Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Senf gegen Eierfresserinnen

  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308

    Senf gegen Eierfresserinnen

    Ein freundliches Hallo an alle Forenmitglieder,

    ich konnte in der letzten Zeit beobachten, dass meine ältere Zwerg-Wyandotte, die schon lange nicht mehr legt, tagsüber in den Stall geht und einfach Eier aufpickt.
    Nun konnte ich nachlesen, dass Senf in den ausgeblasenen Eiern dagegen hilft, ich habe aber Angst, dass der kleinen Henne der Senf nicht gut bekommt, sie vielleicht krank macht. Liege ich da richtig oder ist er einfach nur ekelig für sie?
    Falls diese Frage besser in eine andere Rubrik passt, bitte umstellen.
    Danke vorab
    Schönen Start ins Wochenende
    Huhn21
    0,1 Seidenhuhn wildfarbig- 0,1 Z-Cochin perlgrau -0,1 ZPadu gestruppt×Sebright -0,1 Seidenhuhnmischling-0,2 Seidenhuhn-holl. Zwerg-0,1 ZW-Orpi blau, 0,1 ZW-Orpi schwarz- 1,0 Hund

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ob Senf ihr bekommt kann ich dir nicht beantworten. Dazu kann dir bestimmt noch jemand etwas sagen.

    Hätte aber eine Frage, bzw. was mir da so durch den Kopf geht: Frißt sie von den Eiern, oder pickt sie sie nur auf? Wenn sie die Eier gezielt aufpickt und frißt fehlt ihr vielleicht etwas von den Nährstoffen im Ei. Hast du genug Eiweiß in deiner Futtermischung?

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Senf verwendet man doch für Elstern wenn sie Eier klauen oder ? Das es ihr was tut glaube ich daher nicht - aber ich denke auch das sie ventuell einen Mangel hat den sie so ausgleichen will.

  4. #4

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308
    Themenstarter
    Eigentlich geht es ihr ganz gut, sie geht halt in den Stall frisst Körner und schaut am Nest vorbei...
    Was könnte ich denn alternativ anbieten?

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.986
    Was fütterst du überhaupt außer Körnern? Dann könnte man vielleicht sagen, ob und was ihr vielleicht fehlt. Meine haben mal eine Eierfresserphase in der Stallpflicht gehabt und auch Senfeier wurden komplett verschnabuliert. Also es macht ihr nichts, hilft aber wahrscheinlich auch nicht. Nach Auflösung und Freilauf war bei mir der Spuk vorbei.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308
    Themenstarter
    In der Mischung sind halbierte, trockene Erbsen, Mais,...

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Selbst gemischt nach frei Schnauze oder was fertiges?
    Wie sind denn die Nährstoffwerte?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    308
    Themenstarter
    Es ist schon fertig gemischt gekauft, genaueres morgen
    Schönen Abend

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Ich denke mal, wenn ich meine Hühner so die ganze Zeit beobachte, dass bei der Eierpickerei (womit ich GsD nichts zu tun habe) auch noch eine andere Sache mitspielt und bin daher der Meinung, dass die Hühner nicht nur so einfach herumliegende Körner und Grasspitzen schnabulieren wollen, sondern auch danach lüsten mit ihrem Herumpicken etwas rustikal und demontierend sich ernährerisch zu betätigen. U.a. auch aus diesem Grunde bekommen sie jeden Tag etwa einen halben Eimer Äpfel (noch aus der Herbsteinlagerung) und mehrere längs aufgeschnittene Futterrüben zur ständigen Verfügung. Mit welchem Genuss, Freude und Energie sie sich daran zu schaffen machen lässt mich vermuten, dass sie das nicht nur kulinarisch genießen und insofern das eine Ablenkung und Beschäftigung in der Form darstellt, dass sie deshalb die Eier in Ruhe lassen. Aber wie gesagt, nur mal so meine Vermutung.

    Gruß: Canto

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Langeweile kann eine Rolle spielen, klar. Dann kann solches Futter, mit dem sie sich beschäftigen und das sie "zerschnetzeln" müssen, helfen. Sofern sie es annehmen, nicht alle Hühner akzeptieren das. Wenn ich meinen z.B. ganze Äpfel, Karotten, Kohlkopf anbiete, sind einige Hühner ganz wild drauf, aber es gibt auch welche, die das gar nicht interessiert.

    Wenn die Erbsen das einzige Futter mit höherem Proteingehalt sind, wäre es gut möglich, daß die Henne wirklich unter dem Mangel an tierischen Proteinen leidet. Pflanzliche Proteine sind nicht das gleiche wie tierische, da sind nicht alle Aminosäuren drin. Ich denke ich hab auch mal gelesen, daß die Hühner das pflanzliche Eiweiß nicht so gut auswerten können. Da sind die Prozentangaben auf der Packung dann nicht so wirklich aussagekräftig, denn entscheidend ist doch, was das Huhn verwerten kann. Hühner sind nun mal von Natur aus keine Vegetarier oder Veganer.

    Wenn sie die Möglichkeit dazu haben und der Auslauf das hergibt sind sie ständig damit beschäftigt, Käfer, Würmer etc. zu suchen. Nur die meisten Ausläufe bieten da halt nicht so viel, zumal wenn schon lange Hühner dort leben. Diese Henne ist schon älter, schreibst du. Dann ist sie vielleicht auch nicht mehr so aktiv im Auslauf unterwegs wie in jungen Jahren. Ich hab auch ein paar so alte Damen, die sind jetzt 6 Jahre, nicht krank, aber trotzdem nicht mehr viel im Auslauf unterwegs. Das was im Auslauf herumkrabbelt wird von den jungen Hennen vertilgt. Dazu kommt noch, daß Erbsen oft gar nicht gern gefressen werden. Manche Hühner fressen die einfach nicht und wenn die Erbsen als Stückchen drin sind kann eine Henne die auch gut aussortieren und etwas anderes fressen. Dann hat die Henne vielleicht mal zufällig entdeckt, daß in den Eiern genau das drin ist, was sie dringend braucht, nämlich tierisches Protein. Es geht mal ein Ei mit schlechter Schale zu Bruch, die Hühner fressen den Inhalt und das kann schon mal bei einer Henne ein "aha, da ist leckeres Eiweiß drin" zur Folge haben.... Die sind ja nicht doof.

    Ich würde mal beim Futter ansetzen. Hast du die Möglichkeit, dieser Henne etwas extra zu füttern? Dann gib ihr doch mal z.B. Rührei, so viel sie fressen mag. Anfangs wird sie sich drauf stürzen, aber nach einer Weile hört die Gier auf. Wenn die Hühner sehr wild auf so etwas sind kannst du das schon als Anzeichen dafür nehmen, daß in deinem Futter das tierische Eiweiß fehlt und die Hühner da ein Defizit haben.

    So etwas wie ganze Äpfel etc. wie von Canto vorgeschlagen kannst du natürlich auch geben, einen Versuch ist es wert.

    Wenn das alles nichts hilft gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B versuchen, die Hühner an Abrollnester zu gewöhnen. Da sind die Eier nach dem Legen weg und die Hühner kommen nicht dran. Abrollnester werden nur leider oft nicht so gut akzeptiert.

    Ich vermute mal, die Henne zum Essen einladen willst du nicht, sonst hättest du nicht hier gefragt wegen Senfeiern.

    Ich nehme an du weißt, daß Eierfressen ansteckend sein kann. Die anderen Hennen schauen der Eierfresserin zu und lernen...

    LG
    Mara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das Acker-Senf?
    Von Viktor6 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2020, 09:36
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 22:34
  3. Kot wie Senf ???
    Von mudder im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 14:39
  4. Gelber Senf,giftig für Hühner,Schafe und Pferde?
    Von Lady2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 22:20
  5. Gelb Senf und Luzerne?
    Von hühner_fan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •