Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Maranhenne frisst schlecht

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106

    Maranhenne frisst schlecht

    Hallo zusammen,

    Ich habe im Moment große Probleme mit meinen Maranhennen.
    Eine Henne ist bereits vor einer guten Woche verstorben.
    Der Henne um die es jetzt geht ist auch schon eine längere Zeit nicht fit.

    Ich habe die meisten bereits seit 2017. Es sollen eigentlich Rassehühner sein. Aber von den ursprünglich mal 4 Marans, sahen sich wirklich nur zwei ähnlich. So richtig „Rasse“ ist da meiner Ansicht nach nichts.

    Letzten Sonntag hatte ich alle Hennen mit Kieselgur behandelt wegen Federlingen. Dabei ist Ihr Flüssigkeit aus dem Schnabel gelaufen. Ich habe sie dann mit dem Schnabel nach unten gehalten und es kam noch mehr. So richtig gestunken hat es nicht wirklich. Der Kropf war wenig gefüllt und weich.

    Wegen des Durchfalls, den sie auch hat wollte ich sie entwurmen. (Brötchenteig eingeweicht, flubenol untergemischt, kleine Kugeln geformt, hart werden lassen und Ihr direkt in den Schnabel gegeben).
    Allerdings habe ich das entwurmen dann sein lassen, da ich nicht glaube dass sie Würmer hat.

    Das komische ist, dass anscheinend nur die Marans betroffen sind.

    Sie ist inzwischen ziemlich abgemagert und hat öfter die Augen

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Abgemagert und geschlossene Augen? ......ich hätte entwurmt.
    Es gibt keine freilaufenden Hühner ohne Würmer, die Frage ist immer nur wie hoch ist der Grad der Verwurmung.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Ich war gerade nochmal im Stall. Die Henne schafft es anscheinend nicht mehr auf die Stange (1 Meter über dem Boden),
    Ich habe sie aus dem Nest genommen um sie auf die Stange zu setzen. Bei der Gelegenheit habe ich sie mir noch genauer angesehen.
    Hab den Kropf abgetastet...er war ziemlich weich und hat sich beim abtaste so angefühlt und Geräusche gemacht, als wäre ziemlich viel Flüssigkeit drin.
    Ich habe das Huhn dann mit dem Kopf nach unten gehalten, da lief ihr aus dem Schnabel ziemlich viel Flüssigkeit. Die hat gerochen, als wenn man Galle spuckt.

    Da muss doch wohl etwas gären im Kropf, oder?
    Wie gehe ich weiter vor mit dem Huhn?
    Ist das eine Kropfverstopfung?

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo allerseits

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo allerseits,

    Ich bin gerade in den Stall gegangen. Das Huhn lag tot darin.
    Ich hatte bereits vor gut zwei Wochen einen ähnlichen Todesfall.

    Als ich gerade die restlichen Hühner ein wenig beobachtet hatte, saßen zwei von ihnen mit geschlossenen Augen herum. Ich hoffe das geht jetzt nicht so weiter mit den Todesfällen.

    Ich entwurme gerade mit flubenol.

    Was kann ich sonst noch tun?

    Ich bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Daniel

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Daniel,
    so etwas ist schwer zu sagen - medizinische Ferndiagnosen übers Netz sind eine unsichere Angelegenheit. Da es scheinbar ein Huhn nach dem anderen erwischt, könnte es sich um einen Infekt handeln, aber ob Virus oder Bakterien kann dir hier keiner sagen. Eine Entwurmung kann helfen, kann aber genauso einem sowieso geschwächten Tier noch mehr Kraft rauben.
    Die Ursachensuche kann lang sein. Statt einem Infekt kann es auch sein, dass es Hybriden sind, die aufgrund exzessiver Legeleistung am Ende sind? Hast du das tote Huhn aufgemacht? Hatte es Bauchwasser oder war sonst etwas auffällig? Wie sehen die Kämme der Hühner aus? Wie legen sie?
    Du merkst, die Liste möglicher Ursachen ist lang.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,
    so etwas ist schwer zu sagen - medizinische Ferndiagnosen übers Netz sind eine unsichere Angelegenheit. Da es scheinbar ein Huhn nach dem anderen erwischt, könnte es sich um einen Infekt handeln, aber ob Virus oder Bakterien kann dir hier keiner sagen. Eine Entwurmung kann helfen, kann aber genauso einem sowieso geschwächten Tier noch mehr Kraft rauben.
    Die Ursachensuche kann lang sein. Statt einem Infekt kann es auch sein, dass es Hybriden sind, die aufgrund exzessiver Legeleistung am Ende sind? Hast du das tote Huhn aufgemacht? Hatte es Bauchwasser oder war sonst etwas auffällig? Wie sehen die Kämme der Hühner aus? Wie legen sie?
    Du merkst, die Liste möglicher Ursachen ist lang.
    Da kann ich mich nur anschliessen.

    Das Einzigste, was jetzt helfen würde, wäre eine Kotuntersuchung und eine genaue Untersuchung des toten Huhnes ggf. dann anschließend auch eine genaue Untersuchung der lebenden Hühner.

    Eine Wurmkur bei kranken Hühnern und dann noch auf Verdacht, kann in die Hose gehen und genau das Gegenteil bewirken - vor einer Wurmkur sollte man immer eine Kotuntersuchung machen und dann bei Befall/Befund gezielt handeln und nicht einfach nur mal so auf Verdacht...........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Da kann man sicher geteilter Meinung sein- Kotproben sind auch nicht immer genau.
    Ich entwurme grundsätzlich 2x im Jahr ohne vorhergehende Kotuntersuchung.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Da kann man sicher geteilter Meinung sein- Kotproben sind auch nicht immer genau.
    Ich entwurme grundsätzlich 2x im Jahr ohne vorhergehende Kotuntersuchung.
    Das ist deine Meinung.

    Ich lasse 2x im Jahr Kotproben untersuchen und habe seit ca. 30 Jahren nicht mehr entwurmen und den Hühnerkörper belasten müssen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Ich habe das Huhn nicht geöffnet.
    Ich habe zwar schon drei geschlachtet, aber eine Obduktion traue ich mir nicht zu. Kann man das Huhn irgendwo hinschicken? Wie läuft das genau? Das fängt doch das riechen an. :-?

    Ich habe zum großen Teil Rassehühner. Und die beiden Opfer waren auch Rasse. Zumindest hat sie mir so verkauft.

    Legeleistung ist akzeptabel. Täglich 7 Eier bei jetzt noch 12 Hühnern. Vom Alter her von 1-4 Jahre.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maranhenne und 18 Küken
    Von evevogue im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 13:54
  2. Maranhenne hat Legeschwierigkeiten
    Von BineFine im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:31
  3. Maranhenne
    Von BineFine im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 20:27
  4. Maranhenne traktiert Haubenhuhn
    Von muckelhü im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:17
  5. Die Glucke frisst so schlecht:-(
    Von Winky die else im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •