Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Maranhenne frisst schlecht

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von DanielSandra Beitrag anzeigen
    ............ Kann man das Huhn irgendwo hinschicken? Wie läuft das genau? Das fängt doch das riechen an. :-? ........
    Es gibt überall Institute oder Kliniken, die das machen. Ich arbeite eng mit einer Klinik in Oldenburg oder mit der TiHo in Hannover zusammen. Nach Hannover habe ich die Tiere dann und wann auch schon mal pers. hingefahren (ca. 70km)

    Und sonst packe ich die Tiere immer gut gekühlt mit zwei Kühlakkus in einer Styropor box ein und dann per Post...... (Kühlakkus wickel ich immer in Zeitungspapier ein - denn halten die sehr lange). Die Styroporboxen gibt es sehr oft in Apotheken oder Drogerien - dort ist oft Ware eingepackt. Und dann habe ich einen Hundehalter, der lässt sich immer Frischfleisch für seinen Hund schicken. Habe immer 1 oder 2 davon zu Hause rumfliegen. Achja - da wo man Fische oder son Zeugs kaufen kann, die haben auch oft kostenlos diese Boxen. Und zur Not Ebay und co.

    Von wegen dem Geruch, da muss man sich keine Gedanken machen - die sind schlimmeres gewohnt! Habe schon des öfteren das "Vergnügen" gehabt in der TiHo zuschauen zu dürfen. Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig! Da sind unsere Hühner noch sehr harmlos
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das ist deine Meinung.

    Ich lasse 2x im Jahr Kotproben untersuchen und habe seit ca. 30 Jahren nicht mehr entwurmen und den Hühnerkörper belasten müssen
    Kotproben.....

    Ein-und-dieselbe Kotprobe auf 3 verschiedenen Stellen untersuchen lassen ....und drei verschiedene Ergebnisse.
    Im übrigen finde ich eine Entwurmung nicht als Belastung für Hühner , sondern als Entlastung.
    Regelmäßig entwurmte Tiere gedeihen wesentlich besser, und legen auch noch besser.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #13

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo Allerseits,

    Ich habe schon wieder ein Problem...
    Gestern Abend wollte eine Vorwerkdame nicht in den Stall. Ich habe sie dann auf die Stange gesetzt.
    Heute musste ich länger arbeiten und als ich nach Hause kam war die ganze Hühnerschar draußen.
    Bis auf die Vorwerkdame. Sie hatte offenbar den ganzen Tag die Stange nicht verlassen! Unter ihr war ein grünlich schleimiger Durchfall.

    Kann das Kokzidiose sein? Sie bekommen eigentlich immer Essig ins Trinkwasser. Als ich sie von der Stange genommen habe, hatte ich das Gefühl dass sie ziemlich abgemagert ist.
    Ich befürchte, sie wird die Nacht nicht überleben.
    Da sie die dritte Henne innerhalb eines Monats sein könnte, würde ich sie gerne untersuchen lassen. Sinnvoll? Ich denke schon, oder?

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.195
    Besorg Dir zügigst Baycox...Du kannst da nicht mehr viel verkehrt machen , wenn es nicht schon zu spät ist.
    Würde gleich gesamten Bestand behandeln.

  5. #15

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Nö Way! Baycox nehme ich sicher nicht.
    Ich habe Kinder im Haushalt die die Eier essen.

  6. #16

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Es kam wie erwartet.
    Als ich heute zum Stall kam, war die Henne tot. Auf was sollte ich sie untersuchen lassen?
    Einfach eine qualitative Artbestimmung auf Kokzidien?

    Gleich noch eine Sammelkotprobe vom restlichen bestand?

    Ich bin gerade ziemlich ratlos.

  7. #17

    Registriert seit
    17.05.2016
    Ort
    Schweinfurt
    PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Ich habe die Henne gerade aus dem Stall geholt. Sie kam mir relativ schwer vor. Habe sie gewogen. Fast 2 kg! Für eine Vorwerkdame nicht sooo schlecht. Passt das Gewicht mit einem Kokzidienopfer zusammen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Maranhenne und 18 Küken
    Von evevogue im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 13:54
  2. Maranhenne hat Legeschwierigkeiten
    Von BineFine im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:31
  3. Maranhenne
    Von BineFine im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 20:27
  4. Maranhenne traktiert Haubenhuhn
    Von muckelhü im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:17
  5. Die Glucke frisst so schlecht:-(
    Von Winky die else im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •