Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Welcher Bodengrund?

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2019
    Beiträge
    5

    Welcher Bodengrund?

    Folgende Situation:
    Unser Hühnerhaus ist ca 2x3m groß und bisher mit einer Katzenklappe mit dem Außengehege verbunden. Die Klappe ist in ca 30-40 cm Höhe und hat innen und außen eine Rampe. Das Außengehege ist KOMPLETT gehen Raubtiere aller Art abgesichert (wir haben hier Marder und Mauswiesel). Der Boden hatte bisher sogar Lochblechplatten, damit sich die Kaninchen, die hier vorher drin gelebt haben nicht rausbuddeln können. Das Dach ist über dem kompletten Auslauf dicht (Wellblech). Nun meine Frage: Wie gestallte ich den Auslauf mit welchem Bodengrund? Das Lochblech kann ja sicherlich schon mal raus. Darunter ist schwarzer, stark verwurzelter Sandboden. Der Auslauf steht zwischen vielen großen Bäumen, also immer im Schatten und im Sommer angenehm kühl.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Hallo und Willkommen,

    wie groß ist denn der überdachte Auslauf und dürfen die Hühner auch in den Garten?
    In meiner Voliere von ca. 18 qm (Gitter seitlich im Boden eingegraben und lichtdurchlässiges Dach drauf) ist Naturboden mit Rindenmulch, wird immer mal ergänzt wenn was günstig zu haben ist. Ansonsten laufen meine Hühner im Garten und suchen die Voliere nur bei Schlechtwetter auf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Anjubi Beitrag anzeigen
    ….
    Das Dach ist über dem kompletten Auslauf dicht (Wellblech)….
    Dann bekommt der Grund ja auch keinen Regen und dann wird da auch nichts wachsen.
    In dem Falle würde ich einen Bodengrund nehmen, den ich leicht durchharken, evtl. sogar mal durchsieben kann.
    Könnte Sand oder feine Lava oder Ähnliches sein.
    Und warum denn dann die Lochbleche entfernen?
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also: der Auslauf ist ca 15qm groß, zusätzlich stehen von ca 700qm Garten mit viel Rasen zur Verfügung.
    Regen kommt nicht auf den Boden im Auslauf.
    Das Lochblech würde ich entfernen, da ich Bedenken habe, dass sich die Hühner beim Scharren die Füße verletzen.
    An Rindenmulch hatte ich auch erst gedacht, aber das ist ja irgendwann vollgekotet und dann in der Mase schlecht zu entsorgen... die kaninchen hatten ja ihre Kotecke, das war ziemlich einfach mit dem Sauberhalten.
    Wie wäre es mit einer dünnen Lage Sandkastensand? Den kann man dann ja zwischendurch durchsieben...

  5. #5
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich würde die Lochbleche tiefer setzen und drin lassen. Dazu noch am Rand verzinktes/Edelstahl-Gitter einsetzen. Das hilft gegen Wolf, Fuchs und Ratten.

    Nach meiner Meinung musst du dir mit dem Kot keine Gedanken machen (schau dir mal den DL-Fred an). Ordentlich Boden/Lehm/Sand rein und es erledigt sich von alleine.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Das mit den Lochblechen machst du natürlich wie du willst.
    Ich könnte die gut gebrauchen .

    Aber wenn du die Lage Bodengrund so zwischen 8 und 10 cm stark aufbringst, dann scharren die Hühner gar nicht bis zum Grund. Dass die Hühnerkrallen in den Löchern hängen bleiben ist doch sehr gering.
    Ich würde den glatten Untergrund durch die Lochbleche zu schätzen wissen, wenn ich da mal den Bodengrund durchsieben wollte und mit einer Schüppe arbeiten müsste.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Das muss jeder selber entscheiden, ob Bodengrund in Richtung DL oder abzuharkender/auszusiebender Kies.
    In meiner Voliere hält sich der Kot in Grenzen, wenn die Häufchen noch im Ganzen abgetrocknet sind, sammle ich die mit den Federn auch schonmal ab. Stallpflicht mussten die jetzigen Hühner gsd noch nicht erleben und so laufen sie ja die meiste Zeit im Garten. Im Stall hab ich auch Erde und Kotbretter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    05.04.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Was ist DL?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Deep Litter
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Sorry, dachte du kennst DL.

    Die ersten Seiten und dann wieder von hinten.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bodengrund im Auslauf
    Von Eumeumeum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 10:52
  2. Welcher Mix?
    Von Sterni2 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2018, 18:37
  3. Welcher Schutz gegen Fuchs bzw. welcher Elektrozaun?
    Von Waldfee99 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2018, 14:50
  4. Welcher Mix ist das??
    Von FlorianHaeusler im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 11:06
  5. Welcher Name?
    Von Fipsi im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 22:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •