Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 102

Thema: REWE-Eier

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Eines kann man jedoch feststellen, hier handelt es sich um Verschwendung von Lebensmitteln und damit verbunden mangelnde Wertschätzung vor den Tieren die zur Lebensmittel Produktion gehalten werden.
    Denn darfste aber gar keine Eier mehr ausbrüten, denn letztlich werden ja ALLE Hühner zur Erzeugung von Lebensmitteln gehalten. Und nu ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Denn darfste aber gar keine Eier mehr ausbrüten, denn letztlich werden ja ALLE Hühner zur Erzeugung von Lebensmitteln gehalten. Und nu ?
    Schon etwas kurzsichtig, schrieb ich doch von Bruteiern UND Lebensmitteln .
    Die Haltung der Zweckbestimmung entsprechender Tiere unterscheidet sich wesentlich. Sowohl Kommerziell wie Hobbymäßig.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich sehe da nicht den allergeringsten Unterschied.
    Hüpfst Du auch automatisch, wenn einer "Frosch"sagt? Die Haltung, das verstehe ich. Schließlich haben wir hier alle Hühner, weil wir keine konventionelle Haltung unterstützen wollen. Und die Hühner sind in jeder Haltungsform die gleichen, auch das ist verständlich.

    Was spricht aber dagegen, wenn man sich, statt die Original- Lohmann- Produkte zu kaufen, halt Eier von denen nimmt, wo relativ sicher was raus kommt, um sich auch im Herbst und Winter verlässlich legende Tiere zu ziehen? Die von Schlupf an ein vernünftiges, hühnergerechtes und im Schnitt mindestens doppelt so langes Leben haben wie die Originale in den Massenhaltungen?

    Ich verstehe schon den Ansatz dahinter: Warum dann nicht gleich vernünftige Rassen halten und damit die Züchter unterstützen.
    Nur: Welche Argumente sprechen dafür? Gibt viele Leute, mich eingeschlossen, die wollen nun mal keine normierten Tiere haben, wo idealenfalls eines aussieht wie das andere. Und ja, die Standards kommen einer Norm gleich.
    Des weiteren: Spricht die Legeleistung dafür, sich stattdessen lieber Rassetiere zu holen?

    Lohmann kann auch nicht zaubern- die haben es aber in 50/ 60 Jahren geschafft, die Sache auf die Spitze zu treiben. Legeleistungstechnisch.
    Was hat die Rassezucht in derselben Zeit geschafft? Zwar, äußerlich hochschöne und ausgewogene Tiere zu erschaffen. Aber auch, bei nicht wenigen alten Lege- und Zweinutzungsrassen, die Legeleistung aber mal so richtig gegen die Wand zu fahren, nach dem Motto "Hauptsache genug Bruteier". Ich kenne, auch hier aus dem Forum, ein paar Fälle, wo die Züchter auf die Beschwerde hin, dass ihre Hühner (in dem Fall Sussex) im ersten Legejahr nur 60 Eier gelegt hätten, sich saftig einen ablachten bzw. den Käufern rieten, sich doch Hybriden zu holen, wenn sie Eier wollen...

    Ich selbst hatte eine Zwergwyandotte, äußerlich tipptopp und wunderbar. Hatte sie mir geholt, weil handlich, schön anzusehen und laut Standard mit 160 Eiern im ersten Legejahr. Was für Hobbyansprüche ideal wäre.
    Gelegt hat sie im ersten Jahr 100 Eier, im zweiten 66, und im dritten 44... Und da war meine nicht die einzige, und das ist trotz Gluckens, mit Verlaub, relativ lächerlich und weit unter dem Ziel hindurch geschossen. Aus meinen eigenen Kreuzungen habe ich eine jetzt dreijährige Henne (sie ist genauer gesagt F1 aus Marans und Buschhuhn), die in jedem Legejahr 10 Eier MEHR als im Vorjahr legte.
    Und eine zur selben Zeit wie die Zwergwyandotte gehaltene Königsberger- Henne (also auch Hybrid), die legte in jedem ihrer vier vollen Legejahre (vier!) zwischen 204 und 210 Eiern. Ohne im geringsten auszuzehren oder dergleichen.

    Ich sehe also keinen wirklichen Grund, warum ich, da ich nun keine Original- Hybriden mehr kaufe, da nicht auf vorhandene Möglichkeiten zurückgreifen sollte.
    Nur weil auf potentiell befruchteten Eiern nicht "Bruteier" drauf steht, darf man die automatisch nicht nehmen? Aber ebenso nur potentiell befruchtete "wirkliche" Bruteier sind ok? Obwohl die Auswahl als Brutei auch nur willkürlich erfolgt, das Speise- vom Brutei also praktisch nur unterscheidet, für was man sie auswählt?
    Alle Eier von Hennen mit Hahn sind potentielle Bruteier, egal aus welcher Haltung, nur unsere subjektive Entscheidung macht sie zu dem einen oder dem anderen .

    Auch auf Hackfleischpackungen steht "Nicht zum Rohverzehr" geeignet. Ich lebe aber noch- und was unterscheidet aber das abgepackte Hack faktisch vom losen, als Mett oder Hackepeter oder whatever angebotene Hackfleisch für 's Brot voneinander? Auch nur das, was drauf steht, und Bürokraten sich einfallen ließen, weil das Leben einfacher ja zu reizlos wäre- und wenn man keine Arbeit hat, man sich einfach welche macht. Oder?

    Darum sind Bio- oder Ökoeier für mich genau so gute Bruteier wie alle anderen auch .
    Geändert von Okina75 (12.04.2019 um 16:47 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Ich habe nicht das geringste gegen Hybriden, und auch nicht gegen die Menschen die sie halten. Im Gegenteil bin ich der Meinung das ohne Hybriden der Konsum nicht gedeckt werden könnte. Und ob irgendwo Bruteier Spiegeleier oder Sonstwas draufsteht ist mir total egal.
    Es geht darum das man bei Kommerziell produzierten Eiern nicht davon ausgehen sollte das da etwas schlüpft. Das ist nämlich bei der Menge der Eier die produziert werden eher Zufall, und nicht zu erwarten.
    Im übrigen ist auch in der RASSEGEFLÜGELZUCHT die Befruchtung mal besser mal schlechter. Und die werden auf Befruchtung gehalten.

    Aber wie bereits geschrieben, jeder wie er denkt, und so mancher..........
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  5. #25
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von jontom Beitrag anzeigen
    Es geht darum das man bei Kommerziell produzierten Eiern nicht davon ausgehen sollte das da etwas schlüpft. Das ist nämlich bei der Menge der Eier die produziert werden eher Zufall, und nicht zu erwarten.
    Das hat aber nunmal nicht mit der Menge der Eier, sondern mit der Haltungsform der Hennen zu tun. Entscheidend ist die Hahn:Hennen Quote. Mit ner 1:100 (wie bei Bio vorgeschrieben) oder sogar ner 1:50 Quote (bei Demeter war das glaube ich) sieht die Welt schon anders aus.... Und dann ist ein befruchtetes Ei kein reiner Zufall mehr und die Erwartungsmenge mathematisch kalkulierbar.

    Die Frage ist, um auf den Threadersteller zurück zu kommen:
    Wieso haben diese angeblichen Bio-Eier nur ne Quote von 1 Hahn auf 5.000 Hennen?
    Einfach war ich nie.

  6. #26
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    OK,reiner Zufall und Wahrscheinlichkeitsrechnung sind schon in der Bedeutung gegensätzlich.
    Aber lassen wir das ,bevor es in Haarspalterei gipfelt.


    Bio,Demeter oder Knasthaltung sagen nur soviel über die Befruchtung der Eier aus, als das die Knasteier zu 100 % nicht befruchtet sind , außer der Einstaller war besoffen und hat einen Hahn übersehen .

    Aber wie dem auch sei, ich werde auch in Zukunft Bruteier brüten. Und wenn ich gerade keine Bruteier sammle, werden sie gegessen .
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  7. #27

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Das hat aber nunmal nicht mit der Menge der Eier, sondern mit der Haltungsform der Hennen zu tun. Entscheidend ist die Hahn:Hennen Quote. Mit ner 1:100 (wie bei Bio vorgeschrieben) oder sogar ner 1:50 Quote (bei Demeter war das glaube ich) sieht die Welt schon anders aus.... Und dann ist ein befruchtetes Ei kein reiner Zufall mehr und die Erwartungsmenge mathematisch kalkulierbar.

    Die Frage ist, um auf den Threadersteller zurück zu kommen:
    Wieso haben diese angeblichen Bio-Eier nur ne Quote von 1 Hahn auf 5.000 Hennen?
    Soweit ich weiß sind bei Demeter 1:100 vorgeschrieben und bei Bio weiß ich gar nicht ob es da eine Vorschrift gibt.

    Ein Hahn auf 5000 Hennen ist allerdings schon sinnlos weil die Gruppengröße einer Bioherde nicht größer als 3000 Tiere sein darf. Den Hahn kann man ja schlecht teilen. :O


    @jontom

    Die Bioeier aus dem Penny, die ich mal bebrütet habe, waren alle befruchtet und auch geschlüpft Erschreckend finde ich eher, dass es Leute gibt, die befruchtete Eier als Bruteier verkaufen. Das ist aber wieder ein anderes Thema und gehört nicht hierzu
    Geändert von Roy (13.04.2019 um 00:37 Uhr)

  8. #28
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Jedenfalls finde ich Ei-Care empfehlenswert.
    Lang ist es her, mein Text aus 2019...

    Und nun 2023:
    Meine Frau wollte letzte Woche zu Alnatura. Ich schnell mit rein und mir zwei 4er Packungen von ei care geschnappt. Zu Hause dann mit in die nächste Brutmaschine gesteckt. Hatte noch ein paar Plätze frei.
    Heute mal die Schierlampe ran gehalten, teilweise tut sich was.

    Mal sehen was mich da erwartet, laut Homepage sind es:
    Cream und Coffee sind zum Beispiel einfache Kreuzungen aus Bresse Gauloises mit jeweils einer anderen Rasse. Sie haben eine etwas höhere Legeleistung als ihre reinrassigen Eltern und sind gute Futterverwerter.
    Weitere Informationen zu den Hühnern.
    Und hier auch noch was.

    Cream = Bresse/Gauloise x White Rocks
    (weiß)

    Coffee = Bresse/Gauloise x New Hampshire
    (bunt gescheckt)

    Natürlich spalten die Küken wieder auf, aber ich hatte einfach Lust drauf. Gibt ein paar bunte Hühner für die Legetruppe, wenn alles klappt. Und natürlich nur Hennen bitte.

    Gute Nacht
    Einfach war ich nie.

  9. #29
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Da bin ich ja auch mal gespannt!!!

    Ich finde solche "Experimente" ja auch total interessant.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #30
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Lang ist es her, mein Text aus 2019...

    Und nun 2023:
    Meine Frau wollte letzte Woche zu Alnatura. Ich schnell mit rein und mir zwei 4er Packungen von ei care geschnappt. Zu Hause dann mit in die nächste Brutmaschine gesteckt. Hatte noch ein paar Plätze frei.
    Heute mal die Schierlampe ran gehalten, teilweise tut sich was.

    Mal sehen was mich da erwartet, laut Homepage sind es:


    Weitere Informationen zu den Hühnern.
    Und hier auch noch was.

    Cream = Bresse/Gauloise x White Rocks
    (weiß)

    Coffee = Bresse/Gauloise x New Hampshire
    (bunt gescheckt)

    Natürlich spalten die Küken wieder auf, aber ich hatte einfach Lust drauf. Gibt ein paar bunte Hühner für die Legetruppe, wenn alles klappt. Und natürlich nur Hennen bitte.

    Gute Nacht
    Ganz ehrlich, wenn die ÖTZ nicht mehr tut als Bresse mit einer anderen Rasse zu kreuzen, wo ist da die "Zucht" dabei? Kann doch jeder (zumindest jeder der grade die Ausgangsrassen zur Hand hat).

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 09:56
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 21:16
  3. Rewe - meine Alleingängerin
    Von civcivci im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.03.2021, 23:00
  4. Gekauftes brutei aus Rewe
    Von balu im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 00:27
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 10:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •