Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 102

Thema: REWE-Eier

  1. #51

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Schätzelein, Herzelein....so muss es sein!

    Ich bin nach ausgiebigem Studium dieses Threads langsam auch so weit, das ich vielleicht mal 5 oder 10 solche Eier brüte. Vielleicht nächstes Jahr. Glucken sind ja immer genug da. Auf Youtube habe ich dazu einen 4 Minuten Beitrag gefunden, den ich ganz interessant fand, weil man am Ende auch sieht was für Küken geschlüpft sind....


  2. #52
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Genau deshalb habe ich mir am WE einen halben Tag beim "offenen Hof" Biolandbetrieb hier ein paar Orte weiter angeschaut und teilweise auch genauer nachgeschaut.
    https://marienhof-esperde.de/
    Lt. Aussage der Betreiber, die tatsächlich fast alles selbst anbauen, war die Umstellung und der Anfang schwer, inzwischen haben sie sehr gut die Richtung bekommen und sind für Qualität und Beratung bekannt, verdienen gut und sind für die Zukunft aufgestellt.
    Klar ist der eine oder andere da etwas zauselig und/oder esoterisch angehaucht, das ist aber deren persönliche Sache und hat mit dem Produkt und Verkauf nichts zu tun.
    Positiv ausgedrückt - Öko´s halt
    Sieht spannend aus, da würde ich auch durchaus mal gucken wollen. Aber Hühner konnte ich da auf den ersten Blick nicht finden?

  3. #53
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    ...die lagen bei 31° alle unter dem mobilen Hühnerheim auf der etwas entfernteren Wiese.
    Dort gibt es aber auch nur eine recht kleine Gruppe und deshalb begrenzt Eier von dort.
    Zum Verkauf beziehen sie Eier von einem anderen Biolandbetrieb.
    https://www.kudammhof.de/
    Geändert von 2Rosen (22.06.2023 um 16:01 Uhr)

  4. #54

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    So viele schöne Lohmänner und Lohmannhähne....

  5. #55
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    Schätzelein, Herzelein....so muss es sein!

    Ich bin nach ausgiebigem Studium dieses Threads langsam auch so weit, das ich vielleicht mal 5 oder 10 solche Eier brüte. Vielleicht nächstes Jahr. Glucken sind ja immer genug da. Auf Youtube habe ich dazu einen 4 Minuten Beitrag gefunden, den ich ganz interessant fand, weil man am Ende auch sieht was für Küken geschlüpft sind....

    Das ist leider mehr ein Werbevideo für diesen *zensiert* Brüter als eine inhaltliche Hilfe...

    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    So viele schöne Lohmänner und Lohmannhähne....
    Nochmal:
    Das Ziel ist es ja gerade nicht, vital schwache Küken von Lohmann-Hybriden (deren Vorfahren aus gekreuzten Inzuchtlinien stammen) auszubrüten.
    Wer auch langfristig gesunde Hühner haben will, sollte nach Eiern von Höfen gucken, die eben keine Lohmann-Hybridhühner eingestallt haben. Dazu sollte man die großen Ketten wie Aldi oder Lidl meiden. Supermärkte wie z.B. Rewe haben zum Teil regionale Produkte im Angebot. Hier ist es möglich, mit etwas Recherche raus zu bekommen, was dahinter steckt. Oder man geht zum Bioladen und versucht da sein Glück. Wichtig ist wirklich, sich im Vorfeld entsprechend zu informieren.
    Einfach war ich nie.

  6. #56
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Wer gescheite Tiere haben will sollte eh zum Züchter gehen zwecks Bruteiern, alles andere ist doch Spielerei weil man nie weiss was wirklich drin ist, ausser dass es Hybriden bzw. Kreuzungen sind die eh aufspalten.

  7. #57
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Warum diese Bioverzehreierexperimente? Hier im Forum gibt's doch so einige Forianer die herummixen und begleitend dazu ihre Hühnerhaltung vorstellen, was einen soliden und erfolgversprechenden Eindruck zumindest auf mich hinterlässt, so dass ich da in Sachen Bruteier mehr Vertrauen zu habe und man auch genau weiß was man da bekommt. Und ansonsten kann man sich darüberhinausgehend auch fachlich unterhalten.

  8. #58
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Bei uns sind vor ein paar Jahren Rewe Küken unter einer Glucke geschlüpft. Das war ein kleines Experimen "just for fun" und letzendlich waren es Nachkommen von Legehybriden, keine besonderen Hühner.
    Unsere bunte Truppe besteht aus verschiedenen Rassehühnern und Mixen, die Eier in alles Farben legen.
    Das sind die robustesten Hühner überhaupt.

  9. #59

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Das ist leider mehr ein Werbevideo für diesen *zensiert* Brüter als eine inhaltliche Hilfe...



    Nochmal:
    Das Ziel ist es ja gerade nicht, vital schwache Küken von Lohmann-Hybriden (deren Vorfahren aus gekreuzten Inzuchtlinien stammen) auszubrüten.
    Wer auch langfristig gesunde Hühner haben will, sollte nach Eiern von Höfen gucken, die eben keine Lohmann-Hybridhühner eingestallt haben. Dazu sollte man die großen Ketten wie Aldi oder Lidl meiden. Supermärkte wie z.B. Rewe haben zum Teil regionale Produkte im Angebot. Hier ist es möglich, mit etwas Recherche raus zu bekommen, was dahinter steckt. Oder man geht zum Bioladen und versucht da sein Glück. Wichtig ist wirklich, sich im Vorfeld entsprechend zu informieren.
    Ich habe schon viele Küken von Lohmann Hybriden gezogen, das waren immer vitale Tiere.


    Zitat Lohmann
    So viele schöne Lohmänner und Lohmannhähne....
    Das bezog sich auf den obig eingestellten Kudammhof. Dort sind jede Menge davon zu sehen.

  10. #60
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Schierergebnis: in 7 von 8 Eiern ist Leben drin.

    So sahen die Packungen aus:


    Informationen zum "Biohof Auguste" in Kolkwitz konnte ich hier finden, falls es wen interessiert.
    https://lebenshilfe-handinhand.de/de...f-auguste.html

    Gute Nacht
    Einfach war ich nie.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 08:56
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  3. Rewe - meine Alleingängerin
    Von civcivci im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.03.2021, 22:00
  4. Gekauftes brutei aus Rewe
    Von balu im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 23:27
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •