Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einstreu für Gluckennest, was ist perfekt?

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586

    Einstreu für Gluckennest, was ist perfekt?

    Da die Hilde im Legenest im Stall gluckt, will ich ihr im Gewächshaus ein schönes Gluckennest einrichten. Dafür habe ich einen großen Karton von einer Mikrowelle mit einem Loch versehen. Was soll ich neben Kieselgur noch als Einstreu reinmachen? Ich habe vom Bauern einen Bund Heu geholt. Fehlt noch was?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Meinst Du jetzt dass die Glucke mit den Küken einige Tage in der Schachtel bleiben soll? Oder ist die nur zum Schlafen gedacht?

    Ich fahr immer sehr gut mit Heu im Nest bis alle geschlüpft sind, danach verflüchtigt es sich von selbst.
    Und als Einstreu im Stall bevorzuge ich trockene natürliche dungfreie Erde. Können sie scharren was sie wollen und wenn sie zuviel davon fressen passiert auch nix.

    Loch in der Schachtel hört sich gefährlich an? Da kann das Küken raus - aber findet ev. nimmer rein und nach wenigen Stunden ist es erfroren. Besser finde ich bei Schachtelnestern - 1-2 Seiten aufreißen damit freier Zugang ist. Dafür das Nest selber schön mit Heu umranden damit kein Ei rausrollen kann, aber auch keine Berge die das Küken noch nicht erklimmen kann falls es raus gelangt.

    Ach, da hab ich grad ein Foto von vorhin - Mimi sitzt immer noch auf den restlichen Eiern, die leider mit Verspätung reagieren. Die ersten Küken sind schon 2 Tage alt und haben schon Hunger. - Schachtel wurde zum Futter hin aufgerissen und so können sie auch ohne Glucke hingehen und futtern (das haben sie nämlich getan, weil Mimi sitzt noch sehr eisern). Wenn Futter und Wasser ganz nahe ist sollte nix passieren können. (allerdings hatte ich grad keine trockene Erde und Zeitung genommen)

    mimi-s.jpg
    Geändert von Sterni2 (15.04.2019 um 19:31 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Die Hilde soll darin die 8 BE von Zwerg Sundheimer ausbrüten, die hier morgen oder übermorgen ankommen werden. ZZ. sitzt sie noch im Stall im Legenest, welches ca. 40cm über dem Stallboden hängt. Aber da kann sie ja unmöglich bleiben. Im Stall selber und auch in dem einen Legenest habe ich Hemparade Hanf-Einstreu.
    Der Karton ist an der breiten Seite ca 30x30 cm bis zu Boden aufgeschnitten.
    Heute Nacht will ich sie dann umsiedeln. Ich hoffe, das sie das neue Heim mindestens genau so einladend findet, wie das winzige Legenest, wo sie jetzt drinsitzt.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Heuläuse im Gluckennest
    Von Reeni im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.07.2022, 18:58
  2. Das Timing ist perfekt :-))
    Von Kleener im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 19:01
  3. Zusammenführung? Perfekt!!
    Von Fritze im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 14:30
  4. Gluckennest Bau!
    Von Eifelflitzer im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 23:55
  5. Gluckennest umsetzen bei Schlupf
    Von aussie2310 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 14:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •