Hallo,
nachdem meine Glucke ( Orpington) nun seit 1 Woche auf ihren Eiern sitzt und man das Gefühl hat, dass sie biesher noch nie aufgestanden ist ( ich seh das natürlich nur nicht) habe ich heute ein richtiges Chaos im Gluckenhaus entdeckt.
Als ich von der Arbeit kam und mein 1. Weg mich zur Glucke führte, lagen 2 Eier ausserhalb des Nestes. Die Glucke saß anders als sonst ganz auf die Seite gedrängt an der die Eier aus dem Nest gekugelt sind. Am anderes Ende des Nestes waren auch 3 Eier nicht von der Glucke bedeckt. Nun hab ich mir einen Handschuh angezogen und ihr Nest wieder in Ordnung gebracht. Als ich anschließend einige Eier schieren wollte habe ich festgestellt, dass mindestens eines der Eier eiskalt war.
Alle Eier habe ich nicht angefasst oder gesehen, weil ich die Glucke nicht noch mehr aufregen wollte und sie nicht vom Nest genommen habe.
Nun habe ich letztens beobachet, dass eine meiner drei kleinen Legehybriden bei der Glucke zu Besuch war, obwohl das Gluckenhaus ausserhalb des Hühnergeheges steht. Die Legehybriden schaffen es immer irgendwie in den ganzen Garten zu kommen. Jetzt habe ich den Verdacht, dass die Hybriden-Hühner evtl. Eier dazugelgt haben. Das Problem ich weis nicht mehr wieviel Eier ich der Henne eigentlich untergelegt habe und wieviele davon von den Hybriden waren.
Was macht denn nun die Glucke mit Eiern die ihr nach 1 Woche dazugelegt werden. Erkennt die das und wirft die Eier evtl. aus dem Nest ( das würde das Bild erklären, das ich angetroffen habe).
Ich befürchte dass sie auch nicht mehr richtig Platz für alle Eier hat. Wieviele Eier kann denn eine Orpington-Henne ausbrüten. Hat da jemand Erfahrung?
Soll ich das Gluckenhaus lieber nicht mehr aufmachen, so dass sie zwar drinbleiben muss, aber auch keine andere Henne mehr rein kann. Was meint Ihr, oder ist das Tierquälerei? Oder soll ich mich gar nicht einmischen und die Hennen wissen schon was die da machen![]()
Lesezeichen