Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wohin mit der Glucke?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51

    Wohin mit der Glucke?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine bzw. bald zwei Glucken. Die eine sitzt schon etwas länger und die werde ich sicher da lassen wo sie ist.
    Allerdings habe ich jetzt hier im Forum gelesen, man soll die glucken auf jeden fall in einen anderen Stall, getrennt von der Herde sperren.
    Es stimmt das ein paar weitere Eier dazu gekommen sind, wobei ich nicht beobachten konnte das sie direkt von anderen Hennen gestört wurde.
    Ich habe sie nicht extra gesperrt weil ich finde das es immer sehr schwer ist (vor allem für das Huhn) sie wieder in die Herde einzugewöhnen. Die Kücken sollen ja auch sozial aufwachsen, das heißt man muss die Henne wieder zu den anderen tun wenn die Kücken noch sehr jung sind, was dan sehr gefährlich für die Kücken ist (Pickattacken anderer Hennen,...). Oder man lässt die Kücken mit der Henne getrennt von der Herde bis die ausgewachsen sind, aber dann muss die Henne nach Monaten alleine zu den anderen zurück und das hat bei mir noch nie Fuktioniert (eine Henne ist kurz darauf gestorben, eine andere MUSSTE ich trennen).
    Mein Hahn ist sehr friedlich und ich bin sicher wenn die Kücken von anfang an da sind tut er ihnen nichts.
    Ausserdem war es Früher ja auch so das keiner sich darum gekümmert hat das die Glucken extra gesperrt wurden und es hat immer funktioniert, oft sogar noch besser als heute.

    Ist es dann nicht schlauer die Hennen einfach in der Herde zu lassen, das ist doch einfacher für den Menschen und meines erachtens nach auch besser für die Henne und die Kücken?

    Danke fürs Zeitnehmen das durchzulesen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fiby

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Meine Glucken bleiben in der Gruppe, brüten dort und führen dort. Das ist Naturbrut, die Küken werden im Sozialverband groß und haben so später keine Probleme wenn die Glucken aufhören zu führen.

    Natürlich muß man die Bruteier markieren und täglich auf zugelegte Eier kontrollieren.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke Heidi63,

    genau so habe ich mir das vorgestellt, am anfang dieser Rubrik(?) steht eine "Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?" und da steht dirn: "Was wichtig ist, die Glucke MUSS alleine sitzen".
    Aber ich bin ganz der Meinung von Heidi63!

  4. #4
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Und ich behaupte mal, es gibt nicht DAS Patentrezept.
    Ich belasse auch, wenn möglich, die Glucken bei den anderen. Bruteier werden selbstverständlich gekennzeichnet.

    Momentan habe ich aber den zweiten Fall einer Glucke, die sich dann von den anderen vom Nest vertreiben lässt, weil die ihre Eier natürlich ausgerechnet dorthin legen wollen und die Glucke setzt sich woanders hin.
    Das habe ich nun so gelöst, dass die Glucke in einem kleinen Separe sitzt, das ich einmal am Tag öffne, damit sie aufstehen kann. Dann muss ich aber auch beobachten, wenn sie wieder aufs Nest will, wo sie sich hinsetzt.
    Das macht die nämlich mit schöner Regelmäßigkeit woanders und ich muss sie in ihr Brutnest lotsen.

    Die Glucke mit geschlüpften Küken setze ich für etwa eine Woche separat, dann kommen die wieder zur Gruppe.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Fiby Beitrag anzeigen
    Danke Heidi63,

    genau so habe ich mir das vorgestellt, am anfang dieser Rubrik(?) steht eine "Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?" und da steht dirn: "Was wichtig ist, die Glucke MUSS alleine sitzen".
    Aber ich bin ganz der Meinung von Heidi63!
    Eine Glucke muss alleine sitzen - das ist auch vollkommen richtig!

    Denn wenn ihr 100%tig eine Naturbrut wollt, denn müsst ihr den Hühnern auch den Freilauf lassen. Denn dann würde jedes Huhn irgendwo seine Eier verstecken und dann auch dort gut versteckt und ohne Störung brüten. Auch zu Urzeit war das schon so. Eine Glucke hat sich IMMER von der Truppe getrennt um in Ruhe zu brüten. Und erst wenn die Küken etwas größer sind, erst dann versucht sie wieder etwas mehr Kontakt zu der Truppe aufzubauen. Und somit werden sie dann auch bei der Truppe automatisch integriert.

    Alles andere ist ein menschliches Bedürfnis und nicht "Artgerecht"
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    .............
    Momentan habe ich aber den zweiten Fall einer Glucke, die sich dann von den anderen vom Nest vertreiben lässt, weil die ihre Eier natürlich ausgerechnet dorthin legen wollen und die Glucke setzt sich woanders hin.
    Das habe ich nun so gelöst, dass die Glucke in einem kleinen Separe sitzt, das ich einmal am Tag öffne, damit sie aufstehen kann. Dann muss ich aber auch beobachten, wenn sie wieder aufs Nest will, wo sie sich hinsetzt.
    Das macht die nämlich mit schöner Regelmäßigkeit woanders und ich muss sie in ihr Brutnest lotsen.

    Die Glucke mit geschlüpften Küken setze ich für etwa eine Woche separat, dann kommen die wieder zur Gruppe.
    Genau das ist denn das Problem - auch hier muss die Glucke alleine sitzen und wenn sie könnte, denn würde sie auch weiter entfernt von der Truppe sitzen. Aber das menschliche Bedürfnis steht hier wieder im Vordergrund!

    Sorry, das ist echt nicht böse gemeint und ich will hier auch niemanden angreifen. Denn sehr oft bestehen ja auch keine anderen Möglichkeiten. Ich möchte nur auf das natürliche Verhalten der Glucken bzw. der Hühner hinweisen und das eben vieles ein menschliches Wunsch oder Bedürfnis ist und kein natürliches Verhalten unserer Hühner.

    Nochmals - Sorry, nicht bös gemeint
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Genau das ist denn das Problem - auch hier muss die Glucke alleine sitzen und wenn sie könnte, denn würde sie auch weiter entfernt von der Truppe sitzen. Aber das menschliche Bedürfnis steht hier wieder im Vordergrund!
    Hein, sie könnte, wenn sie wollte, aber sie will dort brüten, wo die Legenester stehen.
    Und sie setzt sich immer wieder auf eines der Legenester, obwohl sie ungestört sitzt bzw. ihr Brutnest etwas abgelegen von den anderen.
    Und das ist jetzt auch schon die Zweite, die das so macht. Bei der ersten habe ich noch versucht, sie ganz woanders mit Nest unterzubringen, was aber nicht funktioniert hat.

    Nochmals - Sorry, nicht bös gemeint
    Habe ich auch nicht so verstanden.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  8. #8
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    meine Glucken brüten wild und sie separieren sich möglichst weit weg in einem Versteck. Zwischendurch sieht man sie auf Futtersuche zwischen den anderen laufen, dann schleichen sie wieder in ihre Verstecke. Die Nester kontrolliere ich nur zwischendurch mal (wenn ich sie finde) ansonsten will die Henne für sich bleiben. Nach dem Schlupf führt sie ihre Schar etwas abseits der anderen. Nach etwa 1 Woche kehrt sie mit den Küken zur Gruppe zurück tagsüber. Nachts schläft sie aber noch woanders, die Plätze wechseln auch. Erst nach etwa 4-6 Wochen geht die Glucke auch nachts mit den Küken zurück zur Gruppe.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Und meine müssen nicht alleine sitzen......sitzen seit 21 Jahren immer in der Gruppe.
    Und ich nehm auch keine Glucke vom Nest, wie man immer wieder hier liest.....meine Glucken entscheiden das selber.
    Und nö, ist noch keine verhungert!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich finde, es kommt auf die Gegebenheiten vor Ort und auch auf den Charakter der jeweiligen Henne an.

    Bei mir hat jede im Legenest angefangen brüten zu wollen. Da geht es aber nicht. Ich habe nur ein Gemeinschaftsnest...wo kämen wir denn da hin? Mittlerweile ist noch eine Katzenbox dazugekommen - die wird aber nur selten genutzt.

    Meine Orpie wollte ich dieses Jahr bei den anderen brüten lassen - klappt nicht...sie ging immer wieder ins ursprüngliche Legenest. Also hab ich sie separiert. Gluckenstall in die Voliere...einen Bereich für sie und die späteren Küken abgetrennt und gut ist. Die jetzigen Küken liefen schon am 3. Tag mit der Mama bei den anderen mit - alles ohne Probleme.


    Meine Mixhenne habe ich letztes Jahr im Stall ohne Abgrenzung brüten lassen - aber nur bis Tag 14. Das Ergebnis war nämlich, dass die anderen sie ständig "aufgemischt" haben. Sie wurde sehr nervös und ich hatte irgendwann wirklich Sorge, dass die Eier dadurch zu Bruch gehen. Ich separierte sie (heute weiss ich - zu spät). Sie war eine sehr nervöse Glucke, warnte die Küken vor allem und jeden (auch vor mir). Die Hennen sind bis heute scheu wie Wildvögel.


    Dieses Mal habe ich sie von Anbeginn alleine gesetzt. Blick zu den anderen, aber unerreichbar. Sie hat auch einen eigenen Bereich in der Voliere, kann ihre Kükies ein paar Tage oder länger darin führen. Wie lange entscheide ich dann situationsabhängig.

    Fazit: die Küken der Orpington sind keine Kuschelhühner...aber sie sind zutraulich. Die Mixhenne ist dieses Mal tiefenentspannt und plustert sich nicht auf, sobald jemand in Sichtweite kommt.

    Eine Henne in der Gruppe brüten zu lassen, klappt bei meinen beiden hier überhaupt nicht. So ist es für alle viel entspannter.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit der Glucke?
    Von silvia248 im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 10:35
  2. Hilfe! Wohin mit der Glucke???
    Von GokGok im Forum Naturbrut
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 03:00
  3. Wohin mit der zweiten Glucke?
    Von Kohlhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 18:23
  4. Wohin mit der Glucke???
    Von HühnerFreaks im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:22
  5. Glucke wohin ?
    Von dehöhner im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •