Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Hackordnung

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auch wenn es hart klingt: Selbst wenn sie sich richtig in die Wolle kriegen, tut man gut dran, die Finger still zu halten.
    Ich hatte mal zwei Glucken, Mutter und Tochter, die gleichzeitig brüteten und führten. Verstanden sie sich so gut, gab es dann einen Morgen, als die Küken etwa eine Woche alt waren, richtig Mische zwischen den beiden.
    Erstmal ließ ich sie machen, denn die Fronten müssen geklärt sein, auch als sie am Kopf schon aussahen wie durch den Wolf gedreht (es sieht in der Regel weit dramatischer aus, als es ist), griff dann aber doch ein, weil sie einfach kein Ende fanden. Also erstmal eine wieder eingebuchtet mit ihren Kükis, die andere weiter laufen gelassen.
    Mit dem Ergebnis, dass es am nächsten Tag, wieder im Freilauf, 10 Minuten gut ging- und schon hingen sie sich wieder an der Gurgel. Dann habe ich sie gelassen, und nach wenigen Minuten hatten sie dann auch genug, die Mutter ordnete sich unter, und von da an war die Sache geklärt und alles gut.

    Bis dahin habe ich bereits zweimal feststellen dürfen, dass Eingreifen gar nichts bringt.
    Die müssen die Sache ausmachen, und wenn man sie trennt, geht es weiter sowie sie sich wiedersehen . Also Augen zu und durch, danach ist dann nämlich auch gut. Auch wenn es mal etwas bluten kann, das sieht in der Regel immer weit schlimmer aus als es ist, und die geschwollenen Gesichter (wo sie sich immer reinbeißen) sind nach zwei/ drei Tagen auch wieder normal.
    Eingreifen sollte man höchstens, wenn nach ein solchem Donnerwetter eine oder beide immer wieder stänkern und ums Verecken keine Übereinkunft finden. Dann sollte man doch eingreifen und trennen und sehen, ob sie sich außerhalb des Hormonrauschs, also nach dem Führen, wieder etwa zivilisierter benehmen können.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Nochmal vielen Dank für Eure beruhigenden Antworten! Ich bin wirklich erleichtert. Ich glaube, gegen einige Eurer Hennen sind unsere geradezu verschnarcht :-) Glücklicherweise gibt es kein Meideverhalten; Petunia hat sich heute direkt neben Rosi im Staub geräkelt. Ich hoffe, dass es bei ein paar Nackenschlägen bliebt und Petunia mit Demutsgeste weiterhin gut wegkommt.

    Ich dachte immer, dass Lilli die Chefin sei, weil sie auch diejenige ist, die kräht und uns gegenüber am zurückhaltendsten ist. Sie ist schwerer zu ködern als die anderen und wirkt dadurch irgendwie "stolzer". Dass Blockflöte Rosi (sie pfeift neuerdings wieder den ganze Tag, Zwitschern ist wohl wieder out) die Hosen an hat, finde ich irgendwie amüsant.

    Heute haben wir versucht, den Damen die Bärte zu stutzen. Habe hier im Forum gelesen, dass einige Lachshuhn- und Barthuhn-BesitzerInnen das machen, damit die Hühner besser sehen können. Das war auch wieder typisch - Rosi und Lilli waren not amused (Fazit: schiefe Bärte), nur Petunchen hat ergeben stillgehalten (Fazit: gepflegte Gesichtsbefiderung ).

    Abschließend noch ein Bild von Oberhuhn Blockflöte Rosi und ihrem Opfer vor dem Barbier :-)

    Böser Blick.jpg
    Geändert von donnawetta (13.04.2019 um 21:39 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hackordnung
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 20:12
  2. Hackordnung
    Von Hühnerliese im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 10:49
  3. Hackordnung...
    Von Hühnerhabich im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 15:34
  4. Hackordnung
    Von Basti-NRW im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 19:46
  5. Hackordnung
    Von Sven89 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •