Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: aggressives Küken

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    aggressives Küken

    Hallo,

    meine Küken sind jetzt 1 Woche alt und genießen mit der Glucke die Sonne im Auslauf.
    Bis auf eins. Dieses Küken greift ständig andere Küken an und beißt sich lange an ihnen fest. Eins ist jetzt am Hinterteil schon blutig. Alle anderen verhalten sich normal.

    Warum macht es das und was kann ich machen?
    Wie soll ich die kleine Wunde behandeln? Wird durch Blauspray das Picken noch mehr gefördert?

    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Blauspray (vom TA, nicht das zur Flächendesinfektion) verändert die Farbe und schmeckt gallenbitter. Das finden Hühner nicht lecker.
    Meine picken an eingesprühten Wunden nicht rum.

  3. #3
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Danke, das mache ich gleich.

    Dieses eine Küken ist das kleinste.
    Es bekommt wie alle anderen Kükenstarter. Vielleicht trotzdem ein Mangel und dadurch Stress?

    Und jetzt? Sobald ich es wieder zur Glucke setze greift es alle an. Bis vorhin hat das eine ja nichtmal geblutet...

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich würde es separieren bevor alle anderen blutende Wunden hätten, aber das ist nur meine Meinung!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    ich würde es separieren bevor alle anderen blutende Wunden hätten, aber das ist nur meine Meinung!
    Ein so junges Küken zu separieren ist schwierig. Es wird später keinen Anschluss mehr finden. Normalerweise regelt die Glucke sowas, ein Querulant bekommt dann eine schnabulöse Abmahnung. Ich würde den Küken viel Abwechslung verschaffen (Körner streuen, damit sie scharren und suchen, Äste zum klettern etc.) Auch ab und an ein bißchen Rinderhack könnte Abhilfe schaffen, falls ein leichter Proteinmangel vorliegt.
    Ich hatte schon öfter solche kleinen Zänker, erfahrungsgemäß legt sich das nach paar Tagen wieder.

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    da gebe ich dir Recht SalomeM Stänkerer sind immer mal dabei aber andere Küken blutig picken mhhh das ist schon eine andere Marke!
    Evt. würde es helfen den Kanibalen einen Tag mit einem schon größeren Küken zu separieren das würde ihm die Flausen austreiben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Evt. würde es helfen den Kanibalen einen Tag mit einem schon größeren Küken zu separieren das würde ihm die Flausen austreiben!
    Diese Lösung funktioniert meist hervorragend, leider hat nicht jeder eine zweite Gruppe zur Verfügung.

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Separiert habe ich es jetzt.
    Ich war den ganzen Tag im Garten und habe es beobachtet. Sobald ich es wieder zur Glucke setzte ging es gezielt auf die gelben Küken los. Es hat sich richtig festgebissen und nicht mehr losgelassen! Die Hinterteile der Küken habe ich jetzt alle eingesprüht. Hatte nichts geholfen.

    Ich könnte morgen noch 2 schwarze dazuholen und die 3 unter der Platte aufziehen. 1 graues habe ich aber auch nicht.

    2 ältere Küken habe ich auch noch. Die laufen mit der Glucke aber frei herum.

    Bis ich oder ihr eine Lösung gefunden habe/habt, trage ich den kleinen Schreihals mit mir herum und füttere fleißig.

    Hackfleisch besorge ich morgen mal. Roh?

  9. #9
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Meint ihr denn dass es Sinn macht dieses schwarze Küken mit 2 anderen schwarzen Küken unter der Wärmeplatte aufzuziehen?

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Meint ihr denn dass es Sinn macht dieses schwarze Küken mit 2 anderen schwarzen Küken unter der Wärmeplatte aufzuziehen?
    ich kann gerade nicht nachvollziehen, woher die Küken kommen, da die ganze Geschichte über mehrere Themen verteilt ist... sind diese Küken von der Glucke gebrütet oder hattest du die als Eintagsküken besorgt? Waren im zweiten Fall die Küken tatsächlich Eintagsküken, oder bereits zwei oder drei Tage alt und so stark auf unterschiedliche Kükengruppen geprägt, das das aggressive Küken die anderen Küken nicht mehr als Geschwister akzeptiert und sie wegbeisst? Dann hätte man am ehesten eine Chance, wenn man Küken aus derselben Gruppe bekommen kann. Die Prägung auf Geschwisterküken beruht nicht nur auf der Farbe der Küken.

    mir fällt es schwer zu glauben, das es aufgrund einer Mangelernährung so handelt, denn woher soll es in dem Alter die Idee haben, das man andere Küken blutig beissen kann, um an Protein zu kommen? Wenn aber doch ein Mangel vorliegt, dann muß man von einer Stoffwechselstörung ausgehen, und so ein Küken würde ich nicht weiter aufziehen. Zumal du keine Gewähr hast, das es dann neue Küken nicht genauso attackiert.

    Kämpfe unter Geschwistern sehen anders aus. Da wird Hahnenkampf gespielt, mit Spielaufforderung, Kragenstellen, frontale Attacken, gebissen wird da hauptsächlich im Kopfbereich. Die rennen nicht von hinten an die Geschwister ran und beissen sie in den Hintern.

    Bleibt noch eine angeborene Verhaltensauffälligkeit des Kükens, in dem Fall würde ich es auch nicht weiter aufziehen.
    Geändert von melachi (17.04.2019 um 22:25 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aggressives Huhn
    Von Annabelle im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 07:31
  2. Aggressives Seidenhahn-Küken
    Von Jella im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 11:05
  3. Aggressives Verhalten auf Sitzstange
    Von kiechlj im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 09:45
  4. kahle stellen und aggressives huhn
    Von ng83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 07:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •