Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: bräunlicher Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2013
    PLZ
    50181
    Land
    D
    Beiträge
    14

    bräunlicher Durchfall

    Hallo und schönen Sonntag,
    in unserer Gegend sind in der vergangenen Woche über mehrere Dörfer verteilt, die gleichen braunen Hühner gefunden worden. Die Vermutung ist, dass ein Tiertransporter seine Ladeklappe nicht richtig zu hatte und die Hühner nach und nach herausgepurzelt sind.
    Eines dieser Hühner habe seit Donnerstag ich. Es sitzt zur Zeit in bei mir in Quarantäne. Am ersten Tag war der Kot schwarz-weiße minikleine Würstchen wie von Gartenvögeln. Es hatte wohl schon einige Tage kein Hühnerfutter mehr bekommen. Nach einer ausgiebigen Freßorgie bei mir wurde der Kot eigentlich normal grün. Eventuell ein kleiner roter Fleck, der auf Kokzidiose schließen ließe (ich habe mal ein Huhn gekauft, welches diese Krankheit ebenfalls hatte). Seit gestern abend trinkt das Huhn ununterbrochen und hat dementsprechend einen bräunlichen Durchfall entwickelt. Ich hatte etwas Basilikumöl-Pulver unter das Futter gemischt wegen der Kokozidiengefahr. Kann es sein, dass es etwas zu viel war und das davon kommt? Ich habe nämlich keine Krankheit gefunden, wo der Durchfall braun ist wie helle Mousse-au-chocolat, das Huhn aber ansonsten völlig fit im Stall steht und ein Ei nach dem anderen legt. Es zeigt keinerlei äussere Veränderungen und hackt gerade munter auf eine Endivie ein, die ich versuchsweise mal in den Stall gelegt habe. Habt ihr eine Idee?
    0,1 Cochin, 0,2 Zwergcochin, 0,1 Serama

  2. #2
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Hallo Frechdachss!
    Schön dass du das Huhn aufgenommen hast. Ich würde noch ein paar Tage beobachten, wahrscheinlich muss sie sich erst an das neue Futter gewöhnen. Oder es war einfach Blinddarmkot, der ist ja hellbraun. Wenn sie Eier legt, kann sie nicht so krank sein. Ansonsten eine Kotprobe untersuchen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Alles Gute!
    LG Eva

Ähnliche Themen

  1. Durchfall
    Von Ponymaus im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 09:08
  2. Durchfall
    Von Kruemel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 23:07
  3. Durchfall
    Von Vendeen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 19:55
  4. durchfall
    Von karry34 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 14:46
  5. Durchfall
    Von "SAM" im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 18:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •