Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Unterstand bauen

  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23

    Unterstand bauen

    Hallo,

    ich brauche bitte mal ein paar Tipps und euren Wissensschatz von euch erfahrenen Hühnerhaltern.

    Für unsere Hühner, die erst nächsten Monat bei uns einziehen sollen, würde ich gerne den Auslauf noch mit ein paar schönen Dingen versehen. Da sie ja Schatten und Versteckmöglichkeiten gerne mögen, würde ich gerne einen Unterstand bauen.
    Ich hatte daran gedacht, auf einem Gerüst von 4 Beinen eine Schilfrohrmatte drüber zu legen. Nun meine Frage, wie hoch wohl dieser Unterstand sein soll. Wie groß ist in etwa ein Huhn? Wir bekommen Grünleger und Sperber.
    Oder hat einer von euch Bauanleitungen für ähnliche Unterstände? Ich bin jetzt nicht so die Handwerkerin...

    Dann wollte ich noch verschieden hohe Baumstämme, ein überdachtes Sandbad und eine Schaukel hineinbauen in den Auslauf. Sträucher und Hecken zum drunter verstecken gibt es auch im Auslauf. Habt ihr noch weitere Tipps, Gestaltungsideen und Beschäftigungsideen, damit es den Hühnern rundum gut geht und sie sich nicht langweilen?

    Ich freue mich auf viele Ideen!
    Danke im Voraus

  2. #2

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Lass deiner Kreativität freien Lauf...

    Ich habe zum Beispiel einen Rahmen aus Dachlatten, etwa 50x70cm zusammen geschraubt, dann zwei kürzere und zwei längere Beine dran und oben drüber eine alte Dachpappe angenagelt. Hinten ist es etwa 30cm hoch, vorn etwa 60cm.
    Man könnte ebenso 4 Pfähle in den Boden treiben, eine oder zwei Seiten dann mit Brettern verkleiden und oben drüber entweder eine Art (Teich-)Folie, Bitumenbahn/Dachpappe oder so ein Palstik-Dachteil/Trapezblech aus dem Baumarkt. Das Dach am besten zu einer Seite abschüssig, dann läuft Regenwasser besser ab.

  3. #3
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Falls du Baumstämme zur Hand hast, meine Hühner lieben es, auf und unter den lose hingewürfelten zukünftigen Brennholz-Baumstämmen umherzuklettern und ggf. darunter wilde Nester anzulegen. Alles wo man drunter(durch)kriechen kann, ist spannend!

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was meinst du denn wie lange so eine Schilfrohrmatte hält? Hast du generell einen überdachten Bereich/eine Voliere für Schlechtwetter?
    Wie groß ist denn der Auslauf? Ich finde wenn es da schon Sträucher und Büsche gibt ist das genug, Hühner sind keine Kinder.
    Überdachtes Staubbad ist super, ich hab meins in der Voliere, dann kann es auch bei Stallpflicht problemlos genutzt werden. Aber nicht wundern wenn sie dann trotzdem ihre eigenen Löcher buddeln.
    Ich hab auch extra nen kleineren Baumstamm im Auslauf liegen gelassen, einen schönen Fliederast in der Voliere "installiert"... wird beides nicht genutzt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ein Baumstamm alleine reicht nicht, es müssen schon mehrere (Abschnitte) sein, die Platz zum drunterkriechen bieten und am besten noch auf einem lockeren, trockenen Untergrund liegen. Ich schau mal ob ich ein passendes Foto finde.

  6. #6

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke euch schon mal für die Antworten.

    Mir ging es ja vor allem darum eine Idee zu bekommen, wie hoch wohl so ein Unterstand sein müsste (mit 30-60cm hoch kann ich schon super was anfangen, Danke!!).
    Schilfrohr kann man ja auch leicht mal austauschen, aber vllt. guck ich im Baumarkt auch nochmal nach was wetterfesteren wie Dachpappe und ähnlichem.

    Ich hab hier ein paar Baumstämme rumfliegen, die ich einfach so mit hinstellen wollte, damit ein bisschen Abwechslung in den Auslauf rein kommt, und vllt. wird das noch als kleiner Ausguck oder so genutzt.

    Falls euch noch andere schöne Gestaltungsmöglichkeiten einfallen, die für Abwechslung sorgen, freue ich mich.
    Danke

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433


    Hier hinter dem Kükenstall ist so ein Gestell. Durchsichtige Welldachplatte, einfaches Holzgestell. Darunter noch paar Stangen reingehängt - der absolute Lieblingsplatz der Hühner! - Abends beim Faulenzen und Gefiederputzen, tagsüber auch im Winter oder bei Regen.

  8. #8
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hej,

    sehr lobenswert, den Hühnern was Gutes tun zu wollen.
    Bei uns haben sie Bäume und Sträucher zum drunter herumdölmern.
    Noch wichtiger ist eine groß genug dimensionierte Wiese wo sie scharren und sich grünzeug suchen können.
    Wenn Du denen das anbieten kannst ...

    mvh fra Nordsøen
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  9. #9

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke fürs Bild Sterni. Das sieht doch ganz stabil und regenfest aus.
    Donnerstag wollte ich mal in den Baumarkt fahren, mal sehen ob ich dann über die Ostertage was zusammengebaut bekomme. Die Hühner sollen sich doch hier wohlfühlen, wenn sie im Mai einziehen.
    Und ich bin Mutter zweier Jungs, für die tüftel und bastel ich auch gern was neues zusammen, da soll es den Hühnern nicht viel schlechter gehen Außerdem macht sowas doch auch jede Menge Spaß und die Kids können mithelfen.

    Ja, eine Moos-Wiese, also unseren Garten, sollen sie auch bekommen. Der Plan ist bisher ihnen da einen Auslauf mit einem mobilen Zaun abzustecken, so dass man die Fläche öfter variieren kann. Ich arbeite von zuhause aus und hoffe, dass sich dann einfach kein Raubvogel über die Hennen hermacht.
    Unser Garten ist leider nicht komplett eingezäunt und die Nachbarn haben einen Hund (zw. der Hecke ist zwar ein Zaun, aber die Löcher halten nur den Hund ab, bestimmt nicht die Hühner).

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Mein nächster Unterstand ist grad in Arbeit - wird aus alten Panelen von einem Garagentor gemacht. Der letzte war aus Holz - ist aber jetzt k.o.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Extra Unterstand
    Von Kalissa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 09:02
  2. Hundehütte als Regenschutz / Unterstand
    Von Gast MO im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 12:33
  3. Dach für Unterstand
    Von SuseL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 01:26
  4. Unterstand
    Von Speculacius im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 09:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •