wird. Wenn dem nicht so sein sollte , werde ich dies auch noch kund tun. Vielen Dank nochmals für die reichlichen Antworten.

  9. #9
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Das freut mich sehr, dass Deine „Operation“ so gut verlaufen ist
    Viel Glück weiterhin für das Kleine...

    LG Gockerhuhn

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    War wohl doch “nur“ ein nicht ganz eingezogener Dottersack.
    Alles Gute für das Kücki.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Ähnliche Themen

  1. Dottersack? Was tun?
    Von Chewi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 09:21
  2. Küken mit Dottersack
    Von rabenglück im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 10:18
  3. Dottersack kaputt
    Von SetsukoAi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 23:30
  4. Dottersack
    Von Orpi-Fan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 21:59
  5. Dottersack
    Von dkl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 15:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •