Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: frisches Frischwasser?

  1. #11
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Wir haben eine 20TL Zisterne.
    Ich pumpe halt jeden Tag was hoch für die Küken, und für die Gänse und erwachsenen Hühner (die nicht direkt am Haus sind) fahre ich alle 2-3 Wochen ein 1000L Fass auf dem Anhänger rüber.
    Das pumpe ich natürlich nicht mir der Schwengelpumpe sondern mit der Tauchpumpe.
    Die Zisterne säubern wir alle 3-4 Jahre einmal komplett, also leerpumpen und mit dem Kärcher rein.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  2. #12
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Ursprünglich wollte ich auch Regenwasser geben. Aber das Wasser in der Regentonne ist bräunlich und sieht nicht sehr appetitlich aus. Jetzt schleppe ich alle 3 Tage Frischwasser 100m bis zum Hühnerstall
    Abhilfe könnte eine Regenrinne am Hühnerstall oder Voliere schaffen. Da einfach eine Regentonne drunter und zack schon frisches Regenwasser
    Oder die alte Regentonne einfach mal leer machen und ausspülen. Da hat sich unten bestimmt einiges abgesetzt.
    Aber wie gesagt, meine Chicks saufen liebend gern aus Pfützen und am besten noch wenn Schlamm und alte Blätter in den Pfützen schwimmt. Von daher ist es ihnen glaube ich egal ob das Wasser nun etwas bräunlich ist oder glasklar.

    Mach doch einen Versuch und stell Leitungswasser hin und daneben einen Bottich mit Regenwasser. Ich bin mir fast sehr sicher das sie das Regenwasser bevorzugen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #13

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Abhilfe könnte eine Regenrinne am Hühnerstall oder Voliere schaffen. Da einfach eine Regentonne drunter und zack schon frisches Regenwasser
    Oder die alte Regentonne einfach mal leer machen und ausspülen. Da hat sich unten bestimmt einiges abgesetzt.
    Das Wasser kommt vom Dach des Hühnerstalls, 3 x 5 m Teerpappendach und von da über die Regenrinne in die Regentonne. Eventuell liegt es an der Teerpappe. Die Tonne ist sauber.
    In der Regenrinne habe ich auch einen Laubschutz aber Blätter und kleine Äste liegen immer auf dem Dach rum.

  4. #14
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ich habe derzeit eine 10L Tränke mit Frischwasser und bissel Essig (gebastelt aus Eimer und Pflanzschale) draußen im Schatten für 4.4 Verrückte.
    Da wechsele ich das Wasser 1x die Woche.
    Steht erhöht, damit die Rinne nicht verschmutzt.

    War die einzige Möglichkeit, alle Fertigtränken werden hier ständig umgeschmissen..
    Geändert von magda1125 (08.04.2019 um 11:39 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Man muss aufpassen, dass die Huhns keinen unkontrollierten Zugang zu einer Regentonne haben ... (Abdeckung ist wichtig)

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich gieße alle zwei Tage frisches Wasser im Tränkeneimer nach, nach Bedarf wird die "Trinkrinne" ausgeschüttet und der Eimer jedes WE geputzt. Das Dachflächenwasser aus den veralgten IBC gebe ich ihnen nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    24.05.2018
    Beiträge
    12
    Anfangs 2 mal täglich, jetzt nur noch 1 mal.
    Schaue aber trotzdem 1-2 mal nach ob das Wasser noch sauber ist und stülpe die Tränke je nach Bedarf einfach um.

    Dann brauch ich also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich es mal vergesse und das Wasser erst am 3 Tag wechsele.

  8. #18

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Von Dächern mit Teerpappe würde ich auch kein Wasser geben. Da löst sich doch immer etwas.
    Dann lieber 100 Meter laufen. Meine 3 Liter Tränke hält aber auch 3-4 Tage im Sommer (bei 3 Damen)
    Irgendwas ist ja immer...

  9. #19

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Ich habe derzeit eine 10L Tränke mit Frischwasser und bissel Essig (gebastelt aus Eimer und Pflanzschale) draußen im Schatten für 4.4 Verrückte.
    Da wechsele ich das Wasser 1x die Woche.
    Steht erhöht, damit die Rinne nicht verschmutzt.

    War die einzige Möglichkeit, alle Fertigtränken werden hier ständig umgeschmissen..
    So mache ich das auch. Immer etwas Apfelessig ins Trinkwasser und dann wird nur nachgefüllt bzw gereinigt wenn es fast leer ist.

  10. #20
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    ich wechsel täglich das Wasser und trockne die Tränken jedes mal ab (damit sich keine Algen bilden).
    Ist zwar Quatsch, denn die Huhn stürzen sich auf jede frisch gebildete Pfütze; je schmodderiger, desto besser.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein frisches faules Ei?
    Von Mara1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 12:24
  2. Frisches Grün im Winter
    Von Kalissa im Forum Hauptfutter
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 31.12.2015, 16:33
  3. Inzucht - ab wann frisches Blut?
    Von röwi im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 17:54
  4. Achtung, frisches Getreide
    Von Altes Forum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •