Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: glucke frißt küken!!

traurig glucke frißt küken!!

hallo!
    meine glucke (zum ersten mal brütig) ist brav auf den eiern sitzen geblieben , aber zum schlupftermin(es waren plötlich nur noch 5 eier da von 8 untergelegten eiern!!!) ist sie dauernd aufgestanden und als das erste ei angepickt war hat sie angefangen die schale zu fressen. das erste küken hat das lebend überstanden und ist leider 3 tage später gestorben.

das zweite küken hätte die glucke aufgefressen wenn ich es nicht weggenommen hätte. es war leider schon so schwer verletzt das es keine überlebenschance hatte.

ich habe ihr auch die restlichen eier genommen.

jetzt läuft sie rum als ob nie was gewesen wäre.

hat jemand sowas schon mal gehört?
    und warum macht denn eine glucke sowas?
    hatte sie einen mangel?

vielen dank schon mal für eure antworten.
    anscha
    OH, MEIN GOTT, WO KOMMEN BLOß DIE GANZEN HÜHNER AUF EINMAL HER??

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: glucke frißt küken!!

Original von anscha
    hat jemand sowas schon mal gehört?
    und warum macht denn eine glucke sowas?
    hatte sie einen mangel?
    Ich habe das nicht nur gehört, sondern selbst auch schon erlebt. Da hat diese Glucke Küken einer anderen Glucke gefressen. Das war kein Mangel, sondern ein individueller Charakterzug. Diese Henne hat auch Mäuse und Spatzen gefangen und gefressen. Ich habe sie nicht alt werden lassen.
    L. G.
    Wontolla

RE: glucke frißt küken!!

das ist ja eine gruselige Vorstellung , ich glaub die käme bei mir gleich in den Suppentopf.

Ich kenn sowas nur von Meerschweinchen. Da hab ich das als Kind mal erlebt, dass die Mutter die kleinen einfach aufgefressen hat. Danach mochte ich keine Meerschweinchen mehr.
    Viele Grüße
    Renate

Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

Themenstarter
    ich glaube das mit ldem suppentopf ist eine gute idee,

normal ist das bei mir der letzte ausweg, aber
    wer will schon eier essen von einem huhn das zuvor seine küken gefressen hat
    Brrrrrrrrrrrrrrr!!! da schüttelt es mich!

falls jemand noch eine idee hat wie man so ein huhn umpolen kann ich lasse ihr noch zwei monate bis zum schlachter....

grüßle von anscha

PLZ
    83
    Also für die Kükenfressende Glucke habe ich leider keinen Tip.
    Die gefressenen Meerschweinchenjungen waren sicher tot geboren worden. Meerschweinchen sind mit den Kleinen sehr sozial, da wird nichts lebendiges gefressen, auch die Böcke helfen bei der Geburt.
    NAch der Gebrut öffnet die Mutter die Eihaut, dabei geht sie nicht zimperlich vor,manchmal tragen die kleinen kleine Vereltzungen davon, dabei quieken sie, was für die Mutter das Signal ist, daß sie nach Plazenta und Nabelschnur aufhört zu fressen. Quieken sie nicht, weil sie tot geboren wurden, was bei Meerschweinchen aufgrund der großen Fruchtgröße öfter vorkommt, dann kann es passieren, daß die Mutter einfach weiter frißt. Dann findet man am Bauch angefressene tote BAbies. Darüberhinaus werden tote Babies vom Rudel gefressen, vermutlich um Freßfeinde und Aasfresser nicht auf die Gruppe aufmerksam zu machen. Eine Sau von mir hatte mal ein Einzelkind im Bauch. Ihr Baby fand ich aber nicht, obwohl der Bauch leer war und sie Anzeichen einer Gebrut hatte. Habe die ganze Streu durchwühlt und tatsächlich noch den Kopf samt einiger Knochen gefunden.
    So - gehört zwar nicht hierher, aber so konnte ich das einfach nicht stehen lassen.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Themenstarter
    hallole,

das mit den meerschweinchen hört sich logisch an.

meine glucke hat aber die küken bei lebendigem leib.....
    ich habe ja eins erlößt und bin mir ganz sicher. auch das erste küken das nach drei tagen gestorben ist hatte als ich es genau angeschaut habe ein nicht komplett eingezogenes eigelb.

ich habe vermutet, da die glucke vor allem die eischalen gefressen hat als die eier angepickt waren, dass sie einen mangel hatte.
    naja passen nur die drei verschwundenen eier während der brut nicht dazu.

aber da ich jetzt schon ein paar Berichte über glucken gelesen habe die küken fressen oder verletzen glaube ich es ist einfach "Natur" und diese glucke wäre normal nicht in der lage nachwuchs groß zu ziehen und das werde ich jetzt so akzeptieren und das wird meine erste glucke werden die ich vom brüten abhalte.

das mit dem schlachter überlege ich mir noch

grüßle anscha

Ps habe mal gelesen das in seltenen fällen auch hunde und katzen ihre junge fressen, weil sie beim nabelschnur knabbern nicht aufhören bzw beim ersten(toten) anfangen und dann den rest hinterher fressen
    Mäuse machen das wohl auch vor allem wenn überpopulation herrscht.

Hi,

ja das mit den Meerschweinchen klingt logisch. Gut erklärt, danke. Mit Kinderaugen sieht so manches halt viel schlimmer aus !!

Offensichtlich gibt es in der Tierwelt wie bei allen Lebewesen ganz natürliche Vorgänge und "abartige", Z.B. wenn die gesunden Jungen getötet - aufgefressen werden. Offensichtlich gehört aber auch das "abartige" zum Leben dazu.
    Viele Grüße
    Renate

Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

habe ich heute auch gehabt

Hallo alle zusammen!!

bei mir sollten heute auch Fasane schlüpfen, gestern waren schon Eier angepikt. Als ich heute nachmittag zu meiner Glucke kam hatte sie Blut am Schnabel und da war schon ein Küken aufgefressen.

Habe dann einer anderen Glucke das zweite Küken untergelegt und die hat dem Küken nix getan. Dann habe ich die restlichen Eier Ihr auch noch untergelegt. Vorhin waren sie dann schon zu dritt.

Mal schauen wie es morgen aussieht.

wenn nicht konnen sie in die Brutmaschine und unter die Wärmeplatte.
    Das hatte ich schon zum zweiten mal das die Küken gefressen wurden.

Gruß Clarissa

Schau mal....was meine gemacht hat!!!

Bilder vom Schlupf heute
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!

Hi!

@heissnhof
    Ich züchte auch Meerschweinchen und kann das von Dir Beschriebene nur unterschreiben!

@all
    Leider mußte ich grad eben feststellen das meine eine Glucke das heutige Küken fast getötet hat. Heute morgen war noch alles ok, der Nachzügler war fit. Heute Mittag fehlten ihm die Augen und noch ein bißchen mehr. Das war das erste mal das ich ein Küken töten mußte.
    LG Anja
    mit den sieben Zwergen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte