Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Huhn taumelt

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101

    Huhn taumelt

    Eines meiner Hühner saß gestern ganz apathisch in der Ecke. Als ich zu ihr ging taumelte sie mehr, als das sie weglief. Heute wieder das Gleiche. Sie fiel auf die Seite und stützte sich mit dem Flügel ab. Es sah so aus, als ob die Beine nachgeben. Ich hab zuerst an mareksche gedacht, jedoch sind meine jüngsten Tiere bereits ein Jahr alt. Komisch ist nur, dass eine andere Henne extrem humpelt und dadurch auch nicht läuft. Beide haben jedoch gelben Durchfall und fressen kaum.
    Habt ihr eine Idee?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde eine Kotprobe beider Tiere bei einem Tierarzt auf Kokzidien und Würmer untersuchen lassen. Ebenso den Stall und die Tiere akribisch auf Milben absuchen. Kannst Du eine Mangelernährung ausschliessen? Wenn Du diesbzgl. unsicher bist, dann liste auf, was sie zu fressen bekommen.

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Eine Mangelernährung schließe ich definitiv aus. Kann jeder Tierarzt so eine Kotprobe untersuchen oder schicken die so was ein? Ich lebe auf dem Land und leider gibt es hier keinen Tierarzt, der sich mit Geflügel auskennt.

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Auf Wurmbefall oder Kokzidien kann normalerweise jeder TA untersuchen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Welche Mittel sind die besten, die man bei Wurmbefall und Kokzidien geben kann? Ich frage, weil mir der Tierarzt beim letzten Mal was gegeben hat, wo man die Eier nie wieder essen kann

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich lese gerade, dass gegen Kozidiose kein Medikament zugelassen ist. Bei Würmern hilft Flubendazol. Richtig?

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    So, ich habe gerade beim Tierarzt angerufen. Die schicken die Kotprobe nur ein. Das heißt, ich muss 3 Tage lang sammeln und dann möglichst montags die Proben dort abgeben. Dann wird das in ein Labor geschickt und dort untersucht. Ich kann das zwar machen, jedoch ist es dann für meine Henne zu spät. Die erste habe ich gestern erlösen müssen. Sie taumelte nur noch und starrte apatisch vor sich hin. Die andere frisst nicht und bewegt sich auch kaum noch. Wenn dann humpelt sie extrem.
    Kann ich noch was auf die Schnelle tun?

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Flubenol.
    Lass Dir vom TA das Pulver für Deine Tiere geben. Berechne die Anzahl Huhnis in kg.
    Kannst Du wirklich Milben ausschliessen? Das siehst Du erst, wenn in der Nacht (!), am besten zw. Mitternacht und 02.00h mit einer starken Taschenlampe jeden cm2 durchsuchst, auch Decke, Wände, Sitzstangen, Legenester, Leitern, Boden, Ecken, Türen. Die Zeit und Gesamtumfang sind kein Witz.

    Melde Dich hier wieder.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Für die anderen, die sich evtl. anstecken könnten, ist es aber nicht zu spät. Von daher würde ich die Kotprobe auf jeden Fall abgeben.
    Auf die Schnelle was machen ist eine Behandlung auf Verdacht. Andererseits hast Du nichts zu verlieren. Wenn Du nichts unternimmst, stirbt das zweite Tier wahrscheinlich auch. Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde und zwar Wurmkur und Baycox gegen Kokzidien.

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Samayra, wie sehen Deine Hübschen aus? Bleich? Po? Haut (eben wg. Milben und/oder Federlingen)?
    Ist natürlich alles schwierig jetzt so aus der Ferne, aber kannst Du hier evtl. ein paar Fotos reinstellen?
    Vllt fällt den einen oder anderen Augen etwas auf.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken taumelt und piepst ununterbrochen
    Von Coccolina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 07:49
  2. Henne taumelt und verdreht den Kopf
    Von ganascia528 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 16:29
  3. Lavender Araucana Jungtier taumelt
    Von adda-andy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 20:50
  4. Henne taumelt nach Hahnentritt
    Von marco84 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 07:45
  5. Junghahn taumelt
    Von Pudelhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •