Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bruteier/Küken Abgabe: Was muss ich beachten?

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72

    Bruteier/Küken Abgabe: Was muss ich beachten?

    Hallo zusammen.

    Vorab: Bitte verschieben, falls ich hier falsch bin…

    Ich halte bereits ewig und drei Tage Rassehühner. Allerdings bin ich keine Züchterin und stelle auch nicht aus.
    Mittlerweile habe ich so viele Anfragen bekommen, ob ich nicht mal Küken oder Bruteier abgeben könne – selbst meine Geflügel Tierärztin fragt nach .
    Jetzt habe mich dazu entschieden in Zukunft Bruteier (und Küken) in kleinen Mengen abzugeben. Aber erstmal möchte ich mich hierzu genauer informieren.
    Meine Vorstellung sind erstmal zwei „Truppen“ zu halten. Eine Stamm aus 1,3 Orpington gestreift und eine gemischte Truppe Orpington. Meiner Hühner sind allesamt gesund, werden regelmäßig geimpft und teilweise zur „allgemeinen Kontrolle“ beim Geflügel Tierart vorstellig. Da ich auch einige Erfahrungsjahre als Halter auf dem Buckel habe, behaupte ich auch mal, dass die Haltungsbedingungen nicht mehr erklärt werden müssen. ;-) Zumal meine Orpis mir das auch durch ihre hervorragende Eierleistung präsentieren (ohne Futterzusätze, Legemehl, etc.). Gibt es irgendwelche Sachen, die ich bei meinen Vorhaben beachten muss? Da ich mich mit den Rassestandards leider nicht so auskenne, würde mich noch interessieren, ob ich auf irgendwelche Hauptmerkmale bei dem Stamm achten kann, die vielleicht auch für Züchter von großer Bedeutung sind?

    Mir fehlt leider eine Brutmaschine, die allein für die Testbrut benötige. Da ich auch erstmal nur in kleinen Mengen ausbrüten will (ca. 20-30 Eier), möchte ich keinen Brüter für 250 €.
    Aber auch keinen für 50 €, der mir die Brut komplett versaut. Ein gute Brutmaschine im Bereich um 150 €, wird es vermutlich nicht geben, oder?

    Also ich möchte erstmal „klein“ starten und gucken, ob das überhaupt was für mich ist. Ebenfalls bin ich eine ehrliche Haut und möchte keinen meiner Abnehmer veräppeln oder verärgern. Daher hoffe ich auf eure Erfahrungen und Ratschläge.
    Und verurteilt mich bitte nicht, falls einige Fragen etwas bescheuert rüber kommen ;-)


    Lieben Gruß
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo Marie,

    wir züchten seit 2014 Augsburger und geben dementsprechend natürlich auch immer Küken und BE ab. Ich fand es dabei sehr wichtig, schon bei den Elterntieren eine gute Selektion nach dem eben für diese Rasse geltenden Standard durchzuführen. Die meisten wurden auch ausgestellt. Nach einem Jahr wird dann nochmal nach Legeleistung selektiert. Ich kenne mich aber mit Orpis natürlich gar nicht aus. Da müsstest Du am besten mit Züchtern dieser Rasse Kontakt aufnehmen.

    Grundsätzlich ist es wichtig, die Elterntiere so zu füttern, dass sie eine gute BE-Qualität liefern können. Unsere bekommen z. B. "Rasseelterntierpellets". Dann sollte man sich an das BE-Mindestgewicht der jeweiligen Rasse halten. Bei uns sind das 58g. Die meisten legen größere Eier.

    Als Brutmaschine hatten wir die ersten Jahre den Bruja 3000d und waren damit wirklich sehr zufrieden.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn sich alle Küken/BE-Verkäufer soviele Gedanken machen würden....ein Traum.

    Küken würde ich nur aus Kunstbrut abgeben. Einer Glucke Küken wegzufischen ist immer mit Spektakel und Stress verbunden. Abgabe mindestens zu zweit. Die Käufer kommen und suchen sich die Küken aus. Wenn sie möchten, kannst Du ihnen die Elterntiere zeigen. Für die weitere Entwicklung und ob es farblich gute Tiere werden, kannst Du selbst bei Top-Elterntieren keine Garantie geben. Kükenkäufer sollten vor Kauf auf die Notwendigkeit einer Wärmequelle und geeignete Unterbringung/Futter hingewiesen werden. Hab hier schon die dollsten Sachen erlebt......

    Bei den BE kannst Du nur mittels optimaler Lagerung, Wendung, Verpackung und gutem Zuchtfutter/Haltungsbedingungen Deinen Teil beitragen. Alles danach liegt nicht in Deinem Einflussbereich. Eine Probebrut wäre natürlich gut und auch für Dich interessant. Unbedingt notwendig ist diese jedoch nicht. Vielleicht hast Du die Möglichkeit zwecks Probebrut bei Freunden oder einem Verein ein paar Eier mit einzulegen.
    Andererseits wird der Kauf eines Brüters eh anstehen, wenn Du Küken und Bruteier verkaufen möchtest. Wenn Deine Hennen nämlich brüten, ist für längere Zeit Schluss mit Bruteiern.
    Der Verkauf von Küken und Eiern wird die Kosten des Brüters senken. Mache nur nicht den Fehler, „vorerst“ einen schlechten Brüter zu kaufen. Nichts ist ärgerlicher und vor allem trauriger, als absterbende, schwache oder sogar missgebildete Küken.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich denke, am wenigsten aufwändig ist der Verkauf von Bruteiern. Küken würde ich selber nicht für den Verkauf brüten - etwas anderes ist es, wenn ich für mich selber brüte und dann jemand nach Küken fragt, da würde ich gegebenenfalls auch welche abgeben.

    Ich mache es so, daß ich als Bruteier diejenigen beiseite lege, die sauber und möglichst perfekt in der Form sind, mindestens das Bruteimindestgewicht haben aber auch nicht übermäßig schwer sind und sicher keinen Temperaturen unter 5 Grad Celsius ausgesetzt waren. Zusätzlich schiere ich jedes als Brutei beiseitegelegte Ei, um sicher zu gehen, daß es keine poröse Schale hat.
    Manchmal sind Eier vorbestellt, manchmal habe ich auch einfach ein paar Eier über, die "zu schade" sind um gegessen zu werden.
    Dann starte ich eine Auktion auf e..y, über einen oder maximal drei Tage, lege den Tag des Auktionsendes auf einen Sonntag oder Montag und lasse die Dinge auf mich zukommen.
    Mir ist wichtig, keine Bruteier abzugeben, die älter als eine Woche sind.
    Den Aufwand lasse ich mir bezahlen mit mindestens 10 Euro für 10 Eier (der Aufwand für die Zusammenstellung und Separierung der Zuchtstämme ist sowieso unbezahlbar ...)

    Für die Risiken, auf die ich selber dann keinen Einfluss mehr habe, wie Versand oder Brutfehler, übernehme ich auch keinerlei Verantwortung.
    Geändert von sil (11.04.2019 um 19:44 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Erstmal vielen lieben Dank für die Tipps und Ratschläge!!! Das bringt mich schon einiges weiter.

    Für mich persönlich sind meine Hühner ja ein Träumchen, denn die sind eher selten gluckig und legen deutlich mehr als das Rasse-Portrait aussagt. Aber zum "äußeren" Standard muss ich mich noch weiter einlesen, denn mir sind hier in der Umgebung leider keine Züchter bekannt. Daher wahrscheinlich die vielen Anfragen
    Naturbrut würde ich nur für meinen eigenen Bedarf machen. Die Abgabe von Küken demnach aus Kunstbrut. Aber was mich ja schockiert, dass man den Käufern noch die Haltungsbedinungen von Küken erklären muss. Ich liebäugle schon immer mit einem Brüter aber es scheint mir wohl das beste direkt in was ordentlichen zu investieren. Was wäre denn z.B. für ca. 25-30 Eier oder mehr ein ordentlicher Brüter auf den ich mich verlassen kann?
    Vorerst soll aber erstmal die Abgabe von Be im Vordergrund stehen. Für die Probebrut werde ich mal bei den ansässigen Züchtern nachfragen.
    Nun Frage ich mich aber noch wie ich die Eier richtig lagere? Welche Temperatur? Wie oft wenden?
    Lg
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    BE lagert man bei ca. 12 bis 15 Grad, einmal täglich "wenden" reicht. Am besten auf der Spitze lagern und schräg stellen, dann täglich in die andere Schräglage bringen.
    Sehr vorsichtig wäre ich mit irgendwelchen Beschreibungen von Rassestandards. Schreib einfach das die Elterntiere das und das sind, wenn tatsächlich reinrassig dann kannst du auch das schreiben. Ansonsten das du nur Hobbyzucht machst.

    Bei meiner eigenen Nachzucht aus 2018 sind bspw. welche mit gelben Füßen dabei, Orpis gsg dürfen keine gelben Läufe haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Setze Bildet deiner Elterntiere mit in die Anzeige, dann kann sich jeder Interessent ein Bild von ihnen machen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Ok dann weiß ich da auch Bescheid. Danke!
    Also als "Rasse Standart" würde ich nicht verkaufen wollen. Dafür bin ich mit der "reinrassigen" Zucht einfach noch zu sehr blutiger Anfänger
    Mir geht es eher darum, dass ich selber mehr über die Zucht und den Rasse Standart lernen möchte.
    Mit meinen gestreiften Orpis werde ich einen Stamm aufbauen wollen. Muss nur noch der Hahn gewechselt werden
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nur eine kleine Anmerkung für eventuelle Anzeigentexte: es gibt einen Standard und eine Standarte, aber keinen Standart und auch keine Standarde

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Ach, ist Standarde nicht der Plural von Standard?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 22:35
  2. Glucke Küken unterschieben - was muss ich beachten?
    Von Liese im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 16:11
  3. Erste Küken / was muss ich beachten-Impfen
    Von 11kuh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 14:49
  4. Junghennen-was muss ich beachten ?
    Von murierkagaya im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 06:54
  5. Laufenten, was muss ich beachten?
    Von Solo im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •