Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: aggressives Küken

  1. #31

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich frag' mich manchmal, was eigentlich noch alles entschuld- und duldbar ist. Da wundert es mich ehrlich nicht mehr im allergeringsten, dass auch noch um die stinkigsten Miefköppe von aggressiven Hähnen ein Riesenbohei gemacht wird, als wären es irgendwelche Hunde, die nur falsch erzogen wurden.
    Solche Charakterruinen packt man in die Truhe (oder Schlange, wer hat, wenn 's zum braten noch nicht reicht) und fertig-
    Gibt es da draußen überhaupt noch Leute, die Tiere nicht durch irgendwelche rosaroten Brillen sehen?....
    Und wer bestimmt, was aussortiert werden soll? Und wer eine Charakterruine ist? Du? Dürfen wir uns an Dich wenden, damit Du das korrekte Urteil festlegst?

    Aber Moment mal....es gab auch eine Zeit vor dem aktuellen und knallharten Okina.

    Ich zitiere wahllos ein paar Beiträge von Dir:

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    .....

    Beispiel b) Ich hatte die zweite Javaneserglucke mit ihren vier Küken in den Herdenstall umgesiedelt, und während sein Paps oben auf der Stange saß, war der junge Sebrighthahn noch unten, und ging relativ aggro der Henne und den Küken hinterher.
    .......Die Glucke flatterte dann aber hoch auf die Nestkiste, und der Sebrighthahn griff sich stattdessen wahllos einen der Junghähne, der gerade vorbeikam, und beutelte den so.....

    Dass er aggressiv gegen die ihm noch nicht so lange bekannten Hennen vorgeht, ist schon ein klein wenig paradox.....
    Und am aller- unverständlichsten finde ich, dass er nicht nur gegen die Küken fremder Hennen vorgeht, sondern auch gegen die ihm gut bekannter...

    Wie habe ich sein Verhalten nun zu deuten?....
    Ja wie wohl? Charakterruine! Wusstest Du das damals etwa noch nicht?

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Meinereiner hat einen leider arg notgeilen Zweithahn. Dies Verhalten meines Vizes ist mir schon lange ein Dorn im Auge....

    Ganz ehrlich, heute Nachmittag stand für Minuten schon fest, dass jetzt Schluß ist, dann sah ich ihn aber auf die einzige Henne aufpassen, die ihn akzeptiert, und ihn auch Wache stehen, und habe den Entschluß wieder fallen gelassen....
    Wie jetzt? Charakterruine darf weiterleben?

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    An sich will ich ja nun keine so zutraulichen, ja quasi distanzlosen Hähne, weil ich mir einbilde, dass die dann später geschlechtsreif auch keinen Respekt haben und aggro werden, aber so langsam fange ich an zu glauben, dass der, man möge mir diese Vermenschlichung nachsehen ^^, der kleine Mann dazu da ist, mir mal eine neue Ansicht beizubringen.....

    Mir hat es jedenfalls die Sprache verschlagen, wie das "Riesenbaby" da so versucht hat, bei mir unterzukriechen und den Kopf in meine Achsel zu stecken. Auch ich alter pragmatischer Knochen kann da nicht anders als zu sagen "SÜß!!!", und hoffe echt, dass er so bleibt!

    PS: Ich hatte schon bei dem einen oder anderen Junghahn das, ja, fast Bauchgefühl, der SOLL bei mir sein, letzten Endes habe ich sie aber fast immer dann doch, räusper, geschlachtet (keiner war so wie jetzt der Rhodimix!) oder in einem Fall ein paar Jahre als Chefhahn behalten, den dann aber doch auch weg gegeben.
    Klingt vllt. doof, aber vllt. war es ja "immer derselbe", und *pfiu*, so es uns gegeben ist, werde ich uns diese mutmaßliche Bestimmung jetzt mal ausleben lassen und werde ihn so lange laufen lassen, wie er will... Schränkt dann zwar meine Zuchtmöglichkeiten relativ ein, aber trotz starker Kopflastigkeit bin ich gefühlsmäßig ein ganz klarer Mann des Bauches/ des Herzens, wenn ich meinen Kopf regieren ließ, kam selten was dauerhaft gutes dabei raus... Also auf in das Abenteuer "Scheinbare Bestimmung ihren Weg nehmen lassen"...
    Leider hat der kleine Hahn sein Ziel nicht erreichen können, obwohl er sich so sehr bemüht hat. Und das finde ich ausgesprochen schade. Vielleicht bewegen Dich diese Zeilen ein wenig zum nachdenken.

  2. #32
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Bin mal neugierig, wie sich das kleine entwickelt. Hatte so einen Fall noch nie und wäre einer derjenigen, die sich das nicht lange mit anschauen...
    Bin aber schon interessiert, ob sich ein ganz normales Huhn daraus entwickelt, oder ob es auch später noch die ein oder andere Auffälligkeit geben wird.
    Bin ja durchaus lernwillig!

    Liebe Grüße, Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (20.04.2019 um 06:49 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #33
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.279
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Danke! Ich hoffe einfach, dass jetzt alles so bleibt.
    Nero, hast du ein paar Anfangsgewichte deiner Zwergseidiküken zum Vergleich?
    Hallo
    Hatte gestern Schlupf...werde mal heute abend wiegen.

  4. #34
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Das wäre super!
    Alles gute mit deinen Küken!

  5. #35
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Bin mal neugierig, wie sich das kleine entwickelt. Hatte so einen Fall noch nie und wäre einer derjenigen, die sich das nicht lange mit anschauen...
    Bin aber schon interessiert, ob sich ein ganz normales Huhn daraus entwickelt, oder ob es auch später noch die ein oder andere Auffälligkeit geben wird.
    Bin ja durchaus lernwillig! ...
    Ich hätte erstmal auch nicht gewußt was zu tun ist in so einem Fall. Zum Schutz der anderen Küken hätte ich es wohl erstmal rausgenommen. Bin ebenso gespannt. Ich vermute, oder würde damit rechnen, daß es auch später auffällig werden könnte. Aber man weiß es eben nicht. Vielleicht wird es ein tolles Huhn. Und bis dahin lebt es und man wird sehen Aber wie immer es auch ausgeht, bin ich der Meinung, daß es auch im negativen Ausgang so jetzt richtig ist - jedenfalls für das Küken. Kann man drüber streiten. Will ich aber nicht
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #36
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.192
    Santana, ich habe mal die Anfangsgewichte meiner damaligen Müllseidis nachgeschaut. Das variierte von 17 bis 26g.
    Alle Küken sind problemlos groß geworden.

    Allerdings hatte der Nachbar (dieser Chaot) damals ja einfach alle Eier liegen lassen und keine Auswahl getroffen.

    Wir hatten einen ähnlichen Vorfall allerdings erst, als die Küken schon so 6 Wochen alt waren. Da hat eines der Hähnchen alle anderen 5 Küken so gepickt und gepiesackt, dass sie nur noch schreiend vor ihm geflüchtet sind. Der war völlig außer Rand und Band. Wir haben ihn separiert, aber als wir ihn zurückgesetzt haben, ging das wieder von vorne los. Mein Mann hat dann irgendwann einen kompletten Eimer Wasser über dem Bürschchen ausgekippt. War nicht geplant, er ging gerade da vorbei als der Rowdie wieder ein anderes Küken am Wickel hatte. Danach war schlagartig Ruhe und es kam auch nie wieder vor.

    Aus dem Küken wurde ein netter Hahn, der seinem neuen Besitzer sehr viel Freude gemacht hat und sein Leben im "Kampf" mit einem Sperber gelassen hat. Seine Hennen konnten sich alle in Sicherheit bringen, er blieb und tat seinen Hahnenjob.

    P.S. Fällt mir gerade ein - das Küken mit dem Killerblick in meinem Avatar ist dieses Hähnchen.
    Geändert von Lisa R. (20.04.2019 um 15:17 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #37
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Danke Lisa! Jetzt läuft alles mit dem Teufelchen!

    Gewogen habe ich heute auch wieder:
    Tag 12 (wenn ich mich nicht verrechnet habe...)
    Schwarz 25g
    Blau. 30g
    Gelb 38g

    @Saatkrähe Genau, mit dem Streiten lassen wir es. Gibt ja momentan auch keinen Grund. Jeder hat andere Ansichten!

  8. #38
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Und überall schlüpfen die Küken Nur ich habe noch nichtmal eine Brut Aber das kommt noch...

    Gewichtmäßig Anlaß zur Freude ! Ich drücke die Daumen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #39
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mich würde in dem Zusammenhang Erfahrungen von Seidi-Züchtern interessieren, oder auch von Züchtern anderer Rassen mit Schädelerhöhung: das Gehirn dieser Küken soll ja nach neueren Studien durch sein ungewöhnliches Wachstum in einer bestimmten Phase der Embryonalentwicklung zu der Protuberanz führen, die dann also auch einen Teil des Hirns enthält. Ist bei diesen Rassen bekannt, ob es öfters zu neurologischen Problemen oder auch Verhaltensauffälligkeiten kommt, die möglicherweise durch die Deformation des Gehirns verursacht sein können?

    Man liest auch gelegentlich, das die Tiere empfindlich sind gegen das Hacken auf den Kopf, weil die Verknöcherung des Schädels im Bereich der Protuberanz oft nicht vollständig ist, manchmal ziemlich große Löcher vorhanden sind, so das das Gehirn an solchen Stellen nicht durch Schädelknochen geschützt ist. Habt ihr da Erfahrungswerte?

  10. #40
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Oh gott, das wußte ich alles noch gar nicht....
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aggressives Huhn
    Von Annabelle im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 07:31
  2. Aggressives Seidenhahn-Küken
    Von Jella im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 11:05
  3. Aggressives Verhalten auf Sitzstange
    Von kiechlj im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 09:45
  4. kahle stellen und aggressives huhn
    Von ng83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 07:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •