Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Stimmt die Fütterung? Anfängerfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von isidra
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    6

    Stimmt die Fütterung? Anfängerfragen

    Hallo Ihr Lieben,

    In meinem Garten leben seit kurzem 6 Zwerghennen (1 Zwergseidenhuhn, 1 Zwergaraucana und 4 Zwergholländer). Ich bin noch ganz neu in der Hühnerhaltung.
    Nun mache ich mir Gedanken ob meine Fütterung so passt wie sie momentan ist, oder eben nicht.

    Es gibt bei mir täglich:
    • Körnerfutter Gallugold von Baywa zur Verfügung

    • Krümelfutter auf der Basis von Legemehl (auch Gallugold), mit Möhre, Botstückchen, was sonst so an Gemüse da ist, etwas Öl und eine Hand voll eingeweichter Luzerne (hab ich noch vom Pferd als Pellets da), mal etwas Joghurt, mal noch Körner...
      ich schätze mal das sind dann so etwa 250-500g (muss ich morgen mal abwiegen)

    • Eine Schale grünes Futter (Salat, Löwenzahn, Spitzwegerich, halt was so anfällt)

    • Apfelschnitze

    • Mineralien und Grit, sowie eine Schale Vogelsand (eigentlich zum baden, aber die fressen den wohl lieber )

    • Als Leckerchen hin und wieder Nudel, Reis, Mehlwürmer, Kartoffel... aus der Hand und recht wenig davon


    Dazu haben Sie noch Auslauf im Garten (Wiese mit allerlei (Un)Kräuter, kein Rasen ).

    Wenn ich Abends die Schalen wieder rein hole sind sie meist (fast) leer, in der Körnerschale ist immer noch was drin. Die Körnerschale wird zur Nacht aufgefüllt und mit ins Haus gegeben, sodas morgens schon mal was da ist wenn die Damen erwachen.

    Wasser steht immer zur Verfügung.
    Die bei BayWa hat mir noch so ein Vitaminkonzentrat fürs Wasser empfohlen, wie oft soll ich das denn geben?

    Ist das zu viel? Oder zu wenig? Oder nicht ganz richtig? Hab ich was übersehen/vergessen und es fehlt noch dringend?
    Was sollte ich noch verbessern?