Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Orpington Küken mal macht sie dünn mal normal

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53

    Orpington Küken mal macht sie dünn mal normal

    Unsere Sophie (Orpington) ist jetzt 19 Tage alt und macht sich bisher, wie ihre drei Bielefelder Mitstreiter, prima. Sie sind alle fit, flitzen umher, fressen super gut und trinken auch ausreichend, sind neugierig bis dorthinaus und sehr zutraulich.

    Nun ist mir nur bei Sophie aufgefallen, dass sie seit etwa drei Tagen ab und an dünn macht (braun und flüssig), aber beim nächsten Haufen dann wieder normal. Sie nimmt gut zu, Po ist sauber. Darmgeräusche nehm ich an ihr auch keine wahr, wenn sie bei mir kuschelt.

    Sie haben zwei aneinandergekoppelte XXL Nagerkäfige als Kükenheim. Die eine Käfig ist mit Vogelsand (grob für Papageien), der Wärmeplatte sowie dem Futter- und Trinkbehälter ausgestattet. Der andere mit Erde aus dem Garten und Spielsand gemischt. Darin paar Äste vom Haselnussbaum aus dem Garten, ein Naturholztunnel für Reptilien, ein grosses Nagerhaus mit großen Dach sowie eine quer aufgehängte Hamsterleiter. Jeden zweiten Tag gibt es eine frische Grasnarbe.

    Gefüttert wird seit einer Woche: Kükenstartermehl ohne Cocc vermischt mit Kükenstarter Pellets ohne Cocc und darüber verteilt etwas Bierhefe. Zum Trinken gibts frisches klares Wasser. Einmal täglich dann ein Gemisch aus geriebenen Möhren mit einem Hauch Olivenöl wegen der Verwertung, Oregano, Schnittlauch, Kresse, Petersilie und frischen Löwenzahnblättern. Alle zwei Tage dann noch Haferflocken mit rein und ein gekochtes Ei. Alle drei Tage ein paar Mehlwürmer. Heute hab ich sicherheitshalber noch eine Messerspitze Vogelkohle über das Frischfutter gemacht.

    Mach ich was falsch oder ist es unter Umständen normal, dass ein Haufen mal dünn ist?

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.345
    Es kann sich durchaus um normalen Blinddarmkot handeln, wenn das Küken sonst keine Auffälligkeiten zeigt. Gib mal ein bißchen Backmohn ins Futter, das hilft auch gegen Durchfall und sie fressen es gerne.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Blinddarmkot ist es nicht. Der sieht anders aus, als das, was sie manchmal macht.

    Tatsächlich richtigen Backmohn, wie man ihn für den Kuchen nimmt? Und den ins Kückenstarter oder ins Frischfutter gemischt. Und wieviel davon?

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.345
    Warum meinst du, dass es kein Blinddarmkot ist?
    Ja, ganz normalen Backmohn. Ich habe ca.1 Teelöffel voll mit Hirse auf einem kleinen Tellerchen angeboten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich würde ja eher die Haferflocken mit Ei und Kräutern jeden Tag geben und dafür das ganze Gemüse seltener, bzw. dieses dann in kleiner Portion zum Ei mit Haferflocken dazu. Öl zu den Möhren ist imho dann auch nicht notwendig, in Haferflocken und ihrem Futter ansich ist auch Fett drin, in Ei auch.
    Und die Mehlwürmer würd ich auch weglassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Flügel von Küken normal ?
    Von nicole-w86 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2022, 14:19
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 12:53
  3. meine Italiener!normal?zu dünn?bin unsicher!
    Von Sonnentau01 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 13:26
  4. Orpington-Huhn macht komische Atemgeräusche
    Von RenRind im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 07:25
  5. Küken werden dünn!!
    Von Christoph Bausch im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 23:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •