Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Ideen Kotbrett

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    5.502
    Ich spare mir auch das Papier, hab eh nur kostenlose Zeitungen und gebe nur den Kot ins Hochbeet/auf den Kompost.
    1.4 große Orpington in gelb-schwarz-gesäumt (2017), 3 Orpington-Hennen (Schlupftag 29.06.2018 )
    18.05.2019 Schlupftag: 32 kleine große Wyandotten in schwarz-goldgesäumt und spalterbig aus blau-goldgesäumt

  2. #22
    Avatar von Haitu
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    718
    Beim Neubau des Stalls war auch das ein Kriterium, wie schaffe ich es Milben im Zaum zu halten.
    Meine Vorgaben waren, an alles gut heranzukommen um auf Milben kontrollieren und entfernen zu können.
    Bei einem Hühnerstall bleiben Ecken und Winkel nicht aus, also war konstuktiver Bautenschutz angesagt.
    Ich habe das für mich so gelöst.

    05a-Kotbrett.jpg 05a-Kotbrett herausgezogen.jpg

    Siebdruck war mir zu teuer, darum habe ich OSB-Platte mit einem Rand versehen und diesen mit der Platte verleimt, damit dort kein Schlitz entsteht.
    Um den Kot gut abkratzen zu können bekam das Ganze eine Auflage aus 0,5mm starkem verzinktem Blech (herausnehmbar). Zusätzlich können die Kotbretter ganz, wie eine Schublade, herausgenommen werden.
    Auf die Kotbretter kommt Sägemehl, dann lässt sich alles leichter reinigen.
    So ist es jetzt einfach auf Milben zu kontrollieren und ggf. zu entfernen.
    Gruß aus der Vulkaneifel

  3. #23

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    997
    Schön gelöst !
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das alles trotzdem günstiger war als eine Siebdruckplatte.
    Die kostet ja so um die 15,-- pro qm.
    2,11,10 Altsteirer
    0,1 Sulmtaler/0,1 Cream Legbar/ 1,2 Seidenhuhn
    0,0,3 Alt-Seiden-Steirer

  4. #24
    Avatar von Haitu
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    718
    Meine Konstruktion hat, schätze ich mal, 25-30 Euro per qm gekostet.
    Aber gut, dass ich damals nicht zu Siebdruck gegriffen habe, auch wenn es summa summarum preiswerter gewesen wäre.
    Jetzt ist das Geld weg und ich trauere ihm nicht nach.
    Im nachhinein bin ich auch froh, dass ich diese Lösung genommen habe.
    Auf dem Blech kann ich richtig kratzen ohne befürchten zu müssen die Oberfläche anzugreifen.
    Auch wenn der Film auf den Siebdruckplatten schon einiges aushält, gegen Blech kommt es doch nicht an.
    Was ich auch noch im Blick hatte waren diese beschichteten Küchenarbeitsplatten (Ich glaube das ist ein Kunstharz "Resopal"?).
    Von der Oberfläche her fand ich sie gut geeignet, aber sie waren mir zu schwer für eine herausnehmbare Platte.
    Gruß aus der Vulkaneifel

  5. #25

    Registriert seit
    30.04.2019
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Wir haben auch eine durchgängig Siebdruckplatte (die gibt es in bis zu 6 m Länge) und drauf stehen Kotwannen mit Kunststoffgitter. Drüber sind dann die Stangen. Der Kot fällt in der Nacht in die Wannen, wegen der Gitter kommt da kein Huhn ran und wenn man säubert, zieht man die Wannen raus.
    Hallo Susanne,

    könntest du mir ein Bild von Deinen Kotwannen mit Kunststoffgitter zeigen? Sowas suche ich auch, habe aber noch keine Lösung, welches Gitter ich nehme.

    Danke,

    Michi

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. benötige Hilfe und Ideen - Kotbrett+Stange
    Von Pfandfrei im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 21:14
  2. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 18:35
  3. ideen für den auslauf
    Von Tom2000 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 15:00
  4. Material Kotbrett, wer hat Ideen?
    Von Bailador im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •