Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Huhn taumelt

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.278
    Ich würde sofort mit Flubenol anfangen. Dann einen Oreganotee machen, den anstelle des Trinkwassers anbieten. Weiters Feuchtfutter (z. Bsp. Quark) mit getrocknetem Oregano, Kurkuma, Chili, Knoblauch und Zwiebel zubereiten.
    Such dir einen anderen Tierarzt. Hier untersucht auch nur von 5 TÄ einer die Kotprobe direkt selbst. Wenn du keinen findest, ruf ein Labor an, erkläre die Situation und schick eine Kotprobe direkt dort hin (dann muss es halt mal mit Kot von nur einem Tag gehen, ohne Sammelkotprobe). Dann kannst du am nächsten Tag bereits telefonisch das Ergebnis erfahren.
    Außerdem Vitamin-B-Komplex geben!
    Viel Glück!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Guter Vorschlag @Blindenhuhn. Am verzögerten Prozedere mit/seitens TA habe ich pers. auch schon stark gezweifelt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Vitamin B Komplex nur geben wenn Kokzidien ausgeschlossen sind !!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.278
    Warum? Es wird immer wieder empfohlen, bei Kokzidienbehandlung ein Vitaminpräparat zusätzlich zu geben und da sind ja auch die B-Vitamine drinnen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich haber jetzt Flubenol gegeben. Das hatte ich noch da und es ist schon längere Zeit offen, aber da kann ich sicher nicht viel verkehrt machen. Nur mit der Dosierung komme ich nicht wirklich klar.
    Mit Milben habe ich schon längere Zeit Probleme, auch mit der roten Vogelmilebe. Ich reinige den Stall, flamme die Sitzstangen und Ecken ab und stäube Kieselgur. Kann man dagegen noch was tun? Die Huhnis selbst bekommen auch etwas davon unter die Flügel. Aber was haben Milben mit humpeln und Durchfall zu tun?

    Heride, ich habe gelesen, dass Du DeinenStalkl mit Kalk ausstäubst. Das hilft bei Dir gegen Kokzidien. Was genau nimmst du da?

  6. #16
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Warum? Es wird immer wieder empfohlen, bei Kokzidienbehandlung ein Vitaminpräparat zusätzlich zu geben und da sind ja auch die B-Vitamine drinnen.
    Hallo!
    Weil Vitamin B die Entwicklung der Kokzidien noch fördert, das habe ich auch schon gehört.
    LG Eva

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.278
    Danke!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18

    Registriert seit
    12.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Aber warum tippt ihr auf Milben. Klar habe ich damit immer mal wieder zu tun, nur wird das Huhn dann so krank, dass es Durchfall bekommt. Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.

  9. #19
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Samayra Beitrag anzeigen
    Aber warum tippt ihr auf Milben. Klar habe ich damit immer mal wieder zu tun, nur wird das Huhn dann so krank, dass es Durchfall bekommt. Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.
    Weil Milben das Huhn komplett aussaugen, es hat Blutarmut, Schwäche, Kreislauf und Verdauung gehen k.o., es wird schlicht einfach total krank.

    Wenn ich jetzt das eine Foto finden würde, wo ein Fori zu spät gesehen hat, dass ihr Huhn Milben hatte .
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Samayra Beitrag anzeigen
    Ich haber jetzt Flubenol gegeben. Das hatte ich noch da und es ist schon längere Zeit offen, aber da kann ich sicher nicht viel verkehrt machen. Nur mit der Dosierung komme ich nicht wirklich klar.
    Mit Milben habe ich schon längere Zeit Probleme, auch mit der roten Vogelmilebe. Ich reinige den Stall, flamme die Sitzstangen und Ecken ab und stäube Kieselgur. Kann man dagegen noch was tun? Die Huhnis selbst bekommen auch etwas davon unter die Flügel. Aber was haben Milben mit humpeln und Durchfall zu tun?

    Heride, ich habe gelesen, dass Du DeinenStalkl mit Kalk ausstäubst. Das hilft bei Dir gegen Kokzidien. Was genau nimmst du da?
    Nimm Deine Anzahl Kilogramm Huhn = x'xxx Gramm Huhn x 0.07 Gramm Flubenol = xxx Gramm Flubenol.
    Das ist dann Deine Tagesdosis.

    Ich mache diese Kur immer 7 Tage lang (habe aber schon gelesen, dass einige Foris dies 5 Tage lang machen).

    Die von Dir gewohnte Körner-Futtermenge pro Tag (sie sollte aufgefressen werden) in eine Schüssel/Becken geben und dann so ca. 1 Esslöffel Speiseöl drauf geben. Guuuuuut rühren, so dass wirklich jedes Körnchen rundherum gut mit Öl in Kontakt gekommen ist.

    Danach Deine Tagesration Flubenol draufgeben und dann noch besser, laaaaange rühren. In Näpfe, Tröge oder was auch immer den Hühnern paratstellen und fressen lassen.

    Wenn Du Deine Gramm am Bemessen bist, dann am besten Briefwaage nehmen.
    "Meine" Kaffeelöffel fassen gestrichen genau 2 Gramm. Wirst Du für Dich sicher gut herrichten können. (Unter Umständen hast Du andere Kaffeelöffel als wir).

    Hier gilt das Motto, lieber ein bisschen mehr als zu wenig. (Schön öfters mit TA's drüber gesprochen, sagen alle so).

    Ist das o.k. so für Dich?

    Ich drücke die Daumen.

    Kleine Rückfrage. Wann hast Du das letzte mal entwurmt?
    Und wie hast Du vorhin berechnet?

    VG Widdy
    Geändert von Widdy (17.04.2019 um 21:15 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken taumelt und piepst ununterbrochen
    Von Coccolina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 07:49
  2. Henne taumelt und verdreht den Kopf
    Von ganascia528 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 16:29
  3. Lavender Araucana Jungtier taumelt
    Von adda-andy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 20:50
  4. Henne taumelt nach Hahnentritt
    Von marco84 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 07:45
  5. Junghahn taumelt
    Von Pudelhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •