Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hahn ist aggressiv

  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Bottegno
    PLZ
    61026
    Land
    Mittelitalien
    Beiträge
    23

    Hahn ist aggressiv

    Hallo ,

    ich habe seit 1 Jahr einen Australop Hahn, er war immer sehr lieb und jetzt habe ich eine neue Maran Henne gekauft die etwas schüchtern ist, weiß Gott was sie mitgemacht hat. Also es ist so, der Hahn nimmt diese Henne die ganze Zeit ran 1-2-3 mal hintereinander und zwar richtig grob, so dass ich sie jetzt getrennt halte, weil mir die Henne total leid tut. Sie versteckt sich überall und hat richtig Angst. Was soll denn das blöde Verhalten? Weiß jemand Bescheid? Ich hatte sowas schon mal erlebt mit einem anderen Hahn, der eine kranke Henne die ganze Zeit besteigen wollte....
    Bin für alles dankbar.
    lg

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Wie viele Hennen hast Du denn jetzt Insgesamt?

    Mein Tipp wäre, hol dir noch 1 oder 2 Hennen
    Ein 2. Tipp - niemals "nur" 1 Henne holen - man sollte immer mind. 2-3 Hennen holen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.097
    Zitat Zitat von leonienell Beitrag anzeigen
    jetzt habe ich eine neue Maran Henne gekauft die etwas schüchtern ist, weiß Gott was sie mitgemacht hat.
    Sie ist aus ihrem bisher vertrauten Umfeld herausgenommen und in ein ihr völlig fremdes gesetzt worden, das reicht schon völlig aus, um eine Henne zu verstören. Es gibt Hühner, die sowas problemlos wegstecken, es gibt aber auch andere, die mit deutlich defensivem Verhalten auf sowas antworten.
    Möglicherweise ist die Henne noch jung, vielleicht gerade oder demnächst legereif, das bedeutet für deinen Hahn einen zusätzlichen Anreiz.
    Also eine Henne, die defensives, unterwürfiges Verhalten zeigt und die erobert werden muß, ehe sie sich einem anderen Kerl zu Füßen wirft?
    Dein Hahn reagiert ausschließlich auf die Signale, die er bekommt, ohne zu reflektieren oder zu bewerten.
    Vielleicht kannst Du die Henne erst einmal ein bis zwei Wochen mit einer verträglichen anderen Henne getrennt vom Hahn und den anderen Hennen, aber mit Sichtkontakt, unterbringen. Das gibt ihr Zeit, anzukommen, sich einzuleben. Sobald sie sich nicht mehr als DP (displaced Person ) fühlt, wird sie auch dem Hahn mehr Selbstbewußtsein entgegensetzen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Bottegno
    PLZ
    61026
    Land
    Mittelitalien
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo,
    wir haben 5 Hennen für den Hahn, sie ist die 6....

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Bottegno
    PLZ
    61026
    Land
    Mittelitalien
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    DAnke, ja sie versteckt sich und isoliert sich selbst, genau das habe ich jetzt getan, sie ist mit 2 anderen sanften Hühnern zusammen im Gehege, wo der Hahn nun nur noch schauen kann. Sie hat auf der Reise zu uns ein Ei gelegt, danach keins mehr, das sind jetzt ca 2 Wochen, dass sie da ist.....
    Und er rammelt sie wie ein verrückter, sowas muss man sich mal vorstellen, kaum ist sie irgendwo, dann rennt er los und dann 2-3 mal und er ist soooo grob, das versteh ich einfach nicht, da er mit den anderen Hühnern gar nicht so ist.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die anderen Hennen werden ihm beizeiten die Meinung gegeigt haben und er weiß sich daher zu mäßigen.
    Dass er die neue jetzt so übel rannimmt, bedeutet mehrerlei:

    a) Sie ist die rangniedrigste.
    Das sind auch die bevorzugten Opfer von Junghähnen, weil die bestenfalls klagen, sich aber IMMER nehmen lassen, und das tun die Jungs dann auch weidlich.

    b) Aus biologischer Sicht: Für den Hahn ist sie 'ne Fremde.
    Aus seiner Sicht aus einer anderen Herde zugelaufen, daher mit Sicherheit noch vom Fremdhahn befruchtet. Da er ja seine Gene weitergeben will und nicht weiß ob sie auch da bleibt, gibt er ihr erstmal Zunder, Hauptsache, es springt ein von ihm befruchtetes Gelege dabei raus. Das Interesse und Zuvorkommen eines Hahnes ist nahezu immer sexuell orientiert, weil einem Hahn (man muss sich bewusst machen- die wissen nicht, dass sie Haustiere sind- die denken immer noch in Wildhuhnmaßstäben) normalerweise nicht SO viel Zeit als Haremschef bleibt, schon morgen oder nächste Woche kann es vorbei sein. Da sehen die zu, dass sie mitnehmen was sich bietet, wenn es sich bietet.
    Und so ein scheinbar schnelle Abenteuer mit einer Neuen, die vllt. demnächst schon wieder zu ihrer Truppe zurückkehren könnte sind eine Chance für die Hähne, sich noch etwas weiter zu streuen.

    c) Man sollte von ihm keine Söhne ziehen und zur Zucht nehmen, weil er wohl ein Stück weit doch zur Notgeilheit neigt. Er hätte nämlich sonst auch die Verhaltensoptionen, die neue Henne schlicht zu ignorieren oder auch abzuweisen. Entweder indem er sie nicht in der Truppe duldet, oder aber zwar schon in der Truppe akzeptiert, sie aber nicht nahe an sich ranlässt, geschweige denn sie tritt (selbst wenn sie ihn auffordern sollte).
    Da er die Option "Rammle bis die Balken bersten" gewählt hat, spreche ich ihm (sorry) keine große Souveränität zu, darum...
    Geändert von Okina75 (10.04.2019 um 13:28 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Bottegno
    PLZ
    61026
    Land
    Mittelitalien
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    ach so ist das, interessante Version. Ich schaue mal wie das weitergeht, auf jeden FAll war er mir bisher sehr sympathisch , jetzt aber nicht mehr so....ich könnte natürlich auch noch 2-3 andere neue Hühner aufnehmen, vielleicht würde das die Situation entspannen, bzw. er hätte mehr zur Auswahl.
    Noch etwas was ich nicht verstehe ist, warum sie nur 1 Ei vor 10 Tagen während der Fahrt gelegt hatte, dann keins mehr.?

  8. #8
    Avatar von lauranalanthalasa
    Registriert seit
    09.10.2018
    Ort
    Wichtelhausen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Sie ist neu in die Gruppe gekommen - fremde Umgebung, fremde Hennen, fremder Hahn. Das ist Stress für sie und deswegen legt sie nicht.

    Das Hennen beim Umzug in eine neue Gruppe erstmal eine Legepause machen ist nicht ungewöhnlich. Spätestens nach einigen Wochen, wenn sie sich eingelebt hat und nicht gerade die Mauser ansteht sollte sie aber wieder loslegen (har-har )
    Liebe Grüße, Eva

    „Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar“ - Ojahnn Golgo van Fontheweg

  9. #9

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Bottegno
    PLZ
    61026
    Land
    Mittelitalien
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    danke an euch alle!

  10. #10

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Bottegno
    PLZ
    61026
    Land
    Mittelitalien
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo ,

    hier bin ich nochmals. Also ich hatte die arme Henne getrennt für einige Tage, dann ging alles besser, die Henne traut sich nun raus und versteckt sich nicht mehr. Sie scheint mir relativ ruhig zu sein und geht auch neben dem Hahn her. Ich habe inzwischen 2 weitere Hennen dazugebracht. Der Punkt ist der: 1. Die Henne geht zwar als letzte vom Stall raus und tagsüber geht alles relativ ruhig dahin, aber heute habe ich gesehen, dass der Hahn schon von ganz weit oben unten die Henne gesehen hat (also immer dieselbe) und er rennt wie der Teufel los, die Henne rennt weg er hinterher und zack wieder eine relativ lange Befruchtung...ich glaube er ist höllisch scharf genau auf diese Henne und was noch dazu kommt, sie legt kein Ei, seit ich sie habe (das einzigste Ei legte sie auf der Reise zu uns), das ist jetzt ca 3 Wochen her. Ich dachte immer , dass Hähne nur Hennen befruchten die Eier in sich tragen? Warum ist er wohl so scharf auf diese Henne? Ich habe überhaupt 2 weiße Hennen, die nimmt er meiner Meinung nach überhaupt nicht.... Kann mir da jemand weiterhelfen? DANKE und Frohe Ostern!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn aggressiv zur Junghenne
    Von Guidoline im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 16:07
  2. Hahn aggressiv
    Von Rothabicht im Forum Verhalten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 12:28
  3. zerrupfter Hahn ist aggressiv
    Von tatyani1960 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 20:13
  4. Hahn wird aggressiv
    Von apfel7 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 13:58
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 08:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •