Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Laute Pumpe ein Ausschlusskriterium?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wie laut muss man sich das denn vorstellen?
    Ich würd nicht neben einem Motor/einer Pumpe schlafen wollen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Als ich meinen Hühnerstall neu gebaut habe, habe ich auch einen Ventilator für die Nacht, wenn der Hühnerstall rundum geschlossen ist, eingebaut. Der ist zwar nicht laut aber hören tut man ihn schon.
    Der Ventilator geht alle 1 1/2 Stunden für eine halbe Stunde an. Ich glaube mal fest daran, dass die Hühner sich daran gewöhnt haben. Image2.jpg
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kommt auch drauf an, ob es starke Vibrationen gibt. Hühner nehmen viel über die Fußsohlen wahr. Ich würde Pumpe und Stall trennen. Käme im Leben nicht auf die Idee sowas Hühnern zuzumuten
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Ich musste nachsehen, wie laut so ein Ding macht. Was ich gefunden habe ist nicht so schlimm.

    https://www.youtube.com/watch?v=UN_2ggF9co8

    Wenn der Hühnerstall groß genug ist würde ich es gut abdämmen und damit gut sein lassen. Wenn du den Hühnern sonst ein kleines Paradies bieten kannst mit viel Platz, dann mach es. Meine Hühner sind nicht geräuschempfindlich. Ob die Hunde daneben anschlagen, mal ne Kettensäge läuft oder die Schafe radau schlagen, weil sie mich so gut erzogen haben, das ich dann oftmals was gutes bringe. Alles kein Problem für Hühner. Selbst Silvester ist für die Hühner kein Problem.

    Ich würde es dennoch umbauen, so, das es jederzeit wegnehmbar ist. Hühner scheißen alles voll und es gibt viel Staub. Und auch du kannst ruhiger schlafen, weil du ein besseres Gewissen den Hühnern gegenüber hast.

  5. #15
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Wir haben im Keller auch eine Pumpe die regelmäßig anspringt.
    Das höre ich auch z.T. nachts.

    Wenn sie regelmäßig anspringt, sollte ich mir Gedanken um Hochwasser/Wasserrohrbruch machen...

    Wenn sie nicht permanent läuft, sondern nur 3-4 Mal in der Nacht ist es bestimmt kein Problem.

  6. #16

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen und sehr informativen Antworten. Ich werde zunächst damit beginnen, eine Art Schalldämpfer und zugleich Schmutzschutz für die Pumpe zu bauen. Damit wäre den Hühnern geholfen, sofern ich mein Vorhaben tatsächlich in die Tat umsetze. Gleichzeitig ist auch die Pumpe geschützt. An diesen Aspekt habe ich gar nicht gedacht, danke für Eure Hinweise.

    Elli:
    Danke für das Vergleichsvideo. Ich habe auch mal etwas gesucht und etwas passendes gefunden. So etwa klingt der Motor:
    https://www.youtube.com/watch?v=5J3T7VaE5iU

    (Ab Zeitpunkt 0:20).

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Wir haben im Keller auch eine Pumpe die regelmäßig anspringt.
    Das höre ich auch z.T. nachts.

    Wenn sie regelmäßig anspringt, sollte ich mir Gedanken um Hochwasser/Wasserrohrbruch machen...

    Wenn sie nicht permanent läuft, sondern nur 3-4 Mal in der Nacht ist es bestimmt kein Problem.
    Da kann ich mich nur anschliessen - wir hatten auch so ein Ding und ich habe mich viel mehr Gedanken gemacht, wenn sie mal nicht anspringt (dann hatten unsere Tiere kein Wasser in der Nacht).

    Den Hühnern stört es auf keinem Fall und mich hat es auch nicht wirklich gestört. Für mich war es eine Angewohnheit - genauso, wenn ich in Hannover bin, das da dann die ganze Nacht Lärm auf den Straßen ist - auch daran habe ich mich spätestens in der 3. Nacht dran gewöhnt.

    Pauschal gesagt - alles was Huhn kennt stört auch nicht.

    Lästig wurde es bei uns im Hühnerhof nur, wenn man da mit dem Traktor durch musste. Alle Hühner hatten sich daran gewöhnt und man musste nur aufpassen, das nicht einem Huhn über dem Schwanz fuhr. Die saßen manchmal sogar auf der Haube beim laufenden Traktor. Gefiel ihnen irgendwie - selbst wenn dat Ding krach machte. Also so eine Wasserpumpe wird von den Hühnern überhaupt nicht beachtet
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Tagsüber mag das ja alles kein Problem sein, aber wenn Huhn grad so schön schlummert und plötzlich eine Pumpe, ein Motor anspringt, wie gesagt... ich würde nicht daneben schlafen wollen...
    Die Tage schlug uns mal wieder der Durchzug die Ausgangstür der Scheune zum Garten zu, nicht das erste mal und trotzdem sind alle Hühner in 3 m Entfernung zusammengezuckt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    .............
    Die Tage schlug uns mal wieder der Durchzug die Ausgangstür der Scheune zum Garten zu, nicht das erste mal und trotzdem sind alle Hühner in 3 m Entfernung zusammengezuckt.
    Das kannst Du aber nicht vergleichen.

    Ob da eine Wasserpumpe regelmäßig.............
    oder ob da ein fach mal so eine Tür zu knallt

    Also bei uns hat das Pumpen fast 60 Jahre lang den Hühnern nichts ausgemacht. Obwohl der Stall und die Pumpe und der Hühnerstall nur mit einer Spanplattenwand getrennt waren
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Solche Geräusche, (die dann auch noch zu unregelmäßigen Zeiten auftreten), sind schlicht und einfach ein erheblicher Störfaktor ! Man kann sich das alles noch so sehr schönreden Es ist/wäre und bleibt eine nicht zu unterschätzende Störung und Minderung der Lebensqualität, was auf die Gesundheit schlagen kann. Gerade der Schlaf ist der wichtigste Regenerator. Wäre es nur tagsüber, würde ich es ebenfalls lockerer sehen - allerdings auf keinen Fall neben einem Gluckenstall Aber nachts.... Wie gesagt: Im Leben würde ich das meinen Hühnern nicht zumuten. Und schon gar nicht, weil es mir gerade so in den Kram paßt.

    Nachtrag: Contortrix, ich finde es gut, daß Du nachfragst und das klären willst. Aber versuche selbst, Dich in die Situation einzufühlen und entscheide dann. Nicht immer haben eine Million Fliegen recht
    Geändert von Saatkrähe (13.04.2019 um 14:13 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 11:42
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 19:31
  3. Löwe-Wasserknecht Pumpe mit Druckkessel
    Von Ira im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 20:58
  4. Laute
    Von Dicky im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 02:11
  5. Wasser im Auslauf aus Pumpe
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 20:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •