Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bruteiverkauf wieviel Verdienst ist erlaubt

  1. #1
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664

    Bruteiverkauf wieviel Verdienst ist erlaubt

    Hallo Zusammen, mein Mann hat mich heut darauf aufmerksam gemacht das es Ärger mit dem Finanzamt geben könnte wenn ich Bruteier über Ebay verkaufe. Momentan reichen die Einnahmen nicht um die Ausgaben zu decken. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder sich belesen?

  2. #2

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Unterm Strich hat da jeder Finanzbeamte etwas Spielraum. Generell sagt man das die Grenze zwischen einem privaten (steuerfreien) Verkäufer und dem komerziellen Verkäufer bei so etwa 40 Verkäufen innerhalb kurzer Zeit ist. Grob geht man da von mehreren Monaten aus.

    Aber da gibt es eben so kleine Feinheiten. Wer zum Beispiel ständig günstig Ware einkauft und teurer weiterverkauft, bei dem kann die Grenze schon niedriger angesetzt werden. Oder in deinem Fall: Produzierst du ständig neue BE für den Weiterverkauf, dann ist die gewinnbringende/gewerbliche Absicht wohl schneller erreicht.
    Dann könnte man dich als gewerblichen Händler ansehen.

  3. #3
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Bei mir sind es vier bis fünf Verkäufe im Monat, und eigentlich auch nur weil mir die Damen momentan die Haare vom Kopf fressen. Ich denke das hat sich demnächst eh weil die Glucken gerade überhand nehmen.

  4. #4

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Anschwärzen kann dich ein Mitbewerber/Konkurrent aus der Umgebung natürlich immer, aber bei der Anzahl sollte dir das Finanzamt keine Schwierigkeiten machen.
    Ohne Garantie: Ich würde vermuten, selbst wenn du 50 Verkäufe im Monat hättest und irgendwie belegen kannst das du damit keinen Gewinn, sondern eher noch ein Minus machst, dann würde sich das Finanzamt dafür auch nicht interessieren.

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Dann liege ich richtig wenn ich Ausgaben und Verkäufe immer abhefte, damit ich im Fall der Fälle alles belegen kann, oder?

  6. #6

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zumindest machst du damit dann nichts falsch würde ich sagen

    Das Thema ebay-Verkäufe bzw. wie lange man als privater Verkäufer zählt ist etwas undurchsichtig. Es gibt zwar diese große Faustregel mit den 40 Verkäufen innerhalb kurzer Zeit, aber wie schon erwähnt gibt es auch da eben Ausnahmen. Von daher schadet es sicherlich nicht das man im Zweifel dann belegen kann da keinerlei Gewinne erzielt zu haben.

  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Dann liege ich richtig wenn ich Ausgaben und Verkäufe immer abhefte, damit ich im Fall der Fälle alles belegen kann, oder?
    Damit bist du auf der sicheren Seite. Wenn du bei einem Gewerbe Verluste nachweisen kannst ist es für das Finanzamt uninteressant. Sie müssten dir dann Steuern zurückerstatten.

    Umgekehrt passiert es eher, dass Gewerbe die immer nur Minus machen zu Hobby (und damit steuerlich abgestuft) werden.

    Sicher gehst du, wenn du mit deinen Unterlagen zu deinem zuständigen Beamten gehst und ihm das vorlegst. Wenn er A oder B sagt ist das so (es sei denn du hast Lust auf Gerichte).

    So wie du deinen Fall schilderst ist für dich sowohl A wie auch B kein Problem - du hast aber dann Rechtssicherheit.

    Oder wie die Ka(t)ze sagt: Ist eh wurscht - wenn das FA meint dass das Gewerbe ist hast du noch einen Vorteil.

    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.238
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Dann liege ich richtig wenn ich Ausgaben und Verkäufe immer abhefte, damit ich im Fall der Fälle alles belegen kann, oder?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du beim Sammeln aller Kosten jemals in die Gewinnzone kommst...
    In der Hundezucht haben die Finanzämter aber hier in NRW angefangen, zu prüfen und Steuern nachzuverlangen.
    Verwahre alle Quittungen. Und im Zweifelsfall das Gemüse und Gehacktes beim Einkauf immer separat bezahlen ( ist doch für die Huhns, oder ? )

    Liebe Grüße Frank

  9. #9
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    s Gemüse und Gehacktes beim Einkauf immer separat bezahlen ( ist doch für die Huhns, oder ? )
    Ich nenn dich ab sofort "Fuchs"

    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  10. #10

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Das schöne am Steuer zahlen ist, es macht nicht süchtig!
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 16:16
  2. Stressiger Bruteiverkauf
    Von Santana im Forum Das Brutei
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 23:00
  3. Fremdanteil im Futtermais....wieviel erlaubt?
    Von wilmenbauer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 16:07
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45
  5. WIe häufig und wieviel Gurke ist erlaubt?
    Von AlexL im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 00:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •