Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Glucke umsetzen missglückt, besteht noch Hoffnung?

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586

    Glucke umsetzen missglückt, besteht noch Hoffnung?

    Hallo Ihr Lieben,

    das Umsetzen einer Glucke, die schon 5 Tage fest sass, aus dem Stall ins Gewächshaus ist missglückt. Ich habe sie, unter Protest, gestern Nacht in ihre Kiste mit ihren Nesteiern gesetzt, . Irgendwie ist es ihr in der Dunkelheit gelungen zu den beiden alten Hennen, auf die Stange zu kommen. Heute morgen ist sie dann wieder ins nun leere Legenest gegangen. Um 10 Uhr verließ sie aber das Nest und rannte glucksend mit den anderen durch die Botanik. Sie hat sich auch vom Hahn nicht treten lassen. Jetzt sitzt sie im Stall auf der Stange.
    Besteht noch Hoffnung, das sie weiter gluckt. Morgen kommen die bestellten Bruteier. Ich hoffe, das ich jetzt nicht goldene Frühstückseier habe. Wie lange könnte ich die BE noch als BE verwenden?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Setz sie mit Eiern (nicht die BE) auf das Nest das sie sich ausgesucht hatte und nach da ein Futter vor. Und dann abwarten. Wielange du die BE als solche Nutzen kannst hängt von dem Alter der Eier ab.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Am besten legst Du in ihr ursprüngliches Legenest ein paar Eier. Ein leeres Nest fördert nicht den Bruttrieb. Bei der noch möglichen Verwahrungsdauer der morgen ankommenden Bruteier kommt es auf das Alter der Eier an. Sind sie erst wenige Tage alt, kannst Du sie noch gut eine Woche lagern. Sind sie schon 10 Tage oder älter, wird das Schlupfergebnis bei noch längerer Lagerung schlechter. Es nützt aber alles nichts, wenn die Glucke sich nicht fest zum brüten setzt.
    Also Eier ins Nest (mindestens 4-5) und für Ruhe im Stall sorgen.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Hört sich so an als hättest du sie entgluckt. Wenn sie sogar jetzt abends auf die Stange gegangen ist anstatt ins (leere) Nest würde ich nicht davon ausgehen, daß sie so schnell wieder anfängt mit glucken.

    Einen Brüter hast du nicht, oder? Oder jemanden, der die Eier für dich mit ausbrüten kann? Dann müßtest du die Küken halt ohne Glucke aufziehen. Wenn du das nicht willst hast du teure Frühstückseier.

    Wenn die Bruteier sehr frisch sind könntest du sie schon noch 1-2 Wochen lang lagern. Gut wäre ein kühler Raum (so 10° etwa) und 1-2x täglich wenden. Vielleicht fängt dann eine andere Henne an zu glucken? Wie frisch die Bruteier sind kannst du an der Größe der Luftblase einschätzen, wenn du sie schierst.

    Grüße
    Mara

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Salome war schneller, und sie hat recht. Du kannst versuchen, in das leere Nest ein paar Eier zu legen. Wenn du Glück hast läßt sich die Henne (oder eine andere) dadurch zum Brüten anregen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Deshalb stell ich - wenn jemand glucken "darf" extra Kisten in die Legenester. Ja, die sind groß genug, sind ja extra für Orpis selbst gebaut, so passt da gut ne rote Fleischerkiste rein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Deshalb stell ich - wenn jemand glucken "darf" extra Kisten in die Legenester. Ja, die sind groß genug, sind ja extra für Orpis selbst gebaut, so passt da gut ne rote Fleischerkiste rein.
    Und dann? Ich versteh jetzt nicht was du meinst. Setzt du dann die Glucke mitsamt der Fleischerkiste um, oder was ist der Sinn?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ja, genau. So behält sie ihre Kiste. Das Nest sieht nicht groß anders aus und fühlt sich auch nicht anders an.

    Kann ja auch jeder was anderes nehmen, bei mir ist das ja nur mein Beispiel wie es gut mit den Orpis funktioniert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Würde es was bringen, sie von der Stange zu pflücken und auf die Eier zu setzen, oder mach ich es dann noch schlimmer?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ich glaub schlimmer geht fast nicht.
    Probier es aus. Du solltest die Nester entsprechend attraktiv gestalten und mit ausreichender Menge Kunsteier bestücken und dann Daumen drücken.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln schlüpfen nicht besteht noch Hoffnung?
    Von J. Berndt im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 23:07
  2. Und noch mal GLucke umsetzen
    Von Vogelmami im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 12:47
  3. 14. Bruttag, Glucke noch umsetzen??
    Von bellapaula im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 16:21
  4. Besteht noch Hoffnung?
    Von D.K. im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 07:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •