Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Stimmt die Fütterung? Anfängerfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von isidra
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    6

    Stimmt die Fütterung? Anfängerfragen

    Hallo Ihr Lieben,

    In meinem Garten leben seit kurzem 6 Zwerghennen (1 Zwergseidenhuhn, 1 Zwergaraucana und 4 Zwergholländer). Ich bin noch ganz neu in der Hühnerhaltung.
    Nun mache ich mir Gedanken ob meine Fütterung so passt wie sie momentan ist, oder eben nicht.

    Es gibt bei mir täglich:
    • Körnerfutter Gallugold von Baywa zur Verfügung

    • Krümelfutter auf der Basis von Legemehl (auch Gallugold), mit Möhre, Botstückchen, was sonst so an Gemüse da ist, etwas Öl und eine Hand voll eingeweichter Luzerne (hab ich noch vom Pferd als Pellets da), mal etwas Joghurt, mal noch Körner...
      ich schätze mal das sind dann so etwa 250-500g (muss ich morgen mal abwiegen)

    • Eine Schale grünes Futter (Salat, Löwenzahn, Spitzwegerich, halt was so anfällt)

    • Apfelschnitze

    • Mineralien und Grit, sowie eine Schale Vogelsand (eigentlich zum baden, aber die fressen den wohl lieber )

    • Als Leckerchen hin und wieder Nudel, Reis, Mehlwürmer, Kartoffel... aus der Hand und recht wenig davon


    Dazu haben Sie noch Auslauf im Garten (Wiese mit allerlei (Un)Kräuter, kein Rasen ).

    Wenn ich Abends die Schalen wieder rein hole sind sie meist (fast) leer, in der Körnerschale ist immer noch was drin. Die Körnerschale wird zur Nacht aufgefüllt und mit ins Haus gegeben, sodas morgens schon mal was da ist wenn die Damen erwachen.

    Wasser steht immer zur Verfügung.
    Die bei BayWa hat mir noch so ein Vitaminkonzentrat fürs Wasser empfohlen, wie oft soll ich das denn geben?

    Ist das zu viel? Oder zu wenig? Oder nicht ganz richtig? Hab ich was übersehen/vergessen und es fehlt noch dringend?
    Was sollte ich noch verbessern?

    Freue mich schon auf Eure Anregungen.
    Lieben Gruß
    isidra

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Wenn du dein Futter von der Baywa holen willst, dann solltest da aber evtl. auf das Gallugolg OG zurückgreifen, ist ohne Gentechnik und kostet nicht wirklich viel mehr. Ein Premiumprodukt bekommst da sicherlich nicht, aber es ist zumindest alles drin was ein Huhn so braucht würde ich sagen.
    Diese Vitaminpräparate braucht eher im Winter oder bei Mangelerscheinungen, ist also nichts für die dauerhafte Fütterung. Das gibt man dann, laut Hersteller, meist über 1-2 Wochen ins Trinkwasser mit rein.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hallo und Willkommen,

    Wieviel legen denn die Arauna und Holländer so?
    Du solltest halt aufpassen das du den Eiweißgehalt des Gesamtfutters durch die zus. Sachen wie Brot und Gemüse und andere Leckerlie nicht zu sehr senkst.
    Dein Krümelfutter scheint mir ja das Hauptfutter zu sein, wenn ich die Gewichtsangabe so lese.
    Das Körnerfutter ist ein Zusatzfutter mit entsprechend niedrigem Rohproteingehalt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von isidra
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Körnerfutter wollte ich umstellen auf StaWa Futter (welches muss ich noch nachschauen), irgendwie hört sich das besser an. Den Sack brauche ich noch auf, war halt meine erste Anlaufstelle.
    Zum einen hab ich da das Körnermix Ergänzungsfutter (Weizen, Mais und Austernschalen, Rohproteingehalt 10%) und das Legemehl (Rohprotein 21%) mit dem ich das Krümelfutter zubereite. Ich wiege das heute mal alles ab dann kann ich mehr dazu sagen.

    Die Damen legen am Tag 1 bis 5 Eier. Die Zwergaraucana legt ein paar Tage hintereinander und macht dann einen Tag Pause, ebenso das Zwergseidi. Die Holländer legen nicht jeden Tag, auch kann ich nicht sagen wer da welches Ei gelegt hat (die kleinen sind alle etwa gleich groß). Lediglich die beiden anderen Eier kann ich zuordnen.

    Grüßle isidra

  5. #5
    Avatar von isidra
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    So, heut morgen hab ich mal abgewogen.
    Man da hab ich mich echt in der Menge verschätzt:

    Krümelfutter auf Legemehlbasis: etwa 1kg (man und das hauen die jeden Tag weg....was für ein Appetit)
    Körnerfutter Mix: etwa 500 g (da bleibt immer ein wenig übrig, meist fehlt vor allem der Weizen)
    Grünzeug: etwa 200g und was sie so im Auslauf finden

    Grüßle isidra

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Deine 6 Zwerghühner fressen also jeden Tag etwa 1700 Gramm? Wäre ja pro Huhn knapp 280 Gramm...
    Das klingt jetzt irgendwie recht viel, laufen die denn noch oder kugeln die sich von links nach rechts?

    Das durchschnittliche (große) Huhn frisst offiziell so 120 Gramm. Ich habe zwar jetzt noch nie abgewogen was meine am Tag so verputzen, aber es dürfte deutlich weniger sein als 1700 Gramm.

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Liebe isidra.., schau mal bitte in die Beiträge von " Futter selber mischen " , " Auswahlfutter " und " Keimfutter " ! Da bist Du mit Deinen Zwergen gut auf gehoben ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Stimmt es, daß
    Von DuckBrown im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 20:41
  2. Stimmt das ?
    Von Speedy 1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 20:19
  3. Stimmt das
    Von altmannblue im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 16:40
  4. Stimmt...
    Von suessstueck im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 15:16
  5. Stimmt es?????
    Von hint-züchter im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 01:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •