Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: frisches Frischwasser?

  1. #21
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich wechsel täglich das Wasser und trockne die Tränken jedes mal ab (damit sich keine Algen bilden).
    Ist zwar Quatsch, denn die Huhn stürzen sich auf jede frisch gebildete Pfütze; je schmodderiger, desto besser.
    Hühner sind da wohl irgendwie wie Hunde?
    Meiner liebt Dieselpfützen ..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #22
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von DonEcki Beitrag anzeigen
    Von Dächern mit Teerpappe würde ich auch kein Wasser geben. Da löst sich doch immer etwas.
    Dann lieber 100 Meter laufen. Meine 3 Liter Tränke hält aber auch 3-4 Tage im Sommer (bei 3 Damen)
    Ich sehe da kein so ein Problem, wenigstens wenn die Teerpappe schon ein Jahr liegt.

    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich wechsel täglich das Wasser und trockne die Tränken jedes mal ab (damit sich keine Algen bilden).
    Ist zwar Quatsch, denn die Huhn stürzen sich auf jede frisch gebildete Pfütze; je schmodderiger, desto besser.
    Genau, nicht notwendig. Ich habe drei Sumpfbeete im Hühnerauslauf, mit nur geringem Wasserüberstand, allerdings bewegtes Wasser, die darin entstehenden Algen werden von den Hühnern gerne gefressen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #23

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    ich gebe den Hühnern jeden zweiten bis dritten Tag frisches Wasser, aber sie trinken oft das aus dem Kübel, der irgendwo herumsteht oder von der Plane am Boden, wo meine Mischmaschine draufsteht.

  4. #24

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass zum Thema Wasser solch eine Frage gestellt wird. Hühner sollten jeden Tag frisches Wasser bekommen und zwar in gereinigten Tränken. Im Sommer gebe ich sogar öfters am Tag frisches kühles Wasser.

  5. #25

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass zum Thema Wasser solch eine Frage gestellt wird. Hühner sollten jeden Tag frisches Wasser bekommen und zwar in gereinigten Tränken. Im Sommer gebe ich sogar öfters am Tag frisches kühles Wasser.
    Wenn ich so die Erfahrungen hier lese hätte die Frage besser lauten sollen: "Wie lange sollte ich frisches kühles Wasser abstehen lassen, bevor ich es den Hühner geben kann?"
    Sie scheinen ja lieber altes, abgestandenes Wasser aus Pfützen zu lieben, so wie es in der Natur auch üblich ist. Nicht jeder Vogel lebt an einem frischen kühlen Gebirgsbach

  6. #26
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Wenn ich so die Erfahrungen hier lese hätte die Frage besser lauten sollen: "Wie lange sollte ich frisches kühles Wasser abstehen lassen, bevor ich es den Hühner geben kann?"
    Sie scheinen ja lieber altes, abgestandenes Wasser aus Pfützen zu lieben, so wie es in der Natur auch üblich ist. Nicht jeder Vogel lebt an einem frischen kühlen Gebirgsbach
    In einer Pfütze können auch Kehllappen befeuchtet werden , was Hühner ja gerne zur Abkühlung machen.
    Und aus großflächigen Wasserquellen ist Eintauchtiefe des Schnabels ebenfalls größer und somit eine leichtere Aufnahme möglich. Ich glaube nicht, daß sie dort lieber trinken weil es ihnen besser schmeckt.
    Abgestandenes Bier ist auch nicht besser als eine frische kühle Blonde

  7. #27
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Das Wasser wechsele ich je nach Jahreszeit unterschiedlich oft, wobei immer die Tränke gereinigt wird. Da ich keinen Tränkenwärmer habe, wechsele ich im Winter wenn es richtig kalt zweimal täglich das Wasser, wobei ich dann warmes Wasser in die Tränke fülle.
    Im Sommer wenn es heiß ist wechsele ich täglich das Wasser.
    In den Übergangszeiten wechsele ich alle zwei Tage oder bei Verschmutzung der Tränke das Wasser.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #28
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.633
    Oberflächenwasser sollte man den Tieren gar nicht als Trinkwasser anbieten. Man denke an Vogelkot auf Dächern. Wenn man seine Tiere gesund halten will, scheidet das wohl aus.
    Frisches Wasser gibt es mind. 1x täglich am Morgen in ausreichender Menge. Tagsüber müssen sie dann klar kommen, da ich nicht zuhause bin.
    Ansonsten habe ich für meine Tiere umgesetzt, das sie nur Wasser bekommen, welches ich auch trinken würde.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #29

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Ich werde also weiterhin frisches leckeres Wasser täglich 100 m schleppen damit sie weiterhin so genüßlich trinken wie auf dem Bild im ersten Beitrag

  10. #30
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.633
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Ich werde also weiterhin frisches leckeres Wasser täglich 100 m schleppen damit sie weiterhin so genüßlich trinken wie auf dem Bild im ersten Beitrag
    Das ist gut. Und wenn du Durst hast, kannst du ruhig einen Hieb nehmen

    Wie wäre es mit einer "Wasserstelle" bei den Hühnern? Brunnen, Leitung, Schlauch??
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein frisches faules Ei?
    Von Mara1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 12:24
  2. Frisches Grün im Winter
    Von Kalissa im Forum Hauptfutter
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 31.12.2015, 16:33
  3. Inzucht - ab wann frisches Blut?
    Von röwi im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 17:54
  4. Achtung, frisches Getreide
    Von Altes Forum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •