Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Laute Pumpe ein Ausschlusskriterium?

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    2

    Laute Pumpe ein Ausschlusskriterium?

    Hallo Zusammen,

    ich spiele seit knapp zwei Jahren mit dem Gedanken, Hühner zu halten. Aufgrund meiner neuen Wohnlage habe ich mich in letzter Zeit in das Thema eingelesen und bereits einige wichtige Faktoren klären können. Platz ist beispielsweise kein Problem, es existiert sogar ein großräumiger (gemauerter!) Hühnerstall, der seit Jahren nicht mehr in Benutzung ist. Auslauf gibt es mehr als genug und Streitpotential mit Nachbarn existiert auch nicht.
    Mittlerweile ist aus der ursprünglich "fixen Idee" ein wirkliches Vorhaben geworden. Doch bevor ich mich nun detailliert mit dem Thema auseinandersetze, gilt es einen Punkt zu klären, mit dem alles steht und fällt: Im Stall ist ein Elektromotor für eine Hebeanlage (Abwasserpumpe) montiert. Dieser Motor springt bei Bedarf für etwa eine Minute an und erzeugt ein entsprechendes Geräusch. Dieser Motor war nicht vorhanden, als damals hier noch vom Vormieter Hühner gehalten wurden. Ist so etwas ein grundsätzliches Problem, oder gewöhnen sich Hühner an solche Faktoren? Schließlich springt der Motor zu jeder Tages- und Nachtzeit an.
    Sorry, falls das eine blöde Frage ist. Ich möchte mich halt nicht wochenlang mit der Planung beschäftigen um dann festzustellen, dass dieser Umstand ein Ausschlusskriterium ist.

    Gruß
    Contortrix

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Würde es dich in der Nachtruhe stören?

    Mich schon, und die Hühner bestimmt auch.
    Evtl solltest du einen Kasten drumbauen der den meisten Radau dämpft.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zuerst einmal herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten.
    Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, nur soviel, Igel stört es nicht, wenn eine Pumpe unregelmäßige Geräusche macht. Gut Igel sind keine Hühner. Ich könnte mir vorstellen, dass grelles Licht in der Nacht schlimmer wäre. Es gibt ja auch einige Hühnerhalter, die direkt neben einem Bahngleis wohnen. Das stört die Huhnis offensichtlich auch nicht. Aber bestimmt meldet sich noch jemand, der genauer Bescheid weiß.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Zu der Lautstärke und ob Hühner sich daran stören kann ich Dir auch nichts sagen.

    Verstehe ich das richtig? Die Pumpe ist richtig drin im Stall wo die Hühner schlafen? Oder eher in einem Vorraum?
    Wenn sie im Stall ist, bedeutet das ordentlich Dreck und Staub für die Pumpe.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Zur Pumpe kann ich Dir leider nichts sagen, aber mein Hühnerstall + Auslauf liegt direkt an einer Bahnstrecke, nur durch eine Thujahecke voneinander getrennt. Bisher hat sich noch jedes Huhn, jedes Küken und jede Wachtel daran gewöhnt. Die lassen sich von einem durchfahrenden Zug nicht von ihrem Tagesgeschäft abhalten. Allerdings fährt der Zug nicht stündlich, sondern so 4-6 Mal am Tag. Wenn die Pumpe relativ häufig anspringt, dann wäre die Idee mit einer Verkleidung als Lärmschutz eventuell eine Option. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das umzusetzen.


    LG
    Danielle
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  6. #6
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ich habe eine Hebeanlage für Frischwasser im Keller.
    Quasi direkt unterm Bett

    Die springt je nach Druckabfall an..und stört nicht.

    Neben dem Schlafzimmerfenster steht (gewolllt!) der Hühnerstall mit automatischer Klappe.
    Die ist auch nicht leise, stört aber weder Hühner noch mich.

    Manchmal kann mann/frau sich auch einfach zuviel Gedanken machen?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #7

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    M.E. stören Geräusche, die den Hühnern bekannt sind, überhaupt nicht. Wenn der Hahn Nachts im Stall anfängt zu krähen, ist das bestimmt viel lauter als deine Pumpe und davon nehmen die Hühner auch keine Notiz.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich habe mir schon manchmal gedacht, dass - wenn ich ein Huhn wäre- mich das laute Gekrähe mitten in der Nacht (frühmorgens) nerven würde
    Aber dann muss man auch sehen, dass das liebe Geflügel ja auch gerne ein Vormittagsschläfchen /Mittagsschläfchen/ und eine Ruhepause vor der Nachtruhe einlegen kann. Das kann sich meinereiner nicht erlauben. Von daher - ja, sie können von der Pumpe wach werden. Aber sie holen ihren Schlaf nach, da bin ich sicher.

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    ... Wenn der Hahn Nachts im Stall anfängt zu krähen, ist das bestimmt viel lauter als deine Pumpe ....
    Wenn es niemanden stört, wenn der Hahn im Stall anfängt zu krähen ... weil die Pumpe plötzlich pumpt.

    Unsere Nachbarn haben einen Pool mit Filterpumpe nebenan.
    Ist echt ein Stück weg von unserem Hühnerstall, aber im Sommer ging die Pumpe/Filter immer ganz frühmorgens, fast in der Nacht an. Und der Hahn hat ebenfalls ganz früh und mehr gekräht als sonst.
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Das ist natürlich auch möglich, dass sich der Hahn anstecken lässt und früher als sonst loströtet. Macht meiner auch bei Lärm. In dem Fall könnte es tatsächlich unangenehm für die Umgebung werden.

    Edit: In diesem Fall bietet sich eine zusätzliche Ruhepause tagsüber für Mensch und Tier an..
    Geändert von Dylan (10.04.2019 um 21:15 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 12:42
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 20:31
  3. Löwe-Wasserknecht Pumpe mit Druckkessel
    Von Ira im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 21:58
  4. Laute
    Von Dicky im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 03:11
  5. Wasser im Auslauf aus Pumpe
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •