Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Glücksschlupf - 1,4

  1. #1
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621

    Glücksschlupf - 1,4

    Hallo zusammen,
    ich muss doch grade einmal meine Freude loswerden - ich wage es kaum zu glauben, aber bei unseren knapp drei Wochen alten Seidiküken scheint nur ein Hahn dabei zu sein *freu* Also 4 Hennen 1 Hahn!!!!!
    Ich weiß, man kann es bei Seidenhühnern eigentlich nur schwer so früh sagen, aber in all den Jahren hab ich viel beobachtet und lag mit meinen Schätzungen eigentlich so gut wie immer richtig.
    Oh es wäre fast zu schön um wahr zu sein....

    Fotos folgen noch
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #2
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Super, da freue ich mich auf Fotos!
    Ich habe gerade Eintagszwergseidis.
    Da hoffe ich auch auf viele Hennen!

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Glückwunsch! Ich habe blind 4 Küken gegriffen beim Verkäufer, von denen 3 als vermutliche Hähne nach ein paar Monaten abgegeben , unterm Strich hatte ich 1,3 gegriffen
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #4
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Hier ein kleines Video, auch unsere best Friends Hähne haben einen kurzen Auftritt 😁
    https://youtu.be/Kfftuz9fbrA

    Das kräftigere dunkelbraune wird wohl der Hahn ☺️

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen
    Hier ein kleines Video, auch unsere best Friends Hähne haben einen kurzen Auftritt ��
    https://youtu.be/Kfftuz9fbrA

    Das kräftigere dunkelbraune wird wohl der Hahn ☺️
    Würde mich jetzt echt interessieren wie Du da Geschlecht erkennen willst .

  6. #6
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Hi Nero2010,
    auf dem Video sieht man das natürlich so schnell nicht, aber ich hab ein paar Kriterien die bei Seidis ziemlich sicher Hahn/Henne unterscheiden... auch schon so früh...
    Für alle die es tatsächlich interessiert, in der Reihenfolge wie zuverlässig die Anhaltspunkte sind

    1. Die Beinchen/Ständer und Krallen: bei Hahnenküken schon in den ersten Wochen etwas oder sogar deutlich kräftiger, dazu mehr befiedert v.a. die Mittelzehe, bei Hennenküken bleibt die ganz oder so gut wie nackt.
    2. Der Bereich über dem Schnabel: mit 3 Wochen schon im Ansatz erkennbar, bei Hähnen oben zum Federansatz hin etwas breiter, bei den Hennen spitz und fein zulaufend. Dieses Merkmal wird mit jeder Woche deutlicher.
    3. Wachstum: Hähne nehmen schneller zu, sind schneller größer. Z.B. War hier der Hahn nach dem Schlupf das zweit Kleinste (nur seine direkte Schwester war noch zierlicher) jetzt ist er schon der Größte, zwar nicht mit viel Unterschied aber er hat doch die anderen, die beim Schlupf größer waren eingeholt/überholt.
    4. Flügel: bei Hennenküken eher spitz zulaufend, ein Teil der Federn 'steht lang nach hinten', bei Hahnenküken eher 'wie grade abgeschnitten'.
    5. die Kopffedern, sieht man erst ein paar Wochen später: bei Hähnen eher nach hinten gerichtet, bei Hennen senkrecht nach oben. Wobei aus nach hinten gerichtet manchmal noch eine Henne wird, aus senkreht nach oben aber seltenst ein Hahn
    6. Verhalten: Hahnenküken sondern sich schon früh eher ab, sind als letztes draußen, kommen nicht gleich wenn die Glucke ruft usw... das ist der unsicherste Punkt

    Soweit meine Erkennungsstrategie bin gespannt ob das hier jemand so bestätigen kann, oder was eure Merkmale so sind??

    P.s. hab mir mein Video grade nochmal angeschaut und ich gebe zu, die sehen da alle gleich aus winzig halt aber wenn man sie genau anschaut und 'stundenlang' beobachtet wird einem Einiges klar
    Geändert von Purzelstern (11.04.2019 um 20:42 Uhr)
    Liebe Grüße, Purzelstern

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Wie lange hälst Du schon Seidenhühner ?

  8. #8
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    bald 7 Jahre ... und viele Bruten und Küken ich hab mich in dieser Zeit nur bei einem schwarzen Hahn geirrt, da hoffte ich bis zuletzt auf eine Henne
    Geändert von Purzelstern (11.04.2019 um 21:20 Uhr)
    Liebe Grüße, Purzelstern

  9. #9
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    @ Santana: ich drücke dir die Daumen, dass es viele Hennen sind!
    @Orpington/Maran: oh Mann, da hast du dich bestimmt geärgert im Nachhinein - die neuen Besitzer haben sich sicher gefreut, meist ist es ja eher andersherum ... Ich geb die Hähne immer erst ab wenn sie sich nicht mehr vertragen oder wenn jemand unbedingt einen Hahn braucht ...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ja, etwas besonders die weisse Henne hätte mich gefreut ....
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •