Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ideen Kotbrett

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    Ideen Kotbrett

    Da ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Milben habe, möchte ich einiges in meinem Stall verändern, unter anderem auch das Kotbrett. Weniger Ecken und Nischen für Milben.
    Bisher habe ich ein Kotbrett aus Rauspund. Da man das Holz beim Bau zusammenstecken musste, gibt es dort natürlich viele Stellen für Milben.
    Vielleicht könnt ihr hier mal eure Ideen und Tips weitergeben, wie ihr das Problem gelöst habt.
    Im Tierpark bei uns haben die am Boden so eine Art Wanne gemauert. Da ist Sand drin. Darüber haben sie einfach die Sitzstangen angebracht. Die Idee find ich ganz gut, zumal sich Milben ja sicher nicht wohl im Sand fühlen. Nur gibt es bei mir ein paar Huhnis, die nicht auf den Stangen, sondern auf dem Kotbrett sitzen. Dem möchte ich natürlich vorbeugen. Auch hätte ich Angst, dass die Hühner dann im Winter dort baden, mit all dem Kot usw. Beruflich bedingt komme ich leider nur immer am Wochenende zum reinigen.

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Gut zu reinigen und glatt also kein Schlupfort für Milben sind Siebdruckplatten, habe ich als Kotbrett. Sind aber nicht ganz preiswert.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hallo.

    Ich würde mich mit dem Gedanken "deep Litter" anfreunden und das Kotbrett einfach weg lassen.

    Mit DL ist das Thema Milben dann hoffentlich auch vergessen. Ich miste auch nur 1x/Woche... Mehr braucht es nicht.

    Hier im Forum gibt es einen (leider etwas unübersichtlichen) Faden dazu. Versuche dich da Mal durch zu wurschteln.

    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Naja ganz ohne Milben sind auch Siebdruckplatten nicht. Da wo die Platte aufliegt können sich auch Milben verstecken und auch unter dem Brett ( hatte ich letztes Jahr bei mir im Stall )
    eine Garantie gibt es nie, mann kann nur versuchen die Umgebung für die Milben relativ unfreundlich zu gestalten. Also Milbenfallen mit Öl an die Sitzstangen, Auflagen von Stangen und Brettern kieselguren oder mit Öl einschmieren oder halt 1-2 mal die Woche die bekannten Milbenplätze mit dem Bunsenbrenner abfackeln.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wir haben auch eine durchgängig Siebdruckplatte (die gibt es in bis zu 6 m Länge) und drauf stehen Kotwannen mit Kunststoffgitter. Drüber sind dann die Stangen. Der Kot fällt in der Nacht in die Wannen, wegen der Gitter kommt da kein Huhn ran und wenn man säubert, zieht man die Wannen raus.

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    @Nati

    wiso sollte die Milbensache durch DL vergessen sein ? Ich habe seit Beginn meiner Hühnerhaltung DL im Stall und das staubt auch wie Hölle. Auch die Voliere ist Natur Waldboden und da sehr trocken auch mächtig staubig. Und trotzdem hatten wir extrem viele Milben letztes Jahr und auch dieses Jahr habe ich schon die ersten unter den Sitzstangen gefunden.

    Einzig das man bei DL das Kotbrett weglassen kann ist auf jeden Fall richtig
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Echt Heike? Ich lese hier immer das Gegenteil? Und bis dato hätte ich auch keine...(toitoi).... Als ich das jetzt von dir lass, dachte ich sogar, du hättest DL aufgegeben?

    Wenn ich da gerade eine falsche Info rausgehauen habe, muss ich mich entschuldigen...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Nein ich habe DL nicht aufgegeben. Ist das beste was ich mir für den Hühnerstall vorstellen kann. Sehr pflegeleicht und genug Naturmaterialen habe ich ja auch auf meinem Grundstück.
    Trotzdem gibt es Ritzen und Nischen im Holzstall und da verstecken sich dann halt auch mal Milben.

    Ich habe 2016 mit der DL angefangen und diesen extrem Befall hatte ich auch erst einmal nämlich letztes Jahr ( wie viele andere Hühnerhalter leider auch ) Der Sommer war lang, warm und extrem trocken. Ein Milbensommer sozusagen

    Aber dieses Jahr bin ich da sehr pinibel und halte die Augen offen. Und 2 mal die Woche gehe ich mit dem Brenner ran. Auch wenn ich keine Milben sehe kann es ja nicht schaden die Ritzen ein bisschen auszubrennen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    DL geht bei mir nicht.
    Mein Kotbrett ist eine Siebdruckplatte mit Hanfeinstreu bedeckt. Damit bleibt alles gut trocken. Zusätzlich hatte ich letztes Jahr den Stall mit Mikrogur eingestäubt und den Hühnern MilbArom ins Futter gegeben. Letztes Jahr hatte ich keine Milben. Mal sehen wie es dieses Jahr aussieht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    diesen extrem Befall hatte ich auch erst einmal nämlich letztes Jahr ( wie viele andere Hühnerhalter leider auch ) Der Sommer war lang, warm und extrem trocken. Ein Milbensommer sozusagen
    Trocken und warm mögen die Milben doch eigentlich nicht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ideen fürs Kotbrett
    Von Maught im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 02:20
  2. Wer hat noch Ideen?
    Von Herr.lich im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 14:15
  3. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 15:50
  4. benötige Hilfe und Ideen - Kotbrett+Stange
    Von Pfandfrei im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 22:14
  5. Material Kotbrett, wer hat Ideen?
    Von Bailador im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •