Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Serama Henne mit Kalkbeinen hat Kücken

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137

    Serama Henne mit Kalkbeinen hat Kücken

    hallo miteinander*
    bevor unsere diesjährige brüterei begonnen hat, haben wir noch versucht, den milbenbefall an den beinen in den griff zu bekommen. bei fast allen sind die beine wieder oder noch in ordnung, nur bei einer nicht und genau die hat dann angefangen zu brüten. seit gestern hat sie kücken. ab wann darf ich denn die beine wieder mit ballistol einreiben ? danke für eure antworten !!!

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Wann das Ballistol wieder verwendet werden kann weiß ich nicht, ich würde aber für die Glucke Ivermectin Spot on besorgen. Schade, dass du das nicht schon während der Brut gegeben hast.
    Liebe Grüße, Jella

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Das würde ich abhängig machen vom Ausmaß der Kalkbeine. Wenn Du noch gut 2 Wochen warten kannst, würd ich 2 Wochen warten - und am besten einsprühen bevor sie rauslaufen und nicht abends wenn sie sich zur Ruhe begeben.

    Wenn es aber sehr schlimm aussieht, dann vorher anfangen, dünn auftragen. Und nächsten Tag schauen wie es den Küken bekommen hat.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Also ich hatte eine solche Glucke nicht brüten lassen und entgluckt. Die Grabmilben sind nicht gerade super für die Küken...

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich hab schon zweimal erlebt, dass sich die Füße während der drei Wochen im Nest ganz arg verschlechtert haben, wo ich vorher nix bemerkt hatte, also vermutlich nur Spuren vorhanden waren. So mitten im Brüten ist dann schlecht, weil da kann man grad nix machen denk ich. Höchstens eine andere weiterbrüten lassen und sie entglucken und sofort behandeln.

    Vielleicht kriegen wir mal ein Foto eingestellt von der betreffenden Glucke, ihren Füßen zumindest?

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    danke für eure antworten, ich besorge das mittel dann mal. sie geht noch nicht wirklich runter vom nest... sobald ich ein foto machen kann, stell ich es ein. also es gibt natürlich viel schlimmere kalkbeine, aber unsere haben sonst hauptsächlich gesunde und da fällt sie einfach auf.

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Warum nicht einfach die Füße in Speiseöl tauchen und kurz warten bis das eingezogen ist? Es muss kein teures Balistol gegen die Milben sein, jedes simple Salatöl hat die gleiche Wirkung. Kleines Näpfchen mit Öl und dort die Füße kurz hinein tunken, überschüssiges Öl abtupfen und den Rest halt einziehen lassen, bevor sie aufs Nest geht.

    Behandeln würde ich in jedem Fall, das kann schnell schlimmer werden.
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    okay prima...danke! mach ich morgen gleich.
    ich stelle hier gleich noch eine frage, wir hatten letztes jahr im schlupf ein kücken dem wir dreimal jeden tag den po abwischen mussten und das unglaublich schwach war ( ist beim schlmmern in stehen umgekippt) , dass es aber geschafft hat und nun eines der schönsten und cleversten seramas ist. allerdings war der po nie richtig sauber. habe in abständen das huhn eingeweicht und sauber gemacht. die brütet nun auch. in fünf tagen ist schlupftermin. und leider stinkt sie wie eine amoniakbombe. letzte woche hab ich sie geschnappt und ewig an ihr rumgesäubert, bis es einigermaßen war. soll ich sie nochmal säubern? hier wurde geschrieben, paar tage vor schlupf ist heikel mit dem vom nest nehmen... aber wenn die kleinen kommen und die unsauber glucke hockt auf ihnen, dass ist bestimmt nicht das gelbe vom ei.... was meint ihr ? freu mich über meinungen *

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Nach sie sauber, wirf aber vorher den Brüter an. Eventuell entzückt du die Henne damit. Ich hoffe, du hast von dieser nicht gesunden Henne keine Eier untergelegt. Sowas vererbt sich.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Elja meint sicher: entgluckst...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serama Hahn oder Henne?
    Von Pudding im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.02.2022, 08:58
  2. Serama Henne auf normalen Eiern?
    Von FunforChill im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 23:33
  3. Serama Hahn und Chabo Henne
    Von fritzian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 20:07
  4. Serama Hahn oder Henne
    Von urnerin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 00:30
  5. Serama Henne hat Schnupfen?
    Von DerAndre im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 11:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •