Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Stimmt die Fütterung? Anfängerfragen

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich halte und züchte seit vielen Jahren Zwerge.
    Bei mir gibt´s kein Standfutter.

    Morgens gibt´s pro Zwerg 50 g Legemehl , angefeuchtet mit Wasser, plus Zutaten wie getrocknete Brennessel, Bierhefe, Möhrenraspel, 1 Schuß Öl.
    Jeden 2. Tag als tierisches Protein etwas Fleischknochenmehl zusätzlich.
    Diese Menge wird in gut einer halben Stunde gefressen.

    Tagsüber haben sie Wiese zur Verfügung oder wenn sie in der Voliere bleiben einen Futterkorb mit Gemüse, Obst,Löwenzahn zur Verfügung.

    Am Abend bekommen alle Körner bis zum sattsein, max. eine halbe Stunde. Danach wird alles übrige weggeräumt.

    Meine Tiere sind topfit und legen soviel das ich vor lauter Eier manchmal schon nicht mehr weiß wohin.

    Luzerne und Joghurt ist super.
    Brot, Nudeln und Kartoffel würde ich weglassen.
    Geändert von Heidi63 (16.04.2019 um 11:34 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Kann jemand ein „gutes“ Legemehl empfehlen.
    Meine haben bislang gar keins bekommen (legen aber auch gut)... dennoch überlege ich das mal anzubieten

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Wie definierst du denn "gut"? Wie sind deine Ansprüche an das Produkt?
    Ich hab bisher noch von keinem sowas gehört wie: das taugt nix, davon legen sie nicht o.ä.
    Ich füttere momentan ein regionales Alleinfutter, habe aber auch keine Hybriden oder jeden-Tag-ein-Ei-Leger.
    Ich würde bspw. kein Futter mit Hauptbestandteil Mais füttern wollen.
    Geändert von Dorintia (17.04.2019 um 05:58 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    Kann jemand ein „gutes“ Legemehl empfehlen.
    Meine haben bislang gar keins bekommen (legen aber auch gut)... dennoch überlege ich das mal anzubieten
    Kann Dir beide empfehlen! Zur Zeit füttere Ich Havens https://www.gefluegelfutter.nl/sorti...-gesunde-eier/ aber auch Mifuma ist ein hochwertiges Futter.https://www.mifuma.de/produkte/ra
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15

    Registriert seit
    10.12.2018
    Land
    Dänemark
    Beiträge
    23
    Was spricht denn überhaupt gegen ein Futter mit Mais, Dorintia?
    Werden sie dadurch zu dick?

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Wenn der Gesamtenergiegehalt des Futters deswegen nicht viel höher ist, müssen sie davon nicht zwangsläufig zu dick werden, sofern man nicht zu viel füttert. Man kann aber statt Mais als Zutaten schon eher welche als Hauptbestandteil nehmen, die von Haus aus mehr Eiweiß enthalten. Dann muss der benötigte Eiweißgehalt nicht überproportional mit z.B. Soja ausgeglichen werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Ich hoffe ich darf mich hier mal anhängen.
    Seit heute habe ich fünf neue Junghühner (16Wochen). Zwei Zwerg-Brahma und drei weitere Totleger. Hab dann jetzt 1,4 Totleger und noch weitere sieben Totleger-Küken (3 Wochen).

    Das Füttern bei den Küken mit Kükenstarter und Ei+Brennesseln+Mörchen usw. krieg ich hin. Da kann ich ja auch gut kontrollieren was die kleinen Fressen. Bei den "Großen" bin ich jetzt am überlegen. Sie haben kompletten Freilauf und nutzen bisher nur einen Bruchteil der 4ha Wiese. Im Stall steht Legemehl (eine regionale Futtermischung). Das picken die auch ganz gern. Die neuen Junghennen (16 Wochen) und die "alten" Hennen (*Sep 18 ) haben ja eigentlich andere Bedürfnisse was die Nährstoffe im Futter angeht. Ich kann und will sie aber im Stall nicht trennen. Kann ich davon ausgehen, dass sich die jeweiligen Tiere in der Wiese (Streuobst, ungespritzt) holen was sie brauchen?

  8. #18
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    KEIN Zwerghuhn dieser Welt , braucht Legemehl ! Unmögliche Beiträge !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Liebe isidra.., schau mal bitte in die Beiträge von " Futter selber mischen " , " Auswahlfutter " und " Keimfutter " ! Da bist Du mit Deinen Zwergen gut auf gehoben ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #20

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich halte und züchte seit vielen Jahren Zwerge.
    Bei mir gibt´s kein Standfutter.

    Morgens gibt´s pro Zwerg 50 g Legemehl , angefeuchtet mit Wasser, plus Zutaten wie getrocknete Brennessel, Bierhefe, Möhrenraspel, 1 Schuß Öl.
    Jeden 2. Tag als tierisches Protein etwas Fleischknochenmehl zusätzlich.
    Diese Menge wird in gut einer halben Stunde gefressen.

    Tagsüber haben sie Wiese zur Verfügung oder wenn sie in der Voliere bleiben einen Futterkorb mit Gemüse, Obst,Löwenzahn zur Verfügung.

    Am Abend bekommen alle Körner bis zum sattsein, max. eine halbe Stunde. Danach wird alles übrige weggeräumt.

    Meine Tiere sind topfit und legen soviel das ich vor lauter Eier manchmal schon nicht mehr weiß wohin.

    Luzerne und Joghurt ist super.
    Brot, Nudeln und Kartoffel würde ich weglassen.
    Meine Feuchtfuttermischung sieht auch in etwa so aus wie deine o.a. Mischung. Nur ich füttere morgens und nachmittags das Feuchtfutter und die haben permanent Standfutter in Form von Legepellets im Futterautomaten. Du schreibst, dass du kein Standfutter bereitstellst und das Feuchtfutter innerhalb einer halben Stunde weg ist, abends nur noch Körner.

    Meine Anmerkung zu deiner Fütterungsweise: Wenn um die Zeit, in der du das Feuchtfutter verfütterst, mehrere Hennen in den Nestern sitzen, dann geht dieser "Krug" komplett an ihnen vorbei und als Futter für den ganzen Tag bleiben diesen Legehennen dann abends nur noch Körner. Aus diesem Grund füttere ich zweimal am Tag und diejenigen die noch mehr Futter brauchen können sich dann an dem Automaten bedienen. Auch bei mir gibt's abends kurz vor dem Aufbäumen eine Gabe Körner.


    Kannst Du meiner Denk- und Handlungsweise so zustimmen oder mache ich da einen Denkfehler?

    Deine Meinung dazu würde mich interessieren, denn in Sachen Hühnerhaltung scheinst du, bei allem was ich so lese, ja schon ein "routinierter Fuhrmann" zu sein.
    Geändert von maethy (21.05.2019 um 01:30 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stimmt es, daß
    Von DuckBrown im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 20:41
  2. Stimmt das ?
    Von Speedy 1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 20:19
  3. Stimmt das
    Von altmannblue im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 16:40
  4. Stimmt...
    Von suessstueck im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 15:16
  5. Stimmt es?????
    Von hint-züchter im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 01:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •